X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Competition-News

Die internationalen Sieger Starr
Die internationalen Sieger Flexi
Die deutschen Meister Starr
Die deutschen Meister Flex
Alle Sieger
Stefan Kohlmeister über der Hochries
Wer ist hier in Action?
Der Weststart
zackiger Start an der Ostrampe - Masahiro Kitano aus Japan
ehemalige Fliegerprominenz und DHV-Testpilot- Markus Hanfstängl
Tasksetting - Die Aufgabe wird ausgetüftelt
Tagessieger vom 1. Task: Tim Grabowski
los gehts......laufen, laufen!
Landeplatz vovn oben (Foto: Kurt Axthammer)
Hochries von oben (Foto: Kurt Axthammer)
neue und alte Weltmeisterin am Start
Passt der Wind?
Welcher Vogel fliegt hier am Obersegel mit?
Die ersten Piloten starten
Wettbewerbsleiter Dieter Kattenbeck und Corinna Schwiegershausen erklären die Situation
Briefing am Berg
Hochrieslandeplatz am frühen Morgen
Zeltlager am Landeplatz
Die Anmeldung läuft im Clubhäusl
Tina bei der Arbeit

News of the day

Samstag, 29. Mai 2010 - Kein Flugwetter - Siegerehrung!

Die German Open ist abgeschlossen. Nach zwei Durchgängen in vier Tagen gewinnt den internationalen deutschen Titel in der Flexiblen Klasse die Russin Natalija Petrova vor Corinna Schwiegershausen (GER) und Primoz Gricar (SLO). Bei den Starrflüglern gewinnt Peter Friedemann vor Ulf Neumann (beide GER) und Toni Raumauf (AUT). Die deutschen Meister heißen Corinna Schwiegershausen, Konrad Schwab und Peter Friedemann. 

In der deutschen Meisterschaft holen sich die Medallien:

Flex: 1. Corinna Schwiegershausen, 2. Konrad Schwab, 3. Bernd Sommermeier
Starr: 1. Peter Friedemann, 2. Ulf Neumann, 3. Tim Grabowski

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Sponsoren die den Wettbewerb erst mögich gemacht haben!!!!!!!!!



Ergebnisse gibts hier!

Um 11 Uhr findet am Landeplatz der Hochries die Siegerehrung statt.

Freitag, 28. Mai 2010 - 2. Durchgang über 51 km

Endlich. Es geht wieder zum Fliegen. Zwar kein Hammertag sondern eher schwache Bedingungen. Um den Überentwicklungen in den Bergen zu entgehen, wurde ein Flachlandtask nach Vogtareuth ausgetüftelt. Damit dem eventuellen Regen am Ende ausgewichen werden kann, wurde das Ziel nach Marquartstein verlegt.
3 Starrflügler und 2 Flexis kamen ins Ziel zum Wessner Hof. Überraschender Weise zwei Frauen bei den Flexis. Natalia Petrova (RUS) vor Corinna Schwiegershausen (GER). Bei den Starren flog Toni Raumauf (AUT) vor Peter Friedemann und Ulf Neumann (beide GER) ins Ziel. In der Gesamtwertung führt bei den Flexis Natalija Petrova vor Corinna Schwiegershausen und Primoz Gricar. In der Starrflügelwertung führt Peter Friedemann vor Ulf Neumann und Toni Raumauf.


Donnerstag, 27. Mai 2010 - Tag abgesagt/Task canceled

Der Wetterbericht für heute sieht sehr schlecht aus. Regen den ganzen Tag. Für die Piloten gibts Karten fürs Hallenbad "Prienavera" oder fürs Bauerngolf in Samerberg, etc.

Bericht von Corinna Schwiegershausen über den gestrigen Tag:
Zum Glück haben die Organisatoren vom DFC Hochries-Samerberg eine geniale Idee gehabt, wie sie alle Piloten motivieren, jeden Tag zum Start hochzufahren: Im Startgeld von 120 € ist ein großes Frühstücksbuffet in der Alpenvereinshütte am Gipfelhaus Hochries für alle Piloten beinhaltet. Während die Piloten gemütlich im Haus zusammensaßen morgen, gingen draußen noch einige Schauer nieder. Wenigstens war der Westwind nicht mehr so stark.

Um 11.00 Uhr beim Briefing wurden die Piloten gebeten, ihre Drachen aufzustellen, damit wir um 12.00 Uhr ein Taskbriefing machen können, denn es bestand Hoffnung auf ein kleines Fenster mit Sonne und Thermik. Und tatsächlich - der Himmel riss auf and den zentralen Nordalpen und bescherte uns vier Stunden mit Thermik, bevor es um Punkt 17.00 Uhr wieder anfing zu regnen (Alptherm hat genau gepaßt).

Ich startete gleich als zweite am unteren Start in einen schönen, kleinen Bart bis an die Wolke und flog los Richtung Hochfelln, zusammen mit Natalia. An der Wende 20km östlich vom Start kamen uns auch Tim und Toni Raumauf entgegen. Als ich zurückschaute, waren große schwarze Wolken im Süden von uns, die sich langsam aus den Alpen herausschoben. Als Primoz Richtung Schwarz abbog, bin ich ins Flachland raus, da ich großen Respekt vor Überentwicklungen hatte.

Bei Aschau, nach knapp 40 km von 51 km Strecke, war dann das Spiel für mich vorbei und ich bin auf einer schönen, großen Wiese gelandet. Christian Zehetmayer gesellte sich kurz darauf dazu. Nachdem wir zusammengepackt hatten und mein Vater uns abholte, kamen zwei Drachen in höchsten Höhen über unsere Köpfe geflogen - die schwarzen Wolken hatten sich ein wenig zurückgezogen, und Konrad Schwab und Bernd Sommermaier sind ins Ziel geschaukelt. Tagessieger wurde der Ukrainer Yevgen Bublyk, bei den Starren hat Tim gewonnen.
Viele Grüße
Corinna


Mittwoch, 26. Mai 2010 - 1. Durchgang - 55 km

Endlich ist Petrus aufgewacht und hat den Regen abgeschaltet. Erst sah es gar nicht nach Fliegen aus, aber Wettbewerbsleiter Dieter Kattenbeck war zuversichtlich und schickte alle Piloten auf den Berg. Kurz nach Mittag war ein 55 km Task ausgetüftelt. Von der Hochries gings zum Hochfelln, dann zum Zementwerk nach Rohrdorf und ins Ziel zum Landeplatz Hochries. Zügig starteten die Piloten und die ersten flogen kurze Zeit später Richtung Hochfelln. Der schnellste Pilot im Ziel war das deutsche Nationalmannschaftsmitglied Tim Grabowski mit seinem Atos VRQ. Nicht lange danach folgte Ulf Neumann (Atos VR). Primoz Gricar (SLO) und Natalia Petrova (RUS) landeten ebenso am Landeplatz, leider ohne letzte Wende. Primoz hatte noch die Polare seines Phantoms von der WM im GPS...:( da konnte es mit dem Flexi ja nicht reichen. Toni Raumauf flog zu frech zur letzten Wende und schaffte es nicht mehr zurück ins Ziel. Der erste Flexi im Ziel war Yevgen Bublyk (UKR), Konrad Schwab (GER) und Bernd Sommermeier (GER).

Dienstag, 25. Mai 2010 - Tag abgesagt - Day cancelt!!

14:00 Uhr: Das Wetterpech hält an! Der erste Durchgang der German Open wird wegen zu viel Wind abgesagt. Windstärken über 50 km/h wurden an der Hochries gemessen. Heute abend gibt es ein Pilotenessen am Landeplatz und ein Überraschungsprogramm. Die Hochriesler haben sich alle Mühe gegeben. Es steht ein Bierzelt am Landeplatz, es gibt Brotzeit und Getränke am Nachmittag.

7:00 Uhr: Die Anmeldung zur German Open am Samerberg läuft. Die letzten Piloten treffen am frühen Morgen am Samerberg ein!