X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
24.07.2008

Burkhard Martens gewinnt die Flatlands

Bei den Gleitschirm-Flatlands im "Altes Lager" in der Nähe Berlin vom 14-18 Juli konnten nur zwei gültige Durchgänge geflogen werden. Beim ersten sehr selektiven Task über knapp 52 km segelten in anfangs guter Thermik drei Piloten bis kurz vor das Ziel, anschließend erschwerten große Abschattungen die Thermikentwicklung. Einige Stunden später riss es nochmals auf und Hans Bausenwein auf Boomerang konnte als einziger fast bis ins Ziel fliegen.
Der zweite angesetzte Task war wieder extrem selektiv, einige Piloten flogen in guter Thermik ins Ziel, während kurze Zeit später das Startfenster wegen Starkwind geschlossen werden musste. Daher musste der Task gecancelt werden. Am Donnerstag stellte sich überraschenderweise in der Früh kurzfristig gutes Wetter ein. Es konnte der zweite gültige Durchgang geflogen werden. Die 40,3 km Aufgabe war für das frühe extrem gute Thermikwetter viel zu kurz, ein Task über 100 km an die polnische Grenze wäre ein Schmankerl gewesen. Mit einer Zeit von 59 Minuten war Burkhard Martens auf Boomerang der Drittschnellste im Ziel und holte sich damit den Gesamtsieg.
Robert Bernart war zwar mit 49 Minuten deutlich schneller, er hatt aber am ersten Tag kaum gepunktet.

Endergebnis:
1. Burkhard Martens, Boomerang 5
2. Hans Bausenwein, Boomerang 5
3. Maurice Knur, Boomerang 4

Mehr Infos unter http://flatlands.dcb.org/GS2008/GS2008.shtml