X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Kolumbien Roldanillo Open 8.-14.01.2011

Siegerinnen Damenwertung, 2.Renata Kuhnova, 1.Seiko Fukuoka N., 3.Yvonne Dathe
Sieger Herren Gesamt: 2.Bradley Gunnuscio,1.Eric Reed, 3.Xevi Bonet
Organisationsteam
Begeisterndes Publikum
Yvonne Dathe auf Ozone R 10.2

Zur Zeit findet in Roldanillo Kolumbien die kolumbianische Meisterschaft statt. Mit dabei sind auch drei deutsche Piloten: Yvonne Dathe, Max Schüller (Wettkampfdebütant) und Thomas Ide. Aktuell liegt Thomas Ide auf Platz 13 Overall und Yvonne Dathe auf dem dritten Rang bei den Damen.

Das Wetter ändert sich hier praktisch minütlich. Am Morgen sieht es fast immer so aus, als könnte nicht geflogen werden. Doch seit wir hier angekommen sind, fliegt es jeden Tag. Am ersten Wettbewerbstag wurden ca. 80 km ausgeschrieben. Allerdings kam Dank Abschattung niemand ins Ziel. Der darauf folgende Tag war besser. Ein rund 70 km langer Task wurde ausgeschrieben. Insgesamt kamen acht Piloten ins Ziel. Eine aus Osten anrückende Regenfront verhinderte, dass mehr ins Ziel fliegen konnten. Thomas wurde an diesem Tag fünfter und verbesserte sich damit auf den neunten Platz. Yvonne musste wegen dem Regen knapp 20 km vor dem Ziel landen. Pitsch nass und durchgeweicht wurden die Piloten zurück zum Headquarter gefahren. Am Montag hingen am Morgen die Wolken tief und kaum einer glaubte, dass dies ein guter Flugtag werden sollte. Doch das Wetter in Kolumbien ist anders als sonst wo. Mittags öffnete sich die Wolkenschicht und es konnte unter tosendem Applaus von begeisterten Zuschauern gestartet werden. Über drei Wenden an den Bergen entlang ging es anschließend noch 20 km ins Flachland. Die Wenden an den Bergen konnten gut bewältigt werden. Im nassen Flachland musste alles mitgenommen werden, um nicht irgendwo unterwegs in einem nassen Feld zu stehen. Thomas flog wieder ins Ziel und verbesserte seine Position auf den fünften Platz. Yvonne war heute beste Dame, musste allerdings zwei Kilometer vor dem Ziel landen gehen.

Drei weitere Tage sind geplant. Wir werden versuchen Euch auf dem laufenden zu halten. Ab Samstag beginnt hier in Roldanillo der erste PWC 2011. Mit dabei sein werden: Torsten Siegel, Andreas (Pepe) Malecki, Ulrich Prinz, Thomas Ide, Jens Kierdorf, Yvonne Dathe und Robert Hauser.

Viele Grüße

Yvonne

Task 4 und 5

Der vierte Task am Dienstag ging über 100 km. Die Basis sollte bei 3.000 m liegen, ganz so hoch
ging es nicht aber auch die erreichten 2.500 m waren sehr ordentlich. Yvonne kam als einzige
Damen in Ziel.

Die Tasksetter haben aus dem gedrängel am Startpulk gelernt und vorne weg eine Sicherheitswende
eingebaut. Dadurch wurde das Feld deutlich entzerrt. An den Bergen war es ziemlich „bockig“
und einige Piloten hatten schwer zu arbeiten. Nach der Startwende im Süden Roldanillos ging es
über das Flachland auf die andere Talseite. Drüben angekommen mussten wir uns einer großen
Abschattung fertig werden. „Nur nicht aufgeben, einparken und auf Sonne warten...“ war angesagt.
Als die Sonne hinter den Wolken wieder zum Vorschein kam setzte zum Glück auch bald wieder
die Thermik ein. Einige Piloten querten das Tal erneut diagonal, um an den hohen Bergen von
Roldanillo / La Union nach Norden ins Ziel zu fliegen. Andere blieben auf der östlichen Talseite
und versuchten hier ins Ziel zu fliegen. Yvonne und Thomas wählten diese Route. Thomas
versuchte sein Glück über die Hügel (das ist der kürzeste Weg). Anfangs schien sein Plan auch
aufzugehen, doch auf einmal kam er in einen starken Abwind und schaffte es nicht mehr eine
rettenden Thermik zu finden. Bei einem Dorf in den Hügeln musste er dann landen gehen. Yvonne
blieb im Flachland und kämpfte sich gemeinsam mit sechs anderen Piloten von Thermik zu
Thermik. Nach und nach verabschiedeten sich ihre Mitstreiter, bis sie zum Schluss ganz alleine die
letzten fünfzehn Kilometer bis in Ziel fliegen musste. Am Ende wurde es noch mal knapp. Beinahe
hätte sie landen müssen, doch eine sanfte Blase bescherte ihr die letzten rettenden Aufwinde. Zehn
Minuten vor Taskende flog Yvonne als einzige Dame ins Ziel. Damit verbesserte sie sich in der
Gesamtwertung auf den dritten Damenplatz.

Task 5
Am fünften Task heute wurde ein schnelles Race ins Ziel über 57 km ausgeschrieben. Zuerst musste
über die Hügel im Süden geflogen werden, anschließend nach Norden zu den Antennen bei La
Union und dann wieder über das Flachland an die östlichen Hügel bis ins Ziel. Im Tal ging es heute
sehr gut und beständig nach oben. Daher schafften es auch 80 Piloten ins Ziel. Yvonne war noch
etwas geschafft vom Vortag und musste an den Antennen zum Landen gehen. Trotzdem konnte sie
ihren 3. Damenplatz verteidigen. Bei Thomas lief es heute besser. Er konnte gut mithalten und flog
heute auf Platz Zehn.

Unglaublich, Donnerstag ist der sechste Tag und die sechste Aufgabe wurde ausgeschrieben. Am
Startplatz war wieder er übliche Nebel, der sich später auflöste. Der Task ging zuerst ein Stück nach
Süden und dann über das Flachland in die Hügel auf der östlichen Talseite, anschließend wieder ins
Flache und dann nochmals 20 km weiter nach Süden ins Ziel.

Anfangs waren die Bedingungen stark und es wurde schnell geflogen. Doch dann kann eine hohe
Schichtbewölkung die jegliche Thermik zum Einschlafen brachte. Der Kampf, ums „überleben“
ging los. Jetzt hieß es nicht mehr schnell fliegen, sondern jeder noch so kleiner Heber musste
mitgenommen werden, um nicht schnell am Boden zu stehen. Doch irgendwann ging einfach nichts
mehr. Die meisten Piloten standen an der letzten Wende ca. 20 km vor dem Ziel. Die Rückholung
funktionierte heute einwandfrei, so dass alle schnell wieder zurück in Roldanillo waren.

Ab 20.30 Uhr trafen sich die Piloten wieder vor dem Headquarter, um gemeinsam mit dem Bus
zur Siegerehrung zu fahren. Die fand im Poolhaus des Schwimmbades statt. Mit kolumbianischen
Rhythmen und guter Stimmung ging es zur Zeremonie. Dort wurden die Teilnehmer mit gegrilltem
empfangen. Zur Siegerehrung waren extrem viele Zuschauer gekommen. Die kolumbianische
Nationalhymne eröffnete die Veranstaltung. Geehrt wurden die Sieger in den Kategorien
Juniorklasse, Serienklasse, Offeneklasse und Frauenklasse.

Bei den Frauen gewann Seiko.... vor Renata Kunowa und Yvonne Dathe. In der offenen Klasse ….
Serienklasse In der Juniorklasse flogen nur 1-2er Schirme mit. Hier gewann Iwan

Weitere Ergebnisse und Listen unter www.volandoenroldanillo.com.co

Detailierte Tagesberichte in Deutsch von der Roldanillo Open  findet ihr unter diesem Link, mehr Bilder gibt es auf der facebook-Seite von Yvonne Dathe.

Viele Grüße

Yvonne