X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Paragliding Challenge 2012

News of the day

Day 5 - 23.08.2012

Auch wenn das Wetter in der Früh wieder einmal (typisch für Greifenburg) ein wenig besser ist wie in der Vorhersage, entschließen wir uns, heute nicht mehr zu Fliegen. Die verschiedenen Wetterberichte sind einfach zu pessimistisch. Nach den vergangenen 4 super Tagen gibt es auch keinen Grund mehr, einen Durchgang mit aller Gewalt  durchzudrücken.
Die erste Paragliding Challenge liegt nun hinter uns. Es war ein tolles Event.
Das Feedback der Teilnehmer ist sehr gut und es scheint so, als ob alle ihre
persönlichen Leistungen verbessern konnten. Um 11 Uhr halten wir die Siegerehrung ab. Souverän hat hier Christian Barthelmann den Wettbewerb vor Didi Leidner und Jens Reinhard für sich entschieden. Insgesamt war das Niveau auf der Challenge sehr zufriedenstellend! Auch unsere Lady im Teilnehmerfeld Katharina Reimann hat sich sehr gut gschlagen und es werden bei der nächsten Paragliding Challenge hoffentlich mehr Frauen ihrem Beispiel folgen. Wir sind uns sicher, dass diese Art des Wissenstransfers Zukunft hat.

Viele Grüße,

Achim Joos

Day 4 - 22.08.2012

Das Betreuerteam wird heute glücklich schlafen können. An der ersten Paragliding Challenge wurde heute an Tag 4 der vierte Task geflogen. Zurzeit ist in Greifenburg Verlass auf das Wetter, leider nicht so auf den Wetterbericht...

Angesagt war ein gewittriger Tag und nach dem gestrigen, kurzen Unwetter war die Organisation gewarnt.

Ein schnelles, erneutes Groundstarted Race von 46 Kilometer zwischen Radelberger-, Embergeralm und Weißensee sollte es werden. Wurde es auch!

Am Anfang war es zäh, aber es wurde immer besser und selektiv. Einige topplatzierte Teilnehmer hatten heute Pech... die Overallliste wird heute interessant aussehen.

Der Overall-führende Christian Barthelmann war erneut ganz vorne dabei. Doch als der Funkspuch am Landeplatz von Achim ankam, dass Chirstian jetzt in den Endanflug gehe, war er nicht zu sehen. Didi Leidner (Brauneckflieger :-)) hatte die Situation zum Weißensee sehr gut erkannt und gemeistert, so dass er Christian noch ein paar Minuten ins Goal abnehmen konnte. Als dritter konnte Stefan Knoll die Ziellinie überqueren!

Die Stimmung ist gut, dass Wetter auch, die Temperaturen sehr, sehr heiß – perfekt!

Morgen sehen wir weiter,

viele Grüße,

Klaus Tretter

 

Day 3 - 21.08.2012

Paragliding Challenge 3. Tag

Von zu stabil zu sehr labil in wenigen Stunden.... Vor kurzem haben wir noch über zu schwache Thermik genörgelt und nun müssen wir darauf achten, vor den Überentwicklungen am Boden zu sein.

Aufgrund dieser Situation geht heute alles sehr schnell voran. Eine ausführliche Besprechung des gestrigen Fluges muss natürlich noch sein, bevor wir zur 56 Kilometer langen Aufgabe als Groundstarted Race um 12.15 Uhr starten.

Direkt nach dem Abheben ist das Rennen in vollem Gange und es entstehen interessante Gruppen, die sich auf den Weg zur Unteralm-Hütte machen. Von hier aus müssen alle zur Wende an den Weißensee. Dieser Anflug lässt einige taktische Möglichkeiten offen. Alle basteln sich mehr oder weniger schnell in Richtung des Zieles. Bevor ein großer Teil das Ziel erreichen kann, sind wir als Organisatoren allerdings gezwungen den Task wegen einer Gewittertendenz zu stoppen. Am weitesten bis zu diesem Zeitpunkt fliegt heute Jens Reinhard. Insgesamt ein dickes Lob an das gesamte Teilnehmerfeld. Nun geht es zur Nachbesprechung im Theorieraum.

Viele Grüße,

Achim Joos

 

Day 2 - 20.08.2012

Heute hat sich der Wetterbericht auf eine Art geirrt, die wir gerne akzeptieren. Die Thermik hat früher wie prognostiziert eingesetzt und war deutlich stärker. Somit können wir um 13 Uhr zu unserem Groundstarted Race starten. Eigentlich steigen alle problemlos in eine Höhe über 2300 Meter und im weiteren Verlauf fliegen die schnellsten direkt über den Gaugen zur ersten Wende, der Radelberger Alm. Die führenden haben außer am Stagor keine großen Probleme und können die weiteren Wenden Knoten und Gerlamoos Kapelle sehr schnell holen. Der flotteste Pilot war nach 46 Kilometer wieder Christian Barthelmann vor Tom Braun. Insgesamt herrscht hier ein wirklich gutes Niveau und es werden sich bestimmt die richtigen für die Liga qualifiezieren.

Ab morgen soll es endlich labiler werden. Wobei dies eigentlich jammern auf hohem Niveau ist...

Viele Grüße,

Achim Joos

 

 

Day 1 - 19.08.2012

Das Wetter ist also auch auf der Paragliding Challenge auf unserer Seite ;-). Auch wenn es in der Früh eindeutig nach einer sehr stabilen Luft aussieht, fahren wir bereits recht bald zum Startplatz hoch. Wir haben noch allerhand zu besprechen. Eine Einweisung in das Gelände, eine Besprechung für die GPS-Handhabung und dann natürlich noch die taktische Besprechung für den bevorstehenden Task....

Die heutige Aufgabe führt uns in die Gegend der Mokar Spitze, zurück zur Radelberger Alm, dann wieder zum Gaugen, bevor es über die Gerlamoos-Kirche endgültig ins Ziel geht. Es sind um die 53 Kilometer, die wir wegen der stabilen Lage als Groundstarted Race starten. Direkt wird ersichtlich, dass einige echte Ligaambitionen haben und dies auch berechtigt ist. Andere hingegen möchten auf der Paragliding Challenge einfach ihr Wissen erweitern und sind auch dafür hier gut aufgehoben. Oliver macht heute die Vorhut und fliegt mit dem Führungspulk, ich pendle zwischen Spitze und Mitte hin und her. Der Tag wird zusehends thermisch besser und so überquert Christian Barthelmann souverän als erster die Ziellinie. Mit sichtbarem Zeitabstand kommen die nächsten ins Ziel. Morgen haben die aber ihre Chance, den Rückstand einzuholen. Nach der Auswertung geht’s jetzt noch direkt zur Nachbesprechung des Fluges.....

Viele Grüße aus Greifenburg

Achim Joos


Einschreibung

Hallo again von Greifenburg,

Stühlewechsel im Headquater -  Achim Joos leitet die erste Paragliding Challenge in Greifenburg. Die Einschreibung ist in vollem Gange und wird gut angenommen. Das Wetter sieht für die nächsten Tage gut aus und wir hoffen das Beste!

Viele Grüße und bis morgen,

Klaus Tretter

Siegerehrung
Die Sieger!!
gut besuchte Paragliding Challenge
Das Betreuerteam v.l. Olli Rössel, Andreas Rieck, Achim Joos, Klaus Tretter
Only one girl in this competition Katharina Reimann
the race is on
erster Pulk richtung erster Wende
es beamt :-)
Briefing in der Bullenhitze
Airborne
der erste Pulk
der Mann an den Listen Andreas Rieck
Achim gratuliert dem erneuten Daywinner Christian Barthelmann
second again Tom Braun
Der Dunst hängt drin...
Briefing
Taskbriefing
Achim Joos erklärt den Durchgang
groundstarted race
Daywinner Christian Barthelmann
Jens Reinhard
die ersten
Einschreibung zur ersten Paragliding Challenge