X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Gleitschirm Mosel Open 2014

Zum  7. Male richten die Moselfalken.e.V. einen internationalen Gleitschirmwettwerb an den Weinhängen der Mittelmosel aus. Das Brauhaus Kloster Machern  ist nun seit über 7 Jahren  unser Gastgeber für das  Hauptquartier der 4 tägigen Veranstaltung vom 01.05.2014 bis 4.05.2014.

www.moselopen.de        Live dabei mit Livetracking

Montag, 05.04.2014

Vorab ein Medialink des WDR Beitrages zu unserem Wettbewerb und der Mediathek:

Die 7. Mosel Open haben mit dem letzten Tag noch einmal gezeigt was möglich ist. Mit zwei Tasks haben wir aus sportlicher Sicht einen verdienten Sieger. Das Podium ist dieses Jahr international besetzt:

1.Platz Overall: Claudio Virgilio, Ozone EnZo, aus Portugal. Er ist nicht nur ein äußerst sympathischer Zeitgenosse er hat mit seinen zwei Flügen ins Goal eine tolle Perfomance gezeigt. Gratulation. Der zweite Platz geht an Davide Licini aus Italien, Niviuk IP7, und der Belgier Phillipe Broers, mit der Leihgabe Swing Core3 von Davide, wird Dritter.

Bei den Damen gewinnt Yvonne Dathe aus dem Allgäu, Ozone M6, da sie den ersten Tag genial geflogen ist und gestern nur knapp vor dem Ziel landen musste. Mit Platz 8 Overall, ein super Ergebnis. Nanda Walliser aus der Schweiz angereist wir Zweite der Damenwertung und die Fanzösin Natalie Fresne,Niviuk IP7 belegt den dritten Platz.

Der Kölner X-Alps Athlet Lars Budack, Ozone LM5, gewinnt zum zweiten Mal die NRW Meisterschaft und verweist Andreas Malecki, Ozone EnZo, auf den 2.Platz. Martin Risse wird mit einem geliehen Gleitschirm, Ozone M6, lachender Dritter.

Der Pälzer Titel geht dieses Jahr wieder einmal an Achim Torn, Gin Boomerang, Dauersieger Peter Jung, Ozone EnZo, wird trotz Tagessieg gestern nur Zweiter. Der dritte Platz  geht an Christian Müller, Gin Carrera.

Den Subtopper Titel der Sportklasse holt Christian Müller auf einem Gin Carrera vor  Thomas Schweers, Ozone M4 und  Joachim Krick , Gin Carrera..

Der letzte Tag war ganz nach dem Geschmack der Piloten, ich behaupte, das die Besucher der Porta Nigra in Trier den Schatten der Gleitschirme haben sehen müssen so tief wie die Piloten dort aufgedreht haben. Die 9 Piloten im Ziel kamen teilweise mit über 2000m Höhe über dem See an und mussten die eine oder andere Abstiegshilfe anwenden um an das kühle Goal Bier zu gelangen.

Der volle Bus aus dem Ziel hat nochmal ca. 30 Piloten aufgesammelt die unsere Aufgabe nicht komplett aber beinahe beenden konnten.Alle berichteten von Ihrem Flug. So eine Aufgabe hat es an der Mosel noch nicht gegeben. Danke an Simon Kirsch, Andreas Malecki und Armin Harich für den Kurs.

Hier ist der Track von Pepe, mit Pilotenkomentar, zum nachfliegen.:

Natürlich wurde es wieder verdammt spät und die Siegerehrung fand im Scheinwerferlicht eines VW Busses statt. Mosel Open eben.
Ich hoffe alle Teilnehmer sind gut und sicher nach Hause gekommen. Der Wettbewerb jedenfalls verlief ohne Zwischenfälle. Das Fliegen war safe, und der letzte Tag hatte es in sich.

Die Ergebnisse setze ich jetzt online, dann dürfen wir noch hier unten aufräumen bevor unsere neu getrimmten Flügel ausgepackt werden.

cheers aus dem HQ

Oliver,Holger,Silke und Nicole

Ergebnisse / Results 7th Mosel Open 2014

Overall Herren
    1.Claudio Virgilio
    2.Davide Locini
    3.Philippe Broers
    4.Joachim Torn
    5.Peter Jung
    6.Lars Budack
    7.Andreas Malecki
    8.Yvonne Dathe
    9.Marco Menge
    10.Stefan Born

Overall Damen
    1.Yvonne Dathe
    2.Nanda Walliser
    3.Natallie Fresne

Landesmeister Nordrhein Westfalen
    1.Lars Budack
    2.Andreas Malecki
    3.Martin Risse
    4.Thomas Schweers
    5.Jens Kierdorf

Landesmeister Rheinland Pfalz und Saarland

    1.Achim Torn
    2.Peter Jung
    3.Christian Müller
    4.Joachim Krick

Subtopper Sportklasse  Download PDF

    1.Christian Müller, Gin Carrera
    2.Thomas Schweers, Ozone Mantra4
    3.Joachim Krick, Gin Carrera


Results Task 3, 03.05.2014:

    1.Peter Jung
    2.Achim Torn
    3.Andreas Malecki

Sonntag, den 04.05.2014

Nachdem gestern Thomas Schweers von seinem 21 km langen Endanflug berichtete mit einer Ankunfthöhe 2200m NN über dem Goal in Loshein am See, war zunächst die Überlegung, das Gleiche heut nochmal, aber nicht so kurz und etwas länger.
Auf der Fahrt zum Startplatz haben Pepe und Simon die Aufgabe entsprechend variert. 107km wie folgt: Erst mal Richtung Westen bis an die Luxemburger Grenze, zurück über die Römerstadt Trier bis nach Mehring und jetzt ab nach Süden zum See in Losheim.
Gestern sind unsere Fahrer  und das komplette Team 14 Stunden im Dauereinsatz gewesen. Das sollte sich heute nicht noch einmal wiederholen. Window Open und Start um 13:15 Uhr, individuelle Zeitnahme, landbytime 19:00Uhr.

Die Starts waren heute deutlich besser der Wind mit soften 15kmh aus NW genau in die Schneise, wie von Davide Licini bestellt. Startdisziplin von allen Piloten tip top, meine Befürchtungen zu dems erwarteten Chaos an dem schmalen Start blieben aus.

Alle in der Luft inklusive Julien Buchem in seinem flying wheel chair und ab mit Nicole ins Ziel nach Losheim, dort kamen kurz nach unserer Ankunft Peter Jung und Achim Torn ins Ziel, die Pälzer Antwort auf die NRW Ansage vom Vortag, Claudio Virgilio der Taskwinner von gestern und Phillip Broers,Pepe, Davide,Marco Menge,  Alle 9 Piloten im Ziel waren von dem Task und den Flugbedigungen euphorisiert.

Eine größere Gruppe um Simon Kirsch und Joel Debons der absichtlich sehr spät um 15:00 startete und alles von hinten aufgerollt hatte/hätte/Fahrradkette stand 5 km vor dem Ziel. Ein Riesensch...nach so einem Flug der so einige Baustellen im Programm hatte.
Wir sitzen im Kloster, Willi liest die Geräte der TopPiloten aus, der Zielbus ist noch unterwegs, wir ahnen ein bischen, weil Claudio und Davide heute sehr gut geflogen sind, doch die NRW und RLP Titel sind allerdings völlig offen, keiner weiß was genaues, auch schön für eine Siegerehrung. Wir sind jedenfalls gespannt und werden in einer Stunde wohl mehr wissen.

Results kommen dann später

Oliver Blonske

Samstag, den 03.05.2014

Results Task 2, Daywinner & Pilots in Goal
   1. Claudio Virgilio
   2. Davide Lorenzo Licini
   3. Uwe Tillmann
   4. Ynne Dathe
   5. Rolf Igelmann
   6. Thomas Schweers
   7. Stephan Meyer
   8. Stefan Born
   9. Martin Risse

Provisional Report 23:00 Uhr,

Guten Abend aus dem HQ hier im Kloster. Was für ein Tag, ich könnt jetzt hier einen Roman schreiben, aber wen interessiert das. Nach langem Studium der lokalen Windsituation hatten wir uns für Burgen entschieden, bei lebhaften NO eine suboptimale Wahl für einen NW Schneisenstart. Aber Andreas Malecki und Joel Debons machten einen Vorflug für das WDR TV Team und flogen kurze Zeit später unter den recht hohen Wolken über das Veldenzer Tal. Also die  Aufgabe über 51 km  nach Losheim am See scharf gemacht mit individueller Zeitnahme. Window open 15:30, da konnte ich noch nicht ahnen, das die ersten Piloten erst um 18:00 Uhr den Startzylinder verlassen.

Wir haben 9 Piloten im Ziel, und viele negativ gelaunte Teilnehmer die bei der Lotterie heute Nachmittag die schlechtere Phase erwischt haben. Wettkampf eben. Dafür einen starken Auftritt der NRW Piloten.

Die provisonal results liegen jetzt vor:

1. Claudio Virgilio aus Portugal
2. Davide Licini, Italien,
3. "Tille" Uwe Tillman,GER,
4. Yvonne Dathe,GER,

Bester NRW Pilot im Goal Thomas Schweers als 5. gefolgt von Stefan Meyer als 7. und Martin Risse ebenfalls NRW als 9.Pilot im Ziel. Gratuliere, da muss die Palz sich morgen etwas anstrengen.

Die Bedingungen waren allerdings vergleichbar mit einem Windenwettbewerb, nicht für alle gleich und daher wenig Aussagekräftig. Der kleine Startplatz in Kombi mit der teilweise bedenklichen Startperformance der Teilnehmer, widrige Winde, häufige Schließung des Starts, das Ganze mal Schalke 04 bedeuteten für die Hälfte des Feldes minimum Distance.

Morgen sind wir leider wieder in Burgen, aber bei deutlich weniger Wind, und ich werde das Startreglement etwas verschärfen um einen zügigeren Ablauf zu gewährleisten. Die Photos gibt es morgen.

Gruß

Oliver Blonske

Samstag, den 03.05.2014, 11:50 Uhr

Wir starten ein 2. Briefing um 12:00 Uhr, Simon und Pepe haben 2 Aufgaben vorbereitet. Die Frage ist nur, welches Fluggebiet nehmen wir? Bleiben wir in Zeltingen Rachtig? Oder fahren nach Burgen-Veldenz um von dort südlich ca. 51 km  bis nach Losheim zu fliegen?

Die Entscheidung fällt gegen 13:00 Uhr, der Wind hat gefühlt nachgelassen, Sonne satt bei kühlen Temperaturen um 15 Grad und das Wolkenbild deuten auf kräftige Thermik hin, die auch den Wind zu stoppen scheint.

Wir werden sehen. Sobald die Aufgabe gestartet wird werden wir uns melden.

Gruß aus Zeltingen Rachtig

Oliver Blonske

P.S. auch in den Osten der Republik  an Uwe und sein Team alles Gute

Freitag 02.05.2014

Day canceled!
Nach einer fetten Regenfront mit Aquaplaning im Moseltal haben wir den Tag nun endgültig abgesagt. Das Ding stand auf keinem der Wettermodelle. 2 shuttles mit Piloten sind jatzt nach Burgen gefahren zum Freifliegen.
Wenn Joel Debon mit dem Trimm für meinen Flügel fertig ist werden wir auch noch ein oder zwei Stündchen soaren. Joel hat für heute auch noch genügend Schirme zu bearbeiten. Ein super Service. So hat ein Regentag noch etwas halbwegs Positives. Morgen versuchen wir es noch einmal.


Freitag , 02.05.2013

Der gestrige Task musste wegen dem überraschend schnellen Wechsel des Wetters gecancelt werden.

Kurz nach Fensteröffnung wurde es dunkel und der Regen ließ auch nicht lange auf sich warten.
2 Sunden später konnten einige Piloten noch einmal soaren und Hannes Huber landete direkt ein Tal weiter wo im kleinen Kreise noch eine Weinprobe bei den 2 Freunden Winzern stattfand.

Heute bleibt es zumindest trocken bei eher kräftigem Nordwind. Wir werden später versuchen eine Aufgabe in Burgen zu fliegen. Ob der Wind eine Umrundung der Kontrollzone Hahn zuläßt können wir jetzt nicht vorhersagen werden es aber zumindest versuchen. Abfahrt der Piloten nach ´Burgen um 11:30 Uhr.

Gruß aus dem HQ in Rachtig

Oliver Blonske

Donnerstag, Task 1 01.05.2014

Die Sonne lacht, T-Shirt Wetter und viele kurze Hosen zum Briefing vor dem HQ.
Die Piloten sind schon auf dem Weg nach Klüsserath, Simon und Pepe habe eine kurze Aufgabe gebastelt.

Der Nachmittag hat Schauer und Überentwicklung im Angebot, also ein kurzer Zickzack Kurs vor dem Hang in Klüsserath und dann Richtung Kloster Machern über Graach ins Ziel auf dem Segelflugplatz Mont Royal, ein Plateau überhalb der Moselmetropole  Traben Trarbach.

Hört sich einfach an ist aber bei dem schwachen Bodenwind nicht so leicht eine gute Abflughöhe aufzubauen, da die Moselhänge nicht wie gewohnt soaren werden. Eine Chance für die Piloten der Sportklasse, Steigen, Steigen Steigen:-) oben bleiben wäre meine Taktik.

Heute Nachmittag wissen wir mehr.

Gruß aus Zeltingen Rachtig

Oliver Blonske

Mittwoch, den 30.04.2014 

Einschreibung im Head Quater, 18:00 Uhr,

Die Schweizer Piloten (Team Grappa) sind zum Nachmittag noch bei Sonnenschein  in Burgen geflogen und haben sich mit  low safes aus 30m über der nassen Landewiese bis an die Basis geschraubt.

Einige Piloten aus Münster soaren noch in der Eifel und wir sitzen zur Einschreibung im Kloster Machern. Die aktuelle Wetterprognose für die nächsten 4 Tage sorgt für gute Laune nicht nur bei den internationalen Piloten die eine lange Anreise  nicht abgeschreckt hat sondern auch bei uns dem etwas angespannten Team.

Morgen fahren wir nach einem frühen Briefing zu 99% nach Klüsserath. Die beiden Tasksetter Pepe und Simon haben einen kniffligen Job, nicht zu kurz und natürlich auf keinen Fall zu schwierig. Ich wünsche mir jedenfalls morgen mindestens 40 Piloten im Goal. 

Grüße aus Zeltingen Rachtig

Oliver Blonske

Hier die wichtigsten Links:

Ergebnisse der Mosel Open www.moselopen.de

Photos: Thomas Latzel

Photos by Thomas Latzel

Moselgliding
Alle Sieger
Landesmeister NRW Lars Budack
Landesmeister PLP u. Saarland v. Links 3 Christian Müller, 1.Achim Torn, 2.Peter Jung
daywinners Achim, Peter, Pepe
Simon KIrsch und Oliver Blonske
Rießling Open
Neue Startart Moselhalse
Julien Buchem
Schnitzelgutschein für die Waldschänke, Jens Kierdorf und Oliver Blonske
Aircross pants
Sponsor Konrad Görk
Teamwinner
Taskwinner 3.5. Claudio Vergilio
Andreas Malecki alias Pepe
Nicole
Swiss Ufo
Start Klüsserath
Tasksetting
Specatators
DJ und Safy Marshall Axel
Livetracker
Armin Harich
Professionelle Hilfe
Retrief Team Kirsch
Yvonne Dathe
Zeitvertreib W
Zeitvertreib M
Jutta und Armin
Flachlandfliegen
Goal Big City Binningen
Goal Bus
Start Klüsserath
Start KLüsserath
Simon Kirsch und Pepe
Wettbewerbsleiter Oliver Blonske