X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Gleitschirm Mosel Open 2013

Zum  6. Male richten die Moselfalken.e.V. einen internationalen Gleitschirmwettwerb an den Weinhängen der Mittelmosel aus. Das Brauhaus Kloster Machern  ist nun seit über 6 Jahren  unser Gastgeber für das  Hauptquartier der 4 tägigen Veranstaltung vom 27.04.2013 bis 30.04.2013.

www.moselopen.de

News vom Wettbewerb      Live dabei mit Livetracking

Nachtrag Freitag, den 02.05..2013

Noch einmal vielen Dank an alle Piloten die wider besseren Wissens angereist sind und uns nicht haben hängen lassen. Das Wetter war die größte Enttäuschung überhaupt in der Mosel Open Historie. Mir persönlich kam es vor wie eine Mischung aus Spätherbst und Winteranfang auf Island, es hat nur noch Schnee und Hagel gefehlt.

Der dritte Tag war für die meisten wohl versöhnlich bis zu einem individuellem Hammertag. Die Piloten im Ziel berichteten von Steigwerten über 6 Metern und auch kräftigen Sinkwerten die den  final glide nach Endanflugrechner pulverisierten. Die prognostizierten Windwerte von 65 Kmh ab 1500m Höhe trafen offensichtlich nicht zu, der Tag war anspruchsvoll aber auch schön zu fliegen.

Pepe und ich hatten die möglichen 10 Sieger  vorher eingerenzt aber nicht unbedingt Stephan Meyer auf dem Zettel gehabt, auch eine schöne Überraschung.

Einige Piloten inklusive meiner Wenigkeit haben Dank Joel Debons und den nicht fliegbaren Tagen einen neuen Trimm auf Ihren Flügeln, ein super Service, mein Schirm fliegt deutlich und spürbar besser.

Wir sehen uns dann hoffentlich alle wieder zur 7. Mosel OIpen 2014!
Ich wünsche Allen eine sichere und erfolgreiche Restsaison 2013!

Oliver Blonske

Dienstag, den 30.04.2013

Die 6. Mosel Open 2013 ist zu Ende. Leider keine Sonne und noch kräftigen Nordwind, der einen sicheren Task hier in Rachtig einfach nicht zulässt. Die ersten Piloten machen sich auf den langen Heimweg oder nutzen die Zeit bis zur Siegerehrung zum Soaren.
Die Luft ist raus und nach dem Briefing heute Morgen mit Ehrung der Tagessieger ist ein Spannungsbogen auch nicht mehr aufrecht zu halten.
Das Mosel Open Team ist schon angenockt, aber bis um 18:00 Uhr sind wir wieder ansprechbarJ.
Kommen wir zum gestrigen Tagessieger und Overall-Sieger Stefan Meyer mit einem Ozone Enzo aus dem Ruhrgebiet, der auch noch einen Bericht liefern wird. Am gestrigen Vormittag waren alle super früh am Startplatz, der Task vom letzten Jahr wurde nach sorgfältiger Überlegung wieder gewählt.
Das Briefing war kurz und synchron untermalt mit meiner Ansage „Window Open“ von den White Stripes kamen die ersten Hammerböen rein. Die Starteuphorie hielt sich zu Recht in Grenzen und die vier einsamen Piloten wurden schnell wieder per Funk aus der Luft geholt. Zwei Stunden später hieß es wieder Window Open bei gleicher Aufgabe.
Wie eingangs schon erwähnt war das Finish durchaus sehenswert, denn die ersten 15 Piloten kamen dicht hintereinander laut juchzend mit Maxspeed ins Goal. Eine schöne Aufgabe mit Basishöhen bis 2.200 Metern. Wäre gerne selber mitgeflogen.
Stefan Meyer mit einem Ozone Enzo war gestern der Schnelllste und holt nach dem letztjährigen NRW Titel nun den Overallsieg. Bei diesem Teilnehmerfeld  eine satte Leistung – Gratulation!­­
Phillipe Broers wird Zweiter auf einem Swing Core 2 und freut sich immer noch ein Loch in den Bauch.
Ein neues Gesicht aus Portugal auf Platz Drei, Claudio Virgilio unter einem Boomerang X beweist, dass er nach seinem Gewinn der Pre EM 2010 in Abtenau und anschließender beruflicher Wettkampfpause wieder angreifen will.
Die Schweizerin Nanda Walliser mit einem Trango XC holt sich souverän zum zweiten Mal in Folge die Damenwertung, gefolgt von der Thüringerin Heike Haag und Rebecca Guiot aus Belgien.
Der neue Landesmeister RLP, Jean Pierre Philippe mit einem Ozone Enzo , ist streng genommen ein Saarländer. Meine Ansage zum Jahreswechsel, das  in dieser Wertung starke Konkurrenz mitfliegt, hat er mit dem Gewinn der Tropheo Montegrappa in Italien vor 3 Wochen selbstbewusst bestätigt. Als 5.ter Overall hat er den RLP Titel für 2013 auch noch mitgenommen. J.P. für Deutschland, weiter so!
Platz Zwei Rheinland Pfalz geht an unseren Mosel-Open-Vorjahressieger von der Mittelmosel, Simon Kirsch, ebenfalls Ozone Enzo. Dritter wird der amtierende deutsche Meister Achim Torn - soviel zur Konkurrenz aus der Pfalz.
Derjenige, der die 6. Mosel Open 2013 gewinnt und ein Bochumer KFZ Kennzeichen besitzt, ist auch zum zweiten Male in Folge NRW Meister 2013 und heißt Stefan Meyer.
Der zweite Platz geht an einen ehemaligen Gewinner der Mosel Open, der sich nach einer längeren Wettkampfpause auch mit einem Vorvorjahresmodell von Swing, dem Core 2, wieder zurückmeldet, Jens Kierdorf.
Platz Drei unter einem Ozone Mantra M4 geht an den Sauerländer Michael Winter, auch keine wirkliche Überraschung.
Gratulation an alle!
Last but not least: Subtopper 2013 mit einem Trango XC2 - Valter Paduano aus Luxemburg.
Leider nur ein Task, aber ein Race, das bei anspruchsvollen Bedingungen geflogen wurde und nicht durch einen Mick- Mouse-Task verwässert wird.
Die kompletten Listen und Photos von der Siegerehrung gibt es später.
Grüße aus der Klosterbrauerei Machern
Oliver Blonske, Nicole Elsenbach, Holger Dähne, Silke Pahlke, Axel Kalenborn, Simon Kirsch

Vorab noch einmal ein Hallo mit Genesungswünschen an Rüdiger, und nein, hier ist natürlich niemand verunglückt… im Gegenteil, alles safe, alles gut.

Montag, den 29.04.2013

22:00 Uhr    Noch immer warten wir auf die letzten Piloten, ca. 30 Piloten haben die 55km Aufgabe von Klüsserath nach Binningen erfolgreich absolviert. Pepe Malecki hat auch dieses Jahr wieder das Feld angeführt und musste 30 Meter vor dem 1000m goal radius landen, dieser Task ist einfach nicht sein Ding, Maurice (bis dahin schnellster) und Peter Jung ereilte das gleiche Schicksal wenn auch nicht so knapp.
4-6 Piloten aus NRW im Ziel mit Stephan Meyer als 2. freut mich persönlich.

Morgen werden wir um 10 Uhr briefen, die Tagessieger ehren und den Mittwoch leider absagen, der Ersatztag wird am Protest eines Piloten scheitern, schade.  Leider funktionieren die Livetracker nicht annähernd wie gewünscht, sorry for that, ich werde morgen dafür hier den task versuchen live zu posten.

Vielleicht machen wir endlich mein lang ersehntes Rundenrennen hier in Rachtig, ha,ha.

Die Egebnisse werde ich frühestens heute Nacht online stellen wenn die Lufträume gecheckt sind.
cheers

Oliver Blonske

18:30 Uhr: Erstmal einen sonnigen Gruß ins Krankenhaus an Rüdiger!

Ich komme gerade aus dem Ziel zurück und habe meinen Cali quälen müssen um das geile finish noch zu erleben. Die Jungs und Mädels sind sauschnell unterwegs gewesen.

Ich habe den Gewinner der 1. Mosel Open Phillip Broers, nach ca. 65 minuten als ersten reinkommen sehen dicht geflogt von Stephan Meyer unserem Landesmeister NRW vom letzten Jahr und dem symphatische Niederländer und dritter Overall 2012, Ronny Geisen. Geschätzte 30 Piloten im Ziel lassen uns erstmal alle alle Lachen.

Ausfürliche Berichte später, es gibt noch Gerüchte über Luftraumverletzungen (Airbase Spangdahlem+Büchel)

Freud und Leid liegen aber anscheinend wieder eng beinander da es die führenden Piloten (Pepe,Maurice und Peter) nur wenige Meter vor dem 1km Goalradius abgestellt hat.

Mehr News und Bilder nach der Auswertung der Schlange aus dem Goal vor mir.

Nach zwei unfliegbaren Tagen grüßt Euch ein glücklicher Wettkampfleiter aus Zeltingen Rachtig

Oliver Blonske


Sonntag 28.04.2013 14:30 Uhr

final decision: no task for today!

Damit ist der Mittwoch als „extended competition day“ immer wahrscheinlicher, das Meinungsbild der anwesenden Piloten war  zumindest einstimmig.

Aber die Aufgabe könnten wir übermorgen für einen sonnenlosen Task mit kräftigem Ostwind durchaus nutzen. Ein 10 km loop der innerhalb von 2 Stunden so oft wie möglich geflogen wird, mit Bonuspoints für die Landung am offiziellen Landeplatz innerhalb des Zeitfensters. Für  Zuschauer sicherlich spektakulär.

Tomorrow departure time at HQ 9:15 am, designated flying site: take off Klüsserath.

Gruß

Oliver Blonske

Sonntag 28.04.2013

Wir fahren bei acht achtel Bewölkung den Oststartplatz in Rachtig an, ein Pilot fliegt mit ca. 100 m über Start, um 13:00 werden wir ein Rebriefing für 14:00 ausrufen :-) , aber vielleicht passt es für ja einen sonnenlosen kurzen Soaringtask, meine Einschätzung sind 20%.

Die Stimmung der gestrigen Outdoorparty war deutlich geprägt durch das bitterkalte Sch…Wetter,  Catering super gut, mit etwas mehr als Hälfte der geplanten 150Personen immer noch ok besucht. Es wurden sogar um 5:30 Uhr noch vereinzelte Piloten mit fremdländischen Dialekt im Ort gesichtet.

Für den Wochenbeginn  sieht es endlich verglichen mit den letzten Tagen geradezu super oberspitzenklasse gut aus.

Der morgige Task kann mit den DHV Livetrackern verfolgt werden.

Gruß

Oliver Blonske

Samstag, 27.04.2013

Gestern Abend trudelte schon die Hälfte des Teilnehmerfeldes bei strömenden Regen ein, Respekt und Freude  bei der Organisation über die treue Mosel Open Community. Die T-Shirt Stapel lichten sich jetzt auch so langsam also sind fast alle 90 Piloten da. Heute Morgen strömender Regen im Moseltal, ein kurzes Briefing und anschließendes Freizeitprogramm das einige mit Ausflügen in die nahe Römerstadt Trier nutzten und ca. 20 Piloten machten sich auf den Weg zu unserem Nordhang am Dreiser Weiher in der Vulkan Eifel, genau am Startplatz war die Regenscheide und einige wenige Piloten (darunter die Zillertaler) soarten bei eisigen 2 Grad und böigem Nordwind.

Unsere Outdoor Pilotenparty wird heute Abend wohl eher ein Materialtest der Daunenjacken. Die 25 Grad vom letzten Jahr liegen in weiter ferne mal sehen ob es das Currymobil aus Düsseldorf rausreißt. Morgen werden wir sicherlich in die Luft kommen, ob es für einen sonnenlosen Task reicht werden wir sehen. Der Mittwoch ist als Reservetag bereits in der Diskussion.

Grüße von der winterlich kalten Mittelmosel

 

Hier die wichtigsten Ergebnisse der Mosel Open www.moselopen.de

Winner takes it
Ladys First
NRW Pilots
RLP CHAMPION J.P.
Famous Ronny
All Winners
Trostpreis Pepe
Achim+Axel
Holger the Driver
Goal Big City Binningen
final glide to goal
Goal Bus
Start Klüsserath
Start KLüsserath_01
Morgen;-)
Briefing Samstag
Backoffice
Rolf Mößmer
Stocky aus dem Zillertal
Hannes Huber