15.04.2008

BaWü Airgames 2008

Der Wetterbericht hat sehr schönes Wetter angesagt und die BaWü-Open 2008 findet wie geplant statt. Die Piloten treffen sich heute zur Einschreibung an der GB-Halle in Oppenau.

anAn Pfingsten bietet die Schwarzwaldstadt Oppenau wieder vier Tage lang Fliegen zum anfassen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der interessierte Zuschauer, der hier auf die verschiedensten Arten mit dem Flugsport in Berührung kommen kann – von zuschauen bis selber fliegen.

Ein Fliegerfest für Jedermann beginnt am besten erst mal auf dem Boden. Deshalb werden die BaWü Airgames am Freitagabend, dem 9.5., auf dem Rathausplatz in Oppenau eröffnet. In einem kurzweiligen Bühnenprogramm werden die Showpiloten vorgestellt, die in den kommenden drei Tagen für ein Spektakel am Himmel sorgen. Dass die BaWü Airgames mittlerweile großes internationales Renommee genießen belegt schon die Tatsache, dass sich unter diesen Piloten gleich vier Weltmeister verschiedener Disziplinen wieder finden. Vor allem aber sollen sich Zuschauer und Piloten bei dieser Eröffnung in einem großen Fest begegnen. Für gute Laune sorgen dabei die erstklassige Band „Die dicken Fische“, für das leibliche Wohl die örtlichen Vereine.
Dieser Volksfestcharakter zieht sich in den kommenden Tagen durch die ganze Veranstaltung. Von Samstag bis Montag wird am Startplatz Rossbühl/Zuflucht von 12 bis 15 Uhr ein Programm geboten. Dazu ist ein Helikopter im Dauereinsatz, von dem aus die Showpiloten mit ihren Geräten in idealer Sichtweite abspringen können. Zugleich haben sie so genug Höhe für ihr Programm. Unter ihnen sind weltbekannte Akteure wie der Österreicher Mike Küng, bekannt etwa durch seine Ärmelkanalüberquerung, den Höhenweltrekord und einem Absprung in der ehemaligen Cargolifter-Halle. Aus Spanien reisen mit Raul und Felix Rodriguez die Erfinder der spektakulärsten Kunstflugfigur an: dem Infinity Tumbling, einem Looping senkrecht über den Gleitschirm. In ihrem Gefolge finden sich zahlreiche der besten Kunstflugpiloten weltweit. Ebenfalls mit dabei sind Basejump-Profis aus den USA. Sie springen aus dem Hubschrauber und lösen erst knapp vor dem Boden den rettenden Fallschirm aus. Aus Frankreich reist der Weltmeister im Motorschirmfliegen, Mathieu Rouanet an. Er vollführt mit seiner internationalen Truppe Zirkusnummern – etwa mit hunderte Meter langen Luftschlangen - direkt über den Köpfen der Zuschauer. Hinzu kommen der vielfache Drachenweltmeister Manfred Ruhmer, der in diesem Jahr zu einem Looping Weltrekordversuch ansetzen wird, der deutsche Jungstar im Modellhelikopter-Kunstflug, Nico Niewind, sowie zahlreiche weitere Piloten.
Die Auffahrt zu diesem Startplatz erfolgt mit Shuttlebussen von Oppenau, da die Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt werden muss. Diese Busse bringen die Zuschauer auch zum zweiten Teil des Programms, der ab 16 Uhr vor der Günter Bimmerle Halle in Oppenau stattfindet. Begleitet von gemütlicher Livemusik wird zwischen den Musikstücken Kunstflugzauber am Himmel geboten, natürlich wieder mit heiterem, erklärendem Kommentar. Hier wie am Startplatz wurde an die Verpflegung gedacht.
An den Abenden wird in der Halle jeweils eine Party geboten, das Highlight ist in diesem Jahr eine SWR3 Dancenight am Samstagabend, dem 10.5.. Die knappen Karten können im Vorverkauf erworben werden.
Neben dem ganzen Unterhaltungsprogramm gibt es auch die Möglichkeit, selbst in die Luft zu kommen. Angeboten werden stark vergünstigte Tandemflüge, zusammen mit erfahrenen Tandempiloten. Wem das nicht genügt, der kann auch an einem kostenlosen Schnupperkurs teilnehmen, der von einer örtlichen Flugschule angeboten wird. Teilnehmer absolvieren hierbei den kompletten ersten Tag einer Pilotenausbildung. Informationen hierzu sind an den Infoständen erhältlich, Voraussetzung ist festes Schuhwerk.
Die Veranstalter freuen sich auf ein zahlreiches Kommen! Weitere Informationen zum Programm und Aktuelles während der Veranstaltung wie Wetterinfos gibt es auf der Homepage der Airgames unter http://www.bawue-airgames.de