X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Monarca Open Pre-PWC 2011

Buenos Dias!

Vom 31.1.- 5.2. finden im mexikanischen Valle de Bravo die Monarca Open statt, welche als Pre- PWC ausgetragen wird. Dieses Gebiet ist für viele Piloten ein interessantes Fluggebiet, welches sowohl Flachland, wie auch Gebiergsfliegen ermöglicht und durch seine sehr konstant gute Flugbedingungen in den Wintermonaten bekannt ist.

Von den deutschen Piloten sind Tobias Bauer, Reiner Braun, Axel Baudendistel, Bernhard Padeller, Franz- Xaver Steidl und Daniel Tyrkas mit dabei.


05.02. - News of tody - Task 6:

Heute bin ich mal wieder dran, den Tagesbericht zu schreiben, da sich Daniel in guter Position liegend, leider auf den letzten 5 km gegroundet hatte. Schade für ihn, denn sonst wäre es noch eine Top 10 Platzierung geworden und das bei seinem ersten Wettbewerb! Doch zunächst mal von vorne.

Am letzten Wettkampftag gab es zur Abwechslung mal vier Startgates, die man zum Start nutzen konnte. Da ich zum Zeitpunkt des ersten Gates etwas zu niedrig war, um die Aufgabe über 44 km anzugehen, habe ich noch eine viertel Stunde gewartet. Zur ersten Wende Divisadero ging es zunächst sehr langsam voran, da wir auch heute wieder einen deutlichen Südwestwind hatten. Von dort ins Flache nach Süden, um nochmals am Startplatz Penon vorbeizuschauen, bevor es zurück zum See nach Valle de Bravo ging.

Der schnellste müsste Raul Penso gewesen sein, der die Aufgabe in ca. 1h12min flog, somit ist er wohl auch der Gesamtsieger der Monarca Paragliding Open. Von den deutschen Piloten kamen außer mir noch Axel und Bernhard ins Ziel. Die weiteren Platzierungen stehen noch aus und es ist aufgrund der Startgatesituation auch schwierig eine Prognose abzugeben. Eventuell konnte ich mich noch um ein, zwei Plätze verbessern. Heute Abend ist noch die Siegerehrung und morgen geht es leider schon wieder nach Hause. Ergebnisse auf http://www.monarcaparaglidingopen.com.

Grüsse Reiner

04.02. - News of today - Task 5:

Nach der gestrigen Zwangspause waren wir alle heute recht motiviert zum Fighten. Die niedrige Basis und die 6/8 Bewölkung machten beim Briefing jedoch nicht viel Hoffnung. Die Mexikaner meinten jedoch, das wird schon noch und nach einigen Regentropfen kurz vor dem Startfenster wurde es auch besser.

Die beste Startposition wurde heute nicht so aggressiv erkämpft wie in den vergangenen Tagen, da es am Rand des Startzylinders großflächig an die Basis ging. Viele mussten vor dem Beginn schon aus der Wolke abspiralen oder große Ohren machen. Ich erwischte eine gute Position, etwa in der Mitte, aber sehr hoch und so konnte ich mich von oben nach der ersten Wende gut an den Vorderen orientieren. Der Führungspulk verlies die „3Kings“ sehr bald. Nachdem ich dort auch nahezu an der Basis war, folgte ich ihnen über die Hochebene. Aber hier wurden viele auf dem Weg zum 2. Wendepunkt ein Opfer des starken Windes. Rechtzeitig bemerkte ich dies und flog mit Vollgas durchs Lee ins Flache. 200m über Grund rettete mich dann eine kleine Blase, die ich auskurbeln konnte und kam so wieder an die Basis. Nach dem 3. Wendepunkt hat aber auch mich der Wind aus der Hochebene runtergespült.

Am Landeplatz erfuhr ich dann, dass dies heute eher weit war. Daniel und Reiner sind auf dem Weg zum 3. Wendepunkt von Wind gelandet worden. Axel, Franz und Tobias haben den 2. WP knapp verpasst. Ins Ziel flogen nur 3 Piloten.

Viele Grüße aus Valle Bernhard Padeller

03.02. - News of today - Task 4:

Wie jeden Tag wurden wir um 9 Uhr zum Startplatz gebracht. Dort angekommen, haben wir meist eine halbe bis dreiviertel Stunde bis zum Briefing, um unsere sieben Sachen herzurichten. Ab 11 Uhr kann in der Regel gestartet werden und das "Airstarted Race" beginnt eigentlich immer um 12.30 Uhr. Soweit die Theorie, doch leider war der Wind heute einfach zu stark, so dass ca. 10 Minuten vor dem Airstart gecancelt wurde. Wir waren letztendlich auch alle froh, dass der Task erst gar nicht begonnen wurde. Wer das Gelände kennt, kann sich leicht vorstellen, wie es bei einem südwestlichen Wind von 20- 35 km/h am G- Spot zuging.

Wir hoffen auf morgen! Reiner Braun

02.02. - News of today - Task 3:

Viva Mexico!

Heute darf ich mal ein paar Zeilen schreiben. Der Task war heute spannend und schnell. Besser positioniert im Startzylinder als die letzten Tage (das muss man als XC-Pilot erst mal lernen ;.-)) ging es gleich zügig los. Ausgeschrieben waren 71km. Die 2. Wende im Flachen war ziemlich interessant, da man auf gut Glück mal ins Blaue geflogen ist. Aber auch dort stand dann super Thermik. Zum Schluss konnte man prima die berühmte "Valle Konvergenz" entlang gasen. Das hat richtig Spass gemacht sich mit den Geschwadern von 2-Leinern zu batteln.

Gewonnen hat Yassen Savov vor Raul Penso. Ich habe es nach einem Vollgas Endanflug als Dritter ins Ziel geschafft. Reiner, Axel und Bernhard haben heute auch eine saubere Leistung abgeliefert und sind nicht viel später im Ziel angekommen. Genaue Ergebnisse (nach Auswertung der Leading- und Speedpoints) morgen.

Hasta luego! Daniel Tyrkas

01.02. - News of today - Task 2:

Heute waren das Wetter und der Wind so, wie man es von Valle kennt. Der Task war dem gestrigen ähnlich mit 63 km aber größeren Radien um die windkritischen Stellen zu umgehen. Die Norweger flogen wie immer nach dem Start vorneweg, Bernhard unsere deutsche Entdeckung mit dabei. Kurz vor dem Ziel versenkten sich aber fast alle und so war der Weg für Roul Penso frei zu seinem zweiten Tagessieg. Axel, Daniel und Reiner hielten die deutsche Flagge hoch und kamen im ersten Drittel an. Wir gehen davon aus, dass es morgen ähnlich wird.

31.01. - News of today - Task 1:

Der heutige Task über 61 km war ein typischer Monarca Task. Der erste Schenkel führte uns nach Westen. Ich konnte mich am Anfang ganz gut platzieren und flog hinter Greg Barbush, der das Feld anfÌhrte und einem weiteren Piloten an dritter Position. Leider konnte ich diesen Platz nicht lange halten, da mein Seriengerät doch etwas schlechter als die vielen R 10.2 gleitet. Dann ging es mit 60-70 km/h über die Hochebene ins Flachland nach Osten.

Aufgrund der Blauthermik war die normalerweise für Monarca typische Konvergenzlinie schwer zu orten, was dazu führte, dass auf diesem Schenkel viele Piloten sehr tief kamen und frühzeitig landen mussten. Auch zurück von der zweiten Wende, nochmals Richtung Hochebene, war es schwer, gegen den starken Südwestwind anzukommen. Auch ich hatte keine Chance, gegen diesen Wind zur letzten Wende zu kommen, um von dort zum See nach Valle de Bravo ins Ziel zu fliegen. So stand ich mit zehn weiteren Piloten fünfzehn Kilometer vor dem Goal, das an diesem Tag nur acht Piloten erreichten.

Tagessieger ist Raul Penso aus Venezuela auf einem R10.2. Beste deutsche waren Reiner Braun Platz 23 und Daniel Tyrkas Platz 42.

Text: Reiner Braun

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.monarcaparaglidingopen.com