X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Newcomer Challenge 2016 - Tolmin

Socatal und Tolmin
Tasksieger (Task3) Jonas Böttcher
Task 3 Ziel!
happy Teilnehmer
Kobala mit Tolmin
Briefing Task 2
braves Kurbeln
Startplatz Kobala
Da ist noch Platz im Pulk
Über der Inversion bei Task 2
Heli gewinnt Task 2
Task 1: 2. - 1. - 3.
Abwechslungsreiche Kulisse
Taskbriefing
Socatal und Kobarid
Ausführliche Routenerklärung
Herbstelt es schon?
Ausgedehnter Startplatz
Kurzes Warten vor dem Start
Tasksieger hebt ab
Vorfreude
slowenische Bergvielfalt
Stressfreier Startbart
Martin Lauk
Ferdinand Vogel
Pulk auf Strecke
Zwischen durch mit Genuss
Jonas Böttcher
Soca
Vortragsabend
Debriefing am Abend

Sonntag, 28. August 2016 - STABIL? ENDLICH GOAL FÜR FAST ALLE

Der heutige Tag sah morgens sehr stabil aus, also stellten wir uns am Startplatz auf einen kurzen Task mit schwachen Steigwerten ein.

Das Task Komitee ersann sich dann eine Aufgabe von knapp 43 Kilometern, die man mit etwas Umweg im Hohen Gebirge fliegen konnte, oder deutlich kürzer auf der optimierten Route im flacherem Gelände.

Ich entschied mich schon vor dem Start, 2 kg meines Ballastes abzulassen, da es nach wie vor nach recht stabilen Verhältnissen aussah. 
Vor dem Start bildeten sich dann schnell 2 Pulks, von denen der eine an besserer Position direkt am Startzylinder eine Ridge weiter im Westen war, der andere nah über dem Startplatz.

Da mein Ziel war, die Führung von 170 Punkten gegenüber Jonas konservativ nach Hause zu fliegen, war ich in der Truppe weiter weg vom Zylinder. Die anderen konnten leider schon beim Start höher in Führung gehen.

So verpasste ich knapp den Anschluss zum Führungspulk, welcher dann relativ zügig die erste Wende nahm und mit Kurs Richtung Startplatz zur zweiten Wende flog.

An diesem Punkt drehte ich scheinbar etwas besser und konnte an der 2. Wende leider nur fast zu den Führenden aufschließen. Der Führungspulk flog dann zügig auf direkten Weg in Richtung dritter Wende und Ziel, während ich im „langsam aber sicher“ Modus alle Höhe mitnahm und die scheinbar recht gut funktionierende Route über den Krn ins höhere Gelände nahm.

Leider war es wie gestern in der Flanke vom Krn nur schwach und auch im weiteren Verlauf war die Route durchs hohe Gelände nicht so schnell wie erwartet.

So sah ich die Führenden gerade in den Endanflug gehen, während ich noch auf der längeren Route Richtung letzter Wende unterwegs war. Kurz vor der Wende ging mein Plan dann doch noch teilweise auf und ich erwischte einen guten Bart welcher mir genug Höhe gab, um die Wende zu nehmen und dann mit Gleitzahl 1:10 auf einer einigermaßen gut tragenden Route Richtung Ziel zu fliegen.

Schlussendlich wurde es sogar noch ein 4. Platz heute, allerdings ganze 20 Minuten hinter dem erstplatzierten Jonas.

Mal sehen ob die 170 Punkte Vorsprung mir den Gesamtsieg noch sichern konnten.

Lieber Gruß
Johannes

 

Samstag, 27. August 2016 - HOCHGEBIRGSRACEN

Nach zwei Tagen Taskpause aufgrund des stärkeren Nordostwindes, die wir aber trotzdem mit lässigen frei Flügen überbrucken konnten, sahen die Bedingungen gestern super für einen weitern Task aus. 

10.00 rauf am Takeoff chillen vorbereiten, yes. Letzter Wettercheck, der auf etwas stabile Bedingungen schließen ließ und ein 60 km Task erwartete uns.

Endlich 13.15 Window open. Der Einstieg war simple wir drehten bis 1900m über dem Kobala auf. Überraschend gut ging es am Anfang bis zur Inversionsschicht. Mit wenig Wind fanden wir immer wieder super Thermik mit über 5m/s steigen.

Leider verlor ich im Pulk den Anschluss um Fotos zu machen, übersah die Zeit und war bei Racebeginn zu tief, 200m tiefer als der Führungspulk. Egal weiter!

Immer weiter zurück entschloss ich mich den direkten Weg zum ersten Turnpoint zu nehmen, manchmal hat man auch im Lee Glück und fand am Weg eine super Thermik, die mir die kurze Route ermöglichte und zu den Führenden aufschloss. Mit einem Grinsen im Gesicht war die Motivation wieder da. Gemeinsam mit Johannes dann weiter im Speed bis hin zum Stol, wo sich der letzte Wendepunkt befand. Wieder ein wenig hinten nach mit Risiko zum letzten Tunpoint. Am Rückweg sah ich die Führenden tief unter mir über den Titten  bei Kobarit, was mich für den längeren aber sicheren weg zum Krn Gipfel entschieden ließ ...... "Yes it works" und damit konnte ich diesen Task für mich entscheiden. 2 km vor dem Goal stand Jonas am Boden. Leider, mit gut 15 min Vorsprung, zu kurz.

Ein genialer Tag geht mit Fluganalyse von Marc und Ferdi zu Ende.

Danke Jungs für die Organisation, Betreuung und die Afterparty mit Freibier.

Heli Schrempf der Quoten Österreicher. :-)

Freitag, 26. August 2016 - DAS WARTEN GEHT WEITER

Auch heute ließ der Ostwind nicht locker. Wir entschieden uns gegen einen Task und ermöglichten den Teilnehmern die Gegend rund ums Soca Tal kennen zu lernen.
Einige erkundeten die Gegend bei turbulentreicher Luft, andere erklimmten die beeindruckenden und abwechslungsreichen Berge Sloweniens zu Fuß. Unser Gastgeber Gasper organisierte für den Nachmittag Rafting Touren auf der Soca. Ein feiner Urlaubstag für jeder man..
Morgen wird wieder geflogen!

Donnerstag, 25. August 2016 - SONNE SATT

UPDATE 22 UHR: Leider saßen wir bis spät abends am Startplatz. Sogar der abendliche Flug musste wegen dem starken Ostwind gestrichen werden.

Ein wunder schöner zweiter Tag im Socatal. Kein Bodennebel am Morgen und auch keine Zirren mehr. Leider wird der Wind weiterhin größere Tasks erschweren. Wir planen trotzdem eine Route bis nach Kobarid und werden dort das Ziel setzen. Fröhliches schwitzen auch Euch daheim.

Mittwoch, 24. August 2016 - 35km

Nachdem die letzten Piloten sich am morgen angemeldet hatten, ging es für die Teilnehmer gegen 11 Uhr zum Startplatz - dem Kobala.

 

Durch den erst am Nachmittag schwächer werdenden Nord- Ostwind, hatten wir am Startplatz keinen Stress. Dadurch konnten wir uns vor dem Briefing mit den anderen Teilnehmern austauschen.

Gegen 14 Uhr war dann das Briefing angesetzt und nach einem ausgiebigen Wetterbriefing, folgte die Besprechung des heutigen Tasks.

10min nach dem Briefing öffnete schon das Startfenster und wir konnten in guten Thermiken zügig an die Basis gelangen. Zur ersten Wende des 34 km kurzen Tasks, ging es an der Ridge des Socatals nach Westen entlang. Danach folgte ein Zickzack Kurs, der uns immer wieder auf die andere Talseite führte. Mit einem spannenden Endanflug durch den starken Ostwind ging es ins Goal. Leider wurde für viele Piloten der starke Ostwind zum Verhängnis und sie mussten wenige Meter vor dem Zielzylinder landen gehen.

Tagessieger: 1 Johannes Baumgarten, 2 Jonas Böttcher, 3 Pepijn Meijer zu Schlochtern

Lieben Gruß
Jonas

Nach oben

gesponsert von:

Ergebnisse

Task 1

Task 2

Task 3

Gesamtwertung

 

Die Newcomer Challenge Serie

 

Gesamt Sieger:

1. Jonas Böttcher
2. Johannes Baumgarten
3. Helmut Schrempf