02.04.2015

Luftraumänderungen Deutschland - Österreich

Im Dezember 2014 wurden im Zuge der Harmonisierung und der Vereinheitlichung europäischer Vorschriften die sogenannten „Standardised European Rules of the Air (SERA)“ in Europa eingeführt. Insbesondere im Luftraum Innsbruck hat sich einiges geändert. Um dort weiterhin Flüge zu ermöglichen, wurden in Kooperation mit den örtlichen Vereinen (Venetflieger, Drachenfliegerclub Innsbruck) und der Austro Control für Gleitschirm- und Drachenflieger akzeptable Lösungen gefunden. Dazu veranstaltete der DHV in Bad Tölz am 30. März einen Infoabend mit Michael Wieser von Austro Control, der die neue Luftraumstruktur im Inntal anschaulich darstellte. Björn Klaassen, DHV-Referat Flugbetrieb, erläuterte die Luftrechtsänderungen in Deutschland. Wer nicht dabei sein konnte, findet alle wichtige Informationen auf unseren Luftraumseiten: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/gelaende-und-flugbetrieb/luftraumluftrecht/