X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV
28.06.2013

Warnung! Gleitschirme Team 5 Blue XS (DHV GS-01-1811-08) und Blue S (DHV GS-01-1728-08)

Dem DHV sind drei Vorfälle mit Sackflügen bei o.g. Geräten bekannt geworden. In einem Fall war es dabei zu einem Absturz mit schweren Verletzungen gekommen. Zwei Fälle sind durch Augenzeugen sehr gut dokumentiert. Dabei waren die Gleitschirme in den Sackflug geraten, ohne dass sie dabei stärker angebremst worden waren. Bei dem dritten Fall war der Schirm nach dem B-Stall in einen Dauersackflug geraten, der von der Pilotin erst nach mehreren Versuchen aktiv ausgeleitet werden konnte.
Die genauen Ursachen sind bisher nicht bekannt. Bei Nachprüfbetrieben ist jedoch festgestellt worden, dass diese Modelle mit Leinenlängen-Abweichungen (verglichen mit dem Leinendatenblatt der DHV-Musterprüfstelle) zum Check kommen. Der DHV hat inzwischen zwei der drei betroffenen Geräte erhalten und ist momentan bei der technischen Untersuchung.

Mit dieser Warnung möchte der DHV betroffene Halter vorsichtshalber von einer möglichen Sackfluganfälligkeit der Muster Team 5 Blue XS und S unterrichten. Aus Sicherheitsgründen ist eine Vermessung der Leinenlängen in einem Checkbetrieb empfehlenswert. Sobald die Ergebnisse der technischen Untersuchung und der Flugtests vorliegen, werden wir diese, ggf. mit entsprechenden Sicherheitshinweisen, veröffentlichen.

Karl Slezak
DHV-Referat Sicherheit und Technik

DHV Mitgliederzeitschrift