X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Mina Clavero 2014 vom 1.03 bis 08.03.2014

 

 

Andreas Malecki in Argentinien/ Photo Joël Debons
Andreas Malecki / Photo Joël Debons
Beeindruckende felsige Landschaft
Beachfeeling am Fluß
Briefing
Packsacktransport zum Startplatz
Pepe beim Start
schöne Bedingungen zum einfliegen
Startplatz
Training
Andreas Malecki in Argentinien/ Photo Joël Debons

News of the Day

News

Samstag, den 08.03.2014

Task 5

Es sah alles nach einem tollen Tag aus. Doch der 51 km Lauf war ab der Hälfte des Rennens alles anders als easy going. Viel Gegenwind und schwache Steigwerte veranlassten die Piloten mindestens 2 Gänge runter zu schalten und in den Überlebensmodus über zu gehen. Ich war zu weit vorne und realisierte es zu spät, so musste ich leider meinem hohem Tempo Tribut zollen und landete arg zu früh. Ich wollte zu viel und es lief auch zu gut die ersten 25 km für mich, so dass ich zu spät realisierte, dass ankommen wichtiger ist als die Zeit. Nur drei Piloten erreichten das Ziel und die Liste wird noch einmal neu gestaltet. Gewonnen hat auf jeden Fall Richard Pertigal, der seinem Schirm und sich jedes Mal vor dem Start einem Voodoo Zauber unterzieht. Es scheint geholfen zu haben :-)

Ich kam auf Platz 4 Overall und mit Team Ozone gewannen wir die Teamwertung. Über den großen Pokal wird sich meine Frau bestimmt wieder freuen… ha ha.

Ein Erlebnis besonderer Art hatte ich noch im Task. Ein großer Kondor flog einige Zeit mit mir und war teilweise weniger als 1 m von mir entfernt. :-) Ich hätte ihm fast ins Federkleid greifen können.

Der Wettkampf ist vorbei und nun freue ich mich auf zu Hause.

Bis dann Gruß Pepe

Freitag, den 07.03.2014

Task 4

Nachdem es gestern ja so feucht war, wurde heute eher ein kurzer Task von 60 km gestartet.

Gleich zu Anfang die große Katastrophe, dass komplette Gin Team mit Aaron und Adrian stehen am Boden. Es war wirklich die schlechteste Phase die die beiden erwischten, sorry, ohne einen einzigsten Kreis zu machen gingen die beiden landen. Tat mir echt leid für die beiden, sie hatten null Chance. Ich hatte Sekunden vorher noch den letzten Heber bekommen. Aber die Feuchtigkeit im Boden war auch später überall zu spüren. Nirgends ging es vernünftig hoch und sehr langsam tasteten sich die immer kleiner werdenden Gruppen voran. Mich traf es dann später auch, ich verpasste eine Thermik und sehr schnell danach stand ich am Boden. Meine drei übriggebliebenen Mitstreiter machten es besser und flogen die letzten Kilometer ins Ziel. Mehr kamen dann auch nicht mehr ins Goal und nun sind die ersten drei erst einmal außer Reichweite für mich. Mit etwas Glück morgen kann ich noch etwas aufholen :-)

Wetter schaut dafür gut aus…

Gruß Pepe

Donnerstag, den 06.03.2014

No Task Today

… nicht der Wecker weckte mich heute Morgen um 6.30 Uhr, sondern der Wind in den Bäumen. Dies war anstelle des Vogelgezwitschers mal etwas Neues und verhieß nichts Gutes.

Es zog eine kleine Kaltfront durch das Land und brachte außer etwas Wind auch ne Menge Regen mit sich. Der Fluss stieg innerhalb von zwei Stunden um locker satte 2 – 3 Meter an und das sagte uns, ohne Wetterinfo oder eine Meldung aus dem Headquarter, die Auffahrt zum Startplatz findet heute eher nicht statt.

So gingen wir Pizza essen, Eis essen, Kaffee trinken, Steak essen…usw. Und irgendwann war der Tag vorbei und der Fluss am Abend wieder fast auf Normal Niveau.  

Ob es morgen fliegt…

Bestimmt, Gruß Pepe

Mittwoch, den 05.03.2014

Task 3

Hallo,

nachdem wir gestern ja etwas zu viel Wind aus Südwest hatten, hatte ich heute den Eindruck, dass wir etwas zu viel Nordwest für den heutigen 68 km Lauf haben. Aber zum Glück lag das Task Komitee richtig und die Aufgabe war nett zu fliegen. Es war zwar etwas bockig oben bei den Hohen Bergen auf 3000 m, aber ansonsten war es ein schön zu fliegender Task mit eindrucksvoller Kulisse. Es gab heute auch mal etwas neues, der Task wurde als Clockstart mit 4 Gates alle 10 min gestartet. Ich befand mich zusammen mit Aaron, Adrian und Jack im dritten Gate und bei uns lief es sehr gut. Wir konnten die ersten beiden Gruppen einholen und uns zu viert etwas absetzen. Dabei war ich leider bei dem Gegenwind zum Schluss nicht mutig genug und machte 10 km vor dem Goal zu viele Kreise im guten Aufwind. War nicht nötig und so verlor ich ca. drei Minuten auf Adrian, der heute echt toll flog. Jack wurde zweiter und ich kam eine Sekunde vor Aaron als dritter ins Ziel. Mit 1 std. 52 min war es wirklich ein schnelles Race.

Ich denke, das mich Adrian und Jack eingeholt haben in der Overall Liste. Aber es bleibt weiterhin sehr spannend bei den ersten, da es sehr eng zu geht :-)

Bis Morgen, Gruß Pepe

Dienstag, den 04.03.2014

Task 2

… und wieder gab es heftigen Regen in der Nacht, so das der Fußweg zum Startplatz wieder ein fröhliches Steine-hupfen wurde. 

Das Wetter war heute aber schon deutlich besser als gestern. Mit einer gesetzten Aufgabe von 75 km und einer etwas höheren Basis ein wirklich guter Tag. Leider wurde die letzte Wende gegen den starken Westwind gelegt, so dass kein Pilot das Ziel erreichte. Schade, denn ansonsten  war es eine schöner Task, auf der uns mal wieder einige Kondore begleiteten. Mir gelang es eigentlich immer ganz gut vorne zu fliegen, aber der starke Wind zum Schluss war dann doch deutlich zu heftig.

Zweiter wurde ich im heutigen Lauf und erneut hieß der Task-Winner Juan Carlos Becerra.

Ist eine wirklich tolle Landschaft hier und das Fliegen findet ständig unter Aufsicht der Kondore statt. Diese begleiten einen doch recht häufig.

Hoffe, dass ich dieses auf noch weiteren Task genießen darf.

Bis später, Gruß Pepe

Dienstag, den 04.03.2014

Task 1

Nachdem es gestern wirklich nicht flog, gab es heute zumindest einen gültigen Lauf. Ein 52 km Task, mit einer Wende 26 km entfernt im Süden und dann zurück zum Ziel auf dem Flugfeld bei Mina Clavero. Die Bedingungen am Start waren dann auch alles andere als gut. Viel Schatten, dann oft Rückenwind und noch ein Unfall, bei dem der Start dann geschlossen wurde. Rene, Peter und ich waren zum Glück schon draußen und konnten die Aufgabe angehen. Peter und Rene waren dann auch bis kurz vor der ersten und einzigen Wende sehr gut im Race. Kurz vor der Wende wurde dann leider der Wind noch etwas stärker und der Task wurde dann auch kurz darauf gestoppt.

Zu sechst flogen wir danach noch bis ins Ziel, aber das zählte dann auch nicht mehr.

Es war dann auch alles andere als wirklich fair, denn nicht alle konnten in Time die Aufgabe angehen. Punkte werden dann denke ich nicht ganz so viel verteilt. Aber zumindest war man mal wieder in der Luft.

Bis morgen Gruß Pepe

Montag, den 03.03.2014

Vom 01. bis 08. März findet der 2. PWC 2014 in Mina Clavero / Argentinien statt. Für Deutschland sind folgende Piloten angereist: Andreas Malecki, René Bormann, Günter Klaus (er war auf dem Weg von Deutschland nach Argentinien verlogen gegangen; tauchte aber dann doch noch heute auf ;-) ) und Peter Nägele. Das Wetter war die letzten Tage ganz gut so dass einige die Tage davor gut nutzen konnten um das Gebiet etwas kennen zu lernen und alles zu checken. Die Condore haben uns auch schon gut die Thermik angezeigt. Pünktlich zum ersten Wettkampftag hat das etwas wechselhafte Wetter zugeschlagen und uns den ersten Ruhetag beschert. Für morgen sieht es aber schon wieder ganz gut aus um dann hoffentlich den ersten Task zu starten. 

Viele Grüße aus Mina Clavero

Peter Nägele

Sonntag, den 02.03.2014

Hallo,

nach langer Reise von Donnerstag auf Freitag, kam ich dann sehr übermüdet in Mina Clavero an. Ich fand dann auch gleich ein nettes kleines Hotel nicht weit ab vom Fluss und dem Headquarter. Eine Kleinigkeit gab es dann noch zu Essen am Abend und dann ab ins Bett. Samstag ging es dann nach spärlichem Frühstück hinauf auf den Startplatz, der etwa 600 m höher als der Ort liegt, sich aber nur ca. 350 – 400 m über den ersten Landeplätzen befindet. Also alles andere als komfortabel hoch nach dem Start. Aber dafür rings herum eine tolle Landschaft, die zum Wandern oder halt zum Fliegen sehr einlädt.

Ich konnte dann auch direkt 10 min nach dem Start, meine ersten kreise mit einem Kondor machen. Sind nicht ganz so groß hier wie weit hinein in den Anden, aber immer noch eindrucksvoll genug mit ihrem etwas weißen Federkleid. Sie gleiten sehr erhaben mit dir zusammen teilweise bis zum nächsten Aufwind und verabschieden sich dann mit einer engeren Kurve in die andere Richtung. :-)

War ein netter Flug über eine Landschaft, in der ich nicht weit entfernt von der Straße landen möchte. Ich denke, 10 km laufen hier in dem Terrain kann einem schon mal den Nachmittag versauen. :-) Aber zumindest heute blieb ich davon verschont.

Abends gab es noch den Datenupload und dann ein nettes Steak zusammen mit Rene Borman und Peter Nägele, der hier seinen ersten World Cup fliegt.

Im strömenden Regen ging es dann am späten Abend zurück ins Hotel. Die Nacht über hat es dann richtig geschüttet und den Fluss in der City mächtig ansteigen lassen.

So wurde dann auch der erste Lauf wegen dichter Wolken und schlechter Vorhersage am frühen Morgen gecanceld. Morgen soll es dann langsam besser werden, aber immer noch wird es sehr gewittrig sein von der Vorhersage her. 

Naja warten wir es mal ab, denn die Vorhersagen der abberufenen Wettermodelle sagen hier schon häufig sehr große Unterschiede aus.

Bis morgen Gruß Pepe