X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

2016 Gin SA Nationals (Western Cape Open)

Vom 11.12.16 bis 17.12.16 trafen sich 97 Piloten, aus 20 Nationen, im sonnigen Porterville in Südafrika. Zweck ihrer Reise war die Austragung der South African Open 2016.
Insgesamt traten acht Deutsche Piloten und Pilotinnen zum Wettkampf an.
Zudem erfreute sich das Event einiger prominenter Sportler, Stefan Gruber und die X-Alps Athleten Stefan Kruger, Paul Guschelbauer und Aaron Durogati.
Auch Österreich war mit einer von der Firma Skywalk unterstützen Delegation zugegen.
 
Der Wettergott war uns gnädig, denn an sieben Wettkampftagen wurden fünf Tasks geflogen. Die gestellten Aufgaben, meist zwischen 50 bis 75km Länge, waren abwechslungsreich. Oft ging es mit hoher Geschwindigkeit der imposanten Ridge Portervilles entlang. Dies wurde unterbrochen von Wendepunkten weit im Flachland, was den Piloten einen schnellen Wechsel der Flugtaktik abforderte.
Dabei waren die Bedingungen oft nicht einfach. Starker Wind und turbulente Thermik sind für das Fluggebiet "Porterville" typisch.
 
Das Organisationsteam, unter Leitung des Meetdirectors Allen Livingston, hat einen tollen Wettkampf organisiert und hatte trotz aller Arbeit, immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Teilnehmer. Safety wurde stets ganz groß geschrieben.
 
Neben dem Fliegen war es ein Treffen der Nationen. Ich gehe sicher in der Annahme das einige neue länderübergreifende Freundschaften geknüpft worden sind. Genau das macht Sport aus.
 
Sehr erfreulich ist auch der Ausgang des Wettkampfs. Siebzehn Jahre ist es her, dass ein Deutscher Pilot (damals Andreas Malecki) die South African Open gewonnen hat. Doch in 2016 holte Harald Wilhelmi den Titel wieder nach Deutschland.
 
Aber nicht nur Harald Wilhelmi war Erfolgreich.
Nora Martiny wurde fünfte in der Frauenwertung.
 
Erwähnenswert ist auch, der achtzehnjährige Leonard Bahn, der jeden Tag über sich hinaus gewachsen ist und seinen eigenen Bestleistungen übertroffen hat. Es kommt beim Sport eben nicht immer nur auf die Rangliste an.
Auch Bernd Hohlmeier flog hier erst seinen zweiten Wettkampf und holte sich den 2. Rang in der B-Klasse.
 

 

 

 


Ergebnisslisten und mehr Infos noch auf Airtibune und

hier kurz zusammengefasst:
 
1. Harald Wilhelmi (DEU)
2. Aaron Durogati (ITA)
3. Russel Achterberg (SAF)
.
.
20. Sascha Schlösser (DEU)
24. Stefan Bahn (DEU)
.
26. Pedro Citoler (DEU)
.
43. Bernd Hohlmeier (DEU)
.
54. Nora Martiny (DEU, Rang 5 der Damenwertung)
.
62. Winfried Schneider (DEU)
.
72. Leonard Bahn (DEU)
 

Nach oben