X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Paragliding German Open und 2. Teil der Deutschen Meisterschaft

Vom 26. bis 29. Mai 2016 fand die German Open und damit der 2. Teil der Deutschen Meisterschaft in Werfenweng/Österreich statt. Martin Petz aus Berghof und Annalena Hinestroza aus Garmisch-Partenkirchen werden Deutsche Meister im Gleitschirmfliegen.

Mit 6 Wertungsflügen wurde eine der erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften im Gleitschirmfliegen der vergangenen Jahre durchgeführt. Zunächst mussten sich die rund 70 Piloten der deutschen Gleitschirmliga bei der Bayerischen Meisterschaft in Lenggries beweisen. Dort wurden Anfang Mai an 3 Tagen Aufgaben zwischen 50 und 95 Kilometern geflogen. Als neue bayerische Meister ebneten sich Martin und Annalena schon hier den Weg zum deutschen Meistertitel.

Vergangenes Wochenende ging die deutsche Meisterschaft in die zweite Runde. Bei außergewöhnlich guten Flugbedingungen wurden wiederum drei Wertungsdurchgänge, diesmal bei unseren österreichischen Nachbarn im Salzburgerland, geflogen. Schon am ersten Tag untermauerte Martin mit seinem Tagessieg bei einer 103 km langen Dreiecks-Aufgabe seine Führung. Annalena hingegen konnte ihren Vorsprung nicht ausbauen. Die Tagesaufgabe führte die Piloten vom Bischling zunächst zum Tennengebirge. Von dort aus ging es weiter entlang des Dachsteinmassivs zum östlichsten Punkt der Aufgabe. Anschließend flogen die Gleitschirmpiloten über das Ennstal zum südlichsten Punkt am Alpenhauptkamm und schließlich zurück ins Ziel in Werfenweng. Am zweiten Tag wurde eine etwas kürzere Tagesaufgabe mit 68 Kilometern gesetzt. Während Martin weiterhin seine Position behauptete, konnte bei den Damen Yvonne Dathe aus Halblech aufholen und den Punkteabstand zu Annalena deutlich verringern. So wurde der dritte Tag und damit die 49 kilometerlange Strecke zu einem spannenden Rennen zwischen den beiden Frauen. Letztendlich konnten sich jedoch sowohl Martin als auch Annalena durchsetzen und sich den Deutschen Meistertitel im Gleitschirmfliegen holen.

Zu einem Wettbewerb im Gleitschirmfliegen gehört auch immer etwas Glück mit dem Wetter. Dieses bestimmt wie gut und wie viel geflogen werden kann. Dass dieses Jahr ein ganz besonderes Jahr mit außergewöhnlich guten Bedingungen war, dessen sind sich die Piloten der deutschen Gleitschirmliga einig. Dadurch war die Meisterschaft nicht nur besonders anspruchsvoll und aussagekräftig, sondern blieb auch bis zum letzten Tag sehr spannend.

Der ostallgäuer Martin Petz fliegt schon seit mehreren Jahren erfolgreich in der deutschen Nationalmannschaft und bewies unter anderem mit vereinzelten Tagessiegen bei Weltcups seine fliegerischen Fähigkeiten. Er zählte schon lange zu den Favoriten und sicherte sich nun dieses Jahr neben dem Bayerischen auch den Deutschen Meistertitel.

Annalena Hinestroza aus Garmisch-Partenkirchen verteidigte dieses Jahr ihren Titel und wird zweifache Deutsche Meisterin. Dank ihrer konstant guten Leistungen qualifizierte sie sich nun erstmals für die Nationalmannschaft und wird im August bei der Europameisterschaft in Mazedonien für Deutschland antreten.

Podium Deutsche Meisterschaft 2016
Overall:
1. Martin Petz (Berghof)
2. Daniel Fischer (Schwäbisch Hall)
3. Marc Wensauer (Lenggries)

Damen:
1. Annalena Hinestroza (Garmisch-Partenkirchen)
2. Yvonne Dathe (Berghof)
3. Ewa Korneluk-Guzy (Wessobrunn)

Weitere Informationen zur Bayerischen Meisterschaft gibt es im Internet unter www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/deutsche-meisterschaft/

Für Rückfragen stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Teamchef Harry Buntz unter der Tel: 0171-6065436, E-Mail: harry@dhv.de oder
DHV-Referat PR, Benedikt Liebermeister Tel: 08022-9675-62, mobil 0171-2429973, E-Mail ben.liebermeister@dhvmail.de