X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
30.07.2005

30 Jahre 1. Oberpfälzer Drachenfliegerclub

30 Jahre  1. Oberpfälzer Drachenfliegerclub e.V. Riedenburg

In den Anfangszeiten des Drachenflugsportes wurde der Verein 1975 gegründet. Die auf den Verein zugelassenen Fluggelände Jachenhausen am Teufelsfelsen und das Windenschleppgelände  Schweinkofen werden regelmäßig von den 121 Mitgliedern des Vereins genutzt.
Die Jubiläumsfeier fand bei idealem Flugwetter, am Wochenende 23. und 24.Juli am Vereinsgelände in Jachenhausen am Teufelsfelsen statt.
Anlässlich der Feier wurde ein Wettbewerb ausgetragen
Der Wettbewerb wurde publikumsnah ausgerichtet, über die längste Flugzeit und der größten Startüberhöhung wurde der Sieger ermittelt.
Die Zuschauer staunten nicht schlecht, und so mancher konnten es nicht fassen, dass sich auf dem Gelände 180m über dem Altmühltal die Drachen ohne Motor nur von den genutzten Aufwinden bis zu 1050m über Grund hochschraubten. Einmal gestartet landeten die Drachen mit einer durchschnittlichen Flugzeit von 1,5 Stunden.
Somit wurde an diesen Tag von den 17 teilnehmenden Piloten eine Gesamthöhe von 8567m erflogen, die Drachen waren insgesamt 27 Stunden 19 min. in der Luft.
Bei einem Spanferkel und Bier vom Fass konnten von den Zuschauern ständiges Landen und Starten beobachtet werden. Bis zu 11 Drachen waren zeitgleich in der Luft.

Rudi Aumer, 2.Vorsitzender