X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
21.05.2010

Unfallgefahr über Kraftwerk bei Hamm

Am 19.09.2009 verunglückte ein motorisierter Gleitschirmflieger über dem Gas- und Dampfturbinenkraftwerk in Hamm-Uentrop. Der 49-jährige, erfahrene Pilot geriet in die Turbinenabgase und kam dabei ins Trudeln. Er stürzte über dem Gelände ab und zog sich tödliche Verletzungen zu. Unfallursache war die zu niedrige Überflughöhe des Piloten, der in einer Höhe von nur rund 100 Metern über dem Kraftwerk flog. In den vergangenen Wochen wurden erneut Gleitschirmflieger über dem Kraftwerksgelände gesichtet. Die heiße Abluft des Kraftwerkes verursacht extreme Turbulenzen. Auch die Zellenkühler verändern die Thermik im Luftraum rund um Kraftwerk. Da moderne Gaskraftwerke ihren Brennstoff nahezu schadstofffrei verbrennen, ist die „Abgasfahne“ fast immer unsichtbar.

Piloten, die sich auf einem Streckenflug befinden, sollten das Areal daher unbedingt meiden. Das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk des Betreibers Trianel steht östlich von Hamm an der A 2, südlich eines Industriegebietes.
Betroffen sind in erste Linie Piloten des Vestischen Drachenfliegervereins in Hamm-Bockum-Hövel und motorisierte Gleitschirmpiloten aus der Umgebung.

Wir bitten alle Piloten, den Flug über das Gelände des Kraftwerks unbedingt zu vermeiden.

Björn Klaassen                        Elmar Thyen
DHV Flugbetrieb                     Trianel Aachen (Kraftwerksbetreiber)