X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.02.2017

Änderungen im DHV-XC

In dieser Saison gibt es einige Änderungen im DHV-XC bzw. in den Wertungen zur Deutschen Streckenflugmeisterschaft 

Im Deutschlandpokal werden auch die Streckenteile eines Fluges gewertet, die ins Ausland führen. Ausnahme sind die "ausländischen" Alpen. Ein Flug muss also in Deutschland gestartet sein (auch im Gebiet Alpen 130, in dieses Gebiet kann man zudem außerhalb davon gestartet einfliegen) und darf für eine Wertung neuerdings ins ("flache") Ausland führen, außer eben in die Alpen. Damit sind zukünftig eventuell Startplätze interessant, die wegen ihrer Grenznähe bisher nicht für weite Wertungsflüge in Frage kamen, einfach weil die möglichen Kilometer bis zur Grenze zu wenig waren.

In der Deutschen Flachland Meisterschaft ändert sich nichts, hier kommen weiterhin nur Flüge in die Wertung, die in Deutschland gestartet und geflogen werden (ausgenommen das Gebiet Alpen 130) und die nicht über die deutsche Landesgrenze führen. Damit unterscheiden sich die beiden Wertungen Flachlandmeisterschaft und Deutschlandpokal zukünftig entscheidend.  

In der Bundesliga (ab dem 01.03.) definiert der erste gewertete Flug eines Piloten den Verein, für den bis Saisonende von diesem Piloten eingereichte Flüge gewertet werden. Somit ist Fliegen für mehrere Vereine nicht mehr möglich.

Wir kommen dem immer wieder geäußerten Wunsch nach, einen Titel für die Gleitschirm-Gesamtwertung einzuführen. Um die Titelflut nicht überhand nehmen zu lassen, wird der Meistertitel für die Performanceklasse im Gegenzug dafür gestrichen. Jetzt kann also jemand mit einem Standard- oder Sportklasseschirm sowohl Deutscher Meister in der Standard-/Sportklasse als auch in der Gesamtwertung werden. Das hat er auch verdient, wenn er sich mit einem B-Schirm gegen einen Zeno durchsetzen kann. Die Performanceklasse läuft als Wertung ohne Titel weiter, schon damit Vereins- und Regionenwertungen, die mit dieser Klasse arbeiten, weiter funktionieren können.