X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Weltmeisterschaft in Piedrahita / Spanien vom 3.07 - 16.07.2011

Paragliding Weltmeisterschaft

Sonntag 03.07.2011   mehr Bilder vom Tage

Die Eröffnungsfeier ist vorbei, die Jugend aus Piedrahita hat uns geführt und geleitet. Ein herzlicher Empfang der Bewohner Piedrahtas untermalt von Folkloretänze und Musik. Wie üblich ein paar Reden aber ein herzlicher Empfang umrahmt von Störchen die hier über der Stadt kreisen und auf den Dächern und Bäumen landen und nisten.

Ein kurzer Flug nach der sich etwas hinziehenden Einschreibung wurde genutzt um noch ein paar schöne Bilder zu präsentieren.

Hasta luego!

Guten Morgen,

das offiziele Programm der Weltmeisterschaft für heute geht ab 9 Uhr mit der Einschreibung der Piloten mit Gerätekontrollen an.

Wir wollen noch zum Gleitschirmfliegen....später mehr.

Ab 17 Uhr ist „Mandatory Saftybriefing“ wo wir natürlich alle wieder pünktlich zurück sind.

Danach geht es ab 18:30 Uhr zur Eröffnungsfeier mit
Anmarsch in Zentrum. Das "Pilots-Dinner" soll um 21:30 sein, dazwischen wird es wohl ein paar Reden und hoffentlich Spanische Volklore geben.

Wir haben einen fast strahlend blauen Himmel bei 22 Grad Celsius um 8 Uhr;-))) die Tageshöchsttemperatur berichten wir dann heute Abend.

Einen schönen Sonntag

Harry Buntz

Willkommen Piedrahita!

Vom 03. - 16. Juli finden in Piedrahíta (Spanien) die Weltmeisterschaften im Gleitschirmstreckenflug statt.

Das Deutsche Team ist nun im Ort der Störche und Schwalben angekommen und orientiert sich vor Ort. Überall auf den Dächern und in den Bäumen sind riesige Nester in denen sich die Storchfamilien niedergelassen haben. In der Luft wimmelt es von Schwalben. Wir freuen uns schon darauf in den nächsten Tagen mit den Vögeln zu kreisen.

Heute haben wir den Startplatz begutachtet. Er befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand. die ausgelegten Matten laden regelrecht zu einem Flug ein. Wären da nicht die Dustdevils. Der Wind wehte stark aus Südwest. Ein paar unerschrockene wagten es trotzdem. Vom Boden aus, sahen deren Flüge allerdings nicht unbedingt gemütlich aus. Ein paar Piloten versuchten noch zu starten. Doch die Bedingungen wurden immer heftiger. Nach einigen Fehlstarts packten die meisten ihre Sachen wieder zusammen und fuhren runter. Auch wir verzichteten heute auf einen Flug und hoffen auf softere Bedingungen in den nächsten Tagen.

 

Freitag.01.07.2011


Fünf deutsche Piloten bei der WM

Piedrahita/Spanien (DHV) – Nationalmannschaftstrainer Harry Buntz beruft ein ausgewogenes WM-Aufgebot nach Spanien. Die Austragung von hochkarätigen Meisterschaften hat in Piedrahita eine lange Tradition. Es ist ein um diese Jahreszeit Thermik-starkes Gebiet und dementsprechend anspruchsvoll. Eine Mischung aus Routiniers und starken Nachwuchspiloten soll den Erfolg bei der Weltmeisterschaft garantieren.
 
Tegernsee - Harry Buntz hat sich festgelegt: Fünf Piloten stehen im Aufgebot für die WM 2011. Dabei vertraut der Nationalmannschaftstrainer auf einen starken World-Cup Block. "Uli Prinz, Torsten Siegel und Andreas Malecki sind die letzten Jahre bei vielen World Cups an den Start gegangen und haben immer wieder ihre Top-Leistung unter Beweis gestellt", erklärte Buntz die Nominierung der drei Piloten. Derzeit steht Andreas Malecki auf Platz 4 der Weltranglinte. Weiterhin startet Thomas Ide als Nachrücker für das Deutsche Team, auch er kann mit einer sehr guten Platzierung im World Cup aufwarten. Bei den Damen startet Yvonne Dathe zu ihrem zweiten Nationalmannschaftseinsatz. Sie steht momentan in der Weltrangliste der Damen auf Platz 9.

Weltmeister, das endgültige Ziel

"Wir kommen nicht nach Piedrahita um in die Top-Ten zu fliegen", erklärte Harry Buntz. Langfristiges Ziel ist ein Weltmeistertitel. Daher wird für Piedrahita auch das Minimalziel "Podiumsplatz" angestrebt. "Das Deutsche Team war bei FAI-Wettbewerben schon immer sehr stark und konnte einige Vize-Titel erfliegen. Das wollen wir, vor allem nach der letzten Weltmeisterschaft vor 2 Jahren in Mexiko, jetzt die Platzierungen von Torsten Siegel mit Platz 5 und Ulrich Prinz mit Platz Platz 9 und wenn möglich sogar noch besser machen. Ich sehe durchaus realistische Chancen, dass wir mit unserem Team ganz oben stehen", sagte Harry Buntz, der bei der Siegesfeier am 16.07.2011 mit seinem Team auf dem Podium stehen möchte.

Die Weltmeisterschaft im Internet und "Live Tracking"

Ab Sonntag, den 03.07.2011, wird das Deutsche Team täglich über die Weltmeisterschaft auf www.dhv.de berichten. Dort gibt es neben aktuellen Information rund um das Team auch Ergebnisse, Analysen, Bilder, Videos und weitere Links. Zudem wird bei der diesjährigen Gleitschirm-Weltmeisterschaft das Livetracking eingesetzt. Alle Piloten sind mit den sogenannten "Trackern" ausgestattet, die die aktuelle Position der Piloten übertragen. Dadurch kann jedes Rennen Live im Internet angeschaut und die Flugrouten der Piloten beobachtet werden.
 
 
EM Aufgebot

Piloten:

Ulrich Prinz (Stuttgart, BaWü - Alter: 39 / Nationalmannschaftseinsätze: 2)

Torsten Siegel (Tettnang, BaWü - Alter: 42 / Nationalmannschaftseinsätze: 12)

Andreas Malecki (Münster, NRW - Alter: 50 / Nationalmannschaftseinsätze: 9)

Yvonne Dathe (Seeg, Bayern - Alter: 34 / Nationalmannschaftseinsätze: 1)

Thomas Ide (Seeg, Bayern - Alter: 45 / Nationalmannschaftseinsätze: -)
 

Nationalmannschaftstrainer:

Harry Buntz (Garmisch-P., Bayern - Alter: 46 / Nationalmannschaftseinsätze: 13)

12 Tage werden den Piloten Kurse mit über 100 km vorgegeben, die sie in möglichst kurzer Zeit mit ihrem Gleitschirm umrunden müssen. Die zurückgelegten Strecken werden durch GPS aufgezeichnet und im Computer ausgewertet.

Zur allgemeinen Information

Gleitschirmwettbewerbe laufen folgendermaßen ab: Jeden Tag werden von der Wettbewerbsleitung neue Flugaufgaben unter Berücksichtigung der Wetterlage gestellt. Im Ziel entscheidet die schnellere Zeit, die Flugstrecke wird mit einem GPS-Navigationsgerät dokumentiert. Aufgaben über 100 sind an der Tagesordnung.

Tägliche Berichterstattung in Video, Bild und Text finden Sie auf der Homepage des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) https://www.dhv.de/ unter News und www.dhv.de/web/index.php?id=8004.

Wir sind mit einem professionellen Filmteam vor Ort und bieten Ihnen kostenloses Videomaterial in sendefähiger Qualität in BetaSP. Natürlich mit Hintergrundinformationen und Inhaltsangabe (Timecode).

Piloten Profile: www.dhv.de/web/Pilotenprofile.5063.0.html?&no_cache=1 
Pressefotos: 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Benedikt Liebermeister
Regina Glas
Referat Öffentlichkeitsarbeit
DHV - Miesbacherstr. 2
83703 Gmund a. T.
Tel: +49/(0)8022/9675-62
Fax: +49/(0)8022/9675-69
mobil: +49/(0)171/2429973
pr@dhv.de
www.dhv.de

Vor Ort:Harry BuntzTel: +49-171/6065436dhvharry@googlemail.com

Supported by

   


 


Das Deutsche Nationalteam 2011 bei der WM in Piedrahita

Hier klicken für Pilotenprofile / Click here for pilots profile  

Yvonne Dathe

Andreas Malecki

Ulrich Prinz

Torsten Siegel

Thomas Ide