X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Island Open 15- 19.06.2016

Bilder von Dima Uzilevsky

Ergebnisse

18.6. No Task today (zu viel Wind)
Der letzte Tag der Iceland Open hielt , was der Wetterbericht versprach .Der Wind war nicht zu überhören (zu übersehen).

Eigentlich war vorgesehen um 9Uhr  auf den Startplatz zu fahren , aber nachdem die Wettkampfleitung mit dem Meteorologen Rücksprache gehalten hatte wurde der Tag gecancelled.  Danach verordnete uns Rolf eine Sightseeing Tour zum Haifoss Wasserfall inclusive Carwash . Während des Piloten Barbecue wurde die Siegerehrung durchgeführt und diese ist für unser kleines aber feines deutsches Team recht ordentlich ausgefallen.

Eberhard Raichle erreichte Platz 2 , Rolf Mößmer Platz 3 und Dima Uzilevsky Platz 28. Das Resumee dieser Iceland Open ist , in Island zu fliegen ist fliegen mit Menschen die freundlich und offen sind und die dich als Flieger jederzeit unterstützen. Wir hoffen , daß wir euch diesen Wettbewerb ein wenig näher bringen konnten, denn wir sind nächstes Jahr wieder am Start.


Es grüßen aus Island :

Rolf Mößmer , Dima Uzilevsky ,Chris Arnu , Eilhard Kück und Eberhard Raichle

Freitag, 17.06.2016

Update vom heutigen Tag (Task3).

Bei 8/8 Bewölkung wurde ein 34 km Race to Goal ausgeschrieben.Geringe Thermik und eine niedere Basis machten den Weg zum Goal spannend. Es waren langer Atem und die Kunst jeden geringsten Aufwind auszudrehen gefragt.

Hans Christian Gudmundson , die Isländische Gleitschirm Legende gab uns mit seinem Enzo 2 den Weg vor. Rolf Mößmer  war mit seinem Buzz 5 bestens dabei und war nicht nur Thermik Schnüffler sondern quasi das gallische Dorf in mitten der Enzos und Peaks .  Als es dann ins Flachland ging war auch die Thermik buchstäblich abgeflacht und nach 22 km war abgleiten angesagt.

Die heutigen Ergebnisse dürften so aussehen Eberhard Raichle Platz 2 und  Rolf Mößmer Platz 4. Schade ,daß die Tagesergebnisse auf sich warten lassen. 

Für Morgen siehts nicht so toll aus (es ist sehr viel Wind voraus gesagt) aber ihr wisst ja Iceland is Iceland.

Bis Morgen   Eberhard Raichle

Donnertstag 16.06.2016

Tag 2 der Iceland Open:

Nachdem der Meteorologe uns einen guten Tag versprochen hatte ,war der Himmel heute Morgen prompt bedeckt und es regnete leicht. Also warten und gute Miene zum schlechten Wetter machen war angesagt.Um 11:30 war Abfahrt zum Burfell(der in isländischer Sprache Burfedl ausgesprochen wird) Fahrzeit 45min.Der Regen hatte aufgehört und von Süden wurde es heller. Die Thermik allerdings liess auf sich warten.Die Wettbewerbsleitung unter Agust Gudmundson drückte aufs Tempo ,denn in Island ist die Seebrise immer ein Thema ,sie macht der Thermik kurzerhand ein Ende

.Der ausgeschriebene Task hatte die Länge von 9 ja 9 km( Island Task). Bei einem Höhenunterschied von 500m ist das Goal doch nicht so einfach zu erreichen.Deshalb kamen auch nur 4 Piloten ins Ziel. Ich musste meine Segel 800m vor dem Goal streichen! Das Goal war ein Hot Swimmingpool der mitten in der Isländischen Landschaft gelegen ist. Also gab es nach dem Task die Möglichkeit bei einem heissen Bad die Seele baumeln zu lassen.Für morgen sind die Prognosen vorsichtig ,was uns optimistisch stimmt ,es sind noch 2 Tage und wir 4 werden noch Gas geben.

Wir werden weiter berichten. 

Eberhard Raichle

 

Mittwoch 15.06.2016

Hallo aus Island.

Zur Zeit finden in Island die Iceland Open 2016 statt. Eine deutsche Abordnung ist mit 4 und insgesamt sind 8 Deutsche Piloten vor Ort. Insgesamt nehmen 32 Piloten aus 11 Nationen teil. Heute am 15.6. war Start und der erste Task stand auf dem Programm. Das Wetter zeigte sich prompt etwas gereizt. 100% Bewölkung und strammer Wind. Der Burfell, ein erkalteter Vulkan, der für diesen Wettbewerb als Startplatz auserkoren wurde, wartete mit Windgeschwindigkeiten von 45 km/h auf. Also wurde von der Wettbewerbsleitung ein ca 100 km entfernter Startort an die Piloten ausgegeben. Nach ca 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir den Skogafoss einen Wasserfall, dem sich eine Ridge von ca 6km anschliesst. An dieser Ridge wurde ein Task von 13 km ausgeschrieben den aber Aufgrund fehlender Thermik keiner zu Ende flog. Ergebnisse gibt es noch keine. Für Morgen sagt der Meteorologe gute bis sehr gute Bedingungen voraus. Wir lassen uns überraschen. Wie sagte doch Hans Gudmundson eine Isländisch Gleitschirm Legende: Iceland is Iceland. Wir werden weiter berichten.


Eberhard Raichle

Die Piloten bei der Iceland Open

Eberhard Raichle

Dima Uzilevsky

Rolf Mössmer

Eilhard Kück