X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Bayerische Meisterschaft 2012

Ergebnisse

Video von Uwe Neesen - Tag 3

Video von Uwe Neesen - Tag 4, Siegerehrung

Bilder von Ewa Korneluk-Guzy

Bilder von Olive Montel

News of the Day

Tag 4 - 20.05.2012

Die Windwerte waren heute einfach zu hoch um einen sicheren Durchgang hin zu bekommen. Also haben wir den heutigen Tag abgesagt und um 11.00 Uhr die Siegerehrung abgehalten.

Die Stimmung war bis zum Schluss super, wir haben viel positive Rückmeldung von den Piloten erhalten - sehr gut so! :-)

Vielen Dank an die Bergwacht und allen unseren Sponsoren:

- Flugschule Adventure Sports

- Skywalk

- UP

- Charly Produkte

- Turnpoint

- Hochseilgarten- und Skischule Isarwinkel

- allen meinen Helfern 

- allen Piloten, die uns besucht haben - super!

Viele Grüße,

Klaus Tretter



Tag 3 – 19.05.2012

Unglaublich… das Wetter an unserer diesjährigen Bayerischen Meisterschaft entschädigt für die letzten zwei Jahre.

Die Vorhersage der Wetterberichte war recht föhnig, aber am Brauneck geht´s ja bald mal :-)

Wir schrieben eine 47km Aufgabe aus und öffneten das Startfenster um 12:15 Uhr. Das Rennen in der Luft ging um 13:15 Uhr los. Pünktlich zur Fensteröffnung haben sich die meisten gut positioniert. Das Race ging anfangs zweimal an der Ridge zur Benediktenwand entlang, dann nach Bad Tölz zum Blomberg und das Goal war in Greiling am Flugplatz. Die ersten waren sehr schnell unterwegs, da sich die Thermik bombastisch entwickelte. Leider hatte es bei der Querung über Bad Tölz sehr starken Nord-Ost Wind, so dass leider keiner ins Ziel kam. Aus Sicherheitsgründen haben wir den Durchgang gestoppt. Die ersten standen ca. 2km vor dem Goal…

Morgen sehen die Windwerte nicht gut aus, aber wir werden sehen, was uns das Wetter beschert. Die Stimmung ist super, die meisten haben sich bereits in der „Alten Mulistation“ zum Championsleague Finale eingefunden.

Viele Grüße und bis morgen,

Klaus Tretter


Tag 2 - 18.05.2012

Hello again,

das Brauneckwunder hat wieder zugeschlagen!

Der Blick am Morgen aus dem Fenster bestätigte die Wetterberichte. Warmluft ist eingeflossen, es ist bockstabil und soll sogar schauern. Wir haben das Briefing auf 11.30 Uhr verschoben. Pünktlich machte es auf, die Sonne kam durch und wir fuhren sofort hoch. Der Task war fertig gebastelt, doch die Zeiten wollten wir erst bekannt geben, wenn sich der erste Freiflieger zumindest halten kann. Wieder pünktlich zum Briefing drehte der erste auf und somit machten wir gleich 30 Minuten später das Startwindow auf. Es hatte Nordwind und die Starthelfer hatten alle Hände voll zu tun, um alle Piloten schnell raus zu bekommen. Die Thermik wurde immer stärker, der Talwind auch und der letzte Schenkel der 36km Aufgabe war gegen den Wind – es wurde also spannend, vor allem weil wir keinen 400m Radius im Ziel hatten, sondern die Ziellinie überflogen werden musste.

Ca. 10 Piloten kamen ins Ziel, jedoch standen auch 10 – 15 kurz vor der Linie…

Der Local Marc Wensauer sicherte sich wieder den Tagessieg, dicht gefolgt von Jörg Nuber und JP Phillippe. Der Rest der üblichen Verdächtigen kam auch kurz dahinter – später mehr in den Ergebnislisten.

Der Tag war wieder besser als gedacht, jedoch nicht einfach und selektiv. Die Stimmung bei den Piloten ist super, es macht Spaß zu fliegen – so kann es weiter gehen :-)

Heute Abend haben wir in der „Alten Mulistation“ eine Pilotenparty mit Rockband und Spanferkelessen, mmhh… eben richtig bayerisch!

Wir hoffen, dass unsere PWC Piloten in Frankreich auch mal ein bisschen Wetterglück haben, wollen aber betonen, dass wir noch ein paar Plätze frei hätten :-)

Viele Grüße und bis morgen,

Klaus Tretter

 

Tag 1 – 17.05.2012    Ergebnisse

Wie soll man diesen Tag beschreiben? Ich versuch's mal…

Der Wetterbericht hat für heute den schlechtesten Tag vorhergesagt, aber der morgendliche Blick aus dem Fenster liess nichts schlechtes vorausahnen. Die Locals waren sich sicher, heute "geht was". Es trocknete ziemlich schnell ab, so dass wir um 12.00 Uhr schon das Briefing für den heutigen Task am Berg abhalten konnten. Für die gestrigen Wetterbedingungen, nicht schlecht. Den Schnee von gestern haben viele Piloten mit nassen Schuhen zu spüren bekommen. Es hatte am Berg noch ca. 30cm Schnee…

Das Taskkomitee schrieb eine 48km Aufgabe aus, doch schon im Briefing haben wir den Task auf 63km erweitert. Die Wolken sahen gut aus, fast alle Dummy's sind direkt abgesoffen, aber das tat der Stimmung am TakeOff keinen Abbruch.

Das Startfenster ging dann um 13.15 Uhr auf, die ersten, mutigen starteten auch direkt. Pünktlich zur Fensteröffnung ging der "Brauneck-Thermikofen" an. Es war am Anfang ziemlich zäh, so dass die wenigsten dachten, dass diese Aufgabe heute möglich wäre. Erstaunlicherweise hatte das Rückholteam relativ wenig zu tun. Nach einem genauen Blick in den Himmel sahen wir, dass viele Piloten noch unterwegs sind, obwohl es doch schon 17.30 Uhr war.

Kurz gesagt, war es super. Der Tag wurde immer besser, es sind ca. 30 Piloten im Ziel, der Rest ist auch glücklich und die nächsten Tage sehen noch besser aus!

Voraussichtliches Ergebnis:

1. Girl - Ewa Korneluk-Guzy - Ozone Mantra

1. Marc Wensauer - Niviuk Icepeak 6

2. Manuel Nübel - Swing Core 2

3.  Peter Jung - Ozone Enzo

Bis morgen und viele Grüße,

Klaus Tretter

---------------------------------------------------------

Einschreibung - 16.05.2012

Hallo an alle Daheimgebliebenen, PWC-France-Piloten, Sportbegeisterten oder einfach nur Interessierte. Morgen, am Vatertag, beginnt die Bayerische Meisterschaft 2012 am Brauneck. Die Wetteraussichten sind recht zuversichtlich, obwohl es heute nur zwischen Schnee und Hagel abwechselte. Jedoch sind die Einheimischen guter Dinge und sind sich sicher, dass es dieses Jahr funktioniert, mit der Heimmeisterschaft.

Die Einschreibung ist voll im Gange. Es treffen immer mehr Piloten in Lenggries ein, die Stimmung ist gut und ab morgen werden wir sehen, was uns heuer der Wettergott beschert.

Wünscht uns Glück!

Viele Grüße,

Klaus Tretter

Bilder zur Bayerischen Meisterschaft 2012

Siegerehrung
Bayerische Damen
Bayerische Herren (ohne Daniel Tyrkas)
Bester EN-C Pilot Reiner Braun
Int. Bavarian Open 2012 Damen
Int. Bavarian Open 2012
super Stimmung
geschafft
Orga Team - Tom, Jost, Schorsch, Klausi, Joker
Ergebnisse genehmigt :-)
Jessica + Anna Lena
Axel Baudendistel vorm Karwendel
Manuel Nübel haut sich raus
Bergwacht - vielen Dank!!
Schön, wenn man trotzdem noch lacht :-)
Warten auf die Fensteröffnung
Briefing
Der Führungspulk kommt zurück
Auf dem Weg zur zweiten Wende
Daywinner Marc Wensauer
es wird eng...
once again
2. Jörg Nuber
1. Girl Yvonne Dathe
3. JP Phillippe
Jörg Nuber und "Hansei" Eichholzer
X-Alps Profi Paul Guschlbauer
Einschreibung
Dresscode zur Bayerischen :-)
Wetter zur Einschreibung...
Briefing
Tasksetting
Vielen Dank an die Bergwacht!
Startpulk
Schnee...
Der Jüngste Fan :-)
Headquater mit Rückholmanager Joker
Rückholung
1. Girl Ewa Korneluk-Guzy
1. Marc Wensauer
2. Peter Jung
3. Manuel Nübel
4. Daniel Tyrkas