X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Japan/ Hakuba 23.05.-27.05.2010

News of the Day

29th May 2010 - Hakuba, Japan

Die Sieger stehen fest:

Overall

1. Lucas Bernardin FRA

2. Kaoru Ogisawa JPN

3. Yasushi Kobayashi JPN

4. Peter Gebhard ITA

5. Konrad Görg GER

 

Moshi Moshi - Hallo, an alle Zuhause und bei den Wettkämpfen.

Hier die letzten updates und Ergebnisse vom letzten Tag und Task.

Heute sind wir wieder sehr früh auf den Berg gefahren, denn um 9Uhr30 stand das erste briefing an. Die Aufgabe, ein knapp 50 km Zielflug über 2 Bojen Richtung Süden mit einzelzeit Wertung. Bei relativ niedrieger Wolkenbasis und schwachen Steigwerten kein Tag um Vollgas zu fliegen sowie gestern. Außer für Konrad, er ist spät gestartet und hat das Feld von hinten aufgemischt. Der Lohn für seinen schnellen und mutigen Flugstiel war der Tagessieg mit der schnellsten Zeit von 1std42min17sec. Gratulation!!

Ich selber kam eine knappe halbe Std. später an und war dennoch zufrieden, denn ich hatte unterwegs eine verdammte Baustelle und war froh, das Goal gepackt zu haben.

In der offiziellen Team Wertung standen wir heute alle mit dem Team Aircross, Konrad, Hannes, Hirocco und ich auf dem Podium Platz 1, Tagessieg.

Die Gesamt Team Wertung:          
Platz 1. Ozone
Platz 2. Aircross
Platz 3. Kortel

Gesamt Einzelwertung:             
Platz 5. Konrad Görg
Platz 25. Maurice Knur

Es hat sich also doch noch gelohnt, 5 Tage im Regen auszuharren. Der Worldcup ist mit zwei Tasks gültig und wir sind heilfroh, dochnoch in die Luft gekommen zu sein.

Morgen früh um 6 Uhr fahren wir zurück nach Tokio. Konrad kommt zurück nach Deutschland und ich melde mich in ein paar Tagen aus China wieder.

Good luck auch für unsere Jungs in Abtenau. Bansai – wir drücken die Daumen.

Bye Bye aus Hakuba-Japan

Maurice

28th May 2010 - Hakuba, Japan

Hi Leute,
beste Grüße vom 6. Tag in Japan, dieses mal nicht in Hakuba sondern vom Fujiyama. Vom 5. Tag gibt es nicht viel zu berichten, nur dass es ein langes Briefing gab in dem beschlossen wurde, den ganzen Wettkampf am nächsten Tag im 3 1/2 Stunden Busfahrt entfernten Gelände vor dem Mount Fuji zu starten. Ein enormer logistischer Aufwand, aber es hat sich gelohnt.

Um 4 Uhr morgens sind wir aufgestanden um mit japanischer Überpünktlichkeit um kurz vor 5 loszufahren. Vom Startplatz bot sich ein super Bild, leider hatte ich nur meine Gopro dabei, aber wir schicken noch Fotos von Maurice nach. Der Startplatz war leider nur so klein (mit einem Wahnsinnsgerüst auf den Berg gebaut), dass man nur 2 Schirme nebeneinander legen konnte und so wurde nach den Weltcupbuchstaben gestartet. Dadurch kam ich leider erst sehr spät in die Luft. Das Rennen entlang der Ridge, eine knapp 64km lange Aufgabe wurde mit 4 Startgates im Abstand von 10 min geflogen. Da ich erst spät starten konnte war es für mich leider unmöglich das erste Startgate mit den besten Piloten zu nehmen und so flog ich dann die meiste Zeit mit Hannes Huber ein ordentliches Tempo unter der Wolkenbasis entlang, aber ganz so schnell, wie der erste Pulk waren wir dann doch nicht und vor allem fehlten uns so wertvolle Leading Punkte, obwohl wir im Gegensatz zur ersten größeren Gruppe relativ viel alleine flogen. Am Ende reichte es für ihn für Platz 10 und mich Platz 11, da ich an der vorletzten Wende eine schlechte Linie hatte. Maurice wurde mit einer Zeit von 2 Stunden 18.

Alles in allem war es ein super Flug vor traumhafter Kulisse, der ein wenig wieder gut gemacht hat von dem Schlechtwetter der vergangenen Tage. Nun ist es schon Mitternacht und ich leg mich erst einmal schlafen. Evtl. gibts morgen noch einen Flug - wir hoffen es zumindest.

Sayonara aus Hakuba

25th May 2010 - Hakuba, Japan

Hi Folks

Im Land der aufgehenden Sonne sieht man die selbige bloss nie, denn es will einfach nicht aufhören zu Regnen. Beim morgendlichen briefing um Punkt 8 Uhr macht uns die Moteorologin immer wieder Hoffnung für den nächsten Tag.  Also gibt es heute wieder ein alternativ Programm, besuch bei den hot springs und den dort lebenden Affen.

So langsam geht uns die Zeit aus, denn es sind nur noch 3 Tage übrig um ein paar Tasks fliegen zu können. Wir hoffen mal, daß es noch was wird und sich die lange und nicht gerade billige Anreise hierher doch noch Auszahlt in form von flugtauglichem Wetter.

Hier ein kurzer Witz, der hier die Runde machte und alle zum lachen gebracht hat.

Ein deutscher Tourist erkundigt sich bei einem Japaner nach der politischen Situation mit der Frage:

How offten do you have election here?            Ohh, I have evely day election at 7 o`clock.

Bis morgen aus Hakuba-Japan

Maurice

24th May 2010 - Hakuba, Japan -

Day 3 - Task Cancelled due to weather

Hi Leute,

heute war die Hoffnung groß, dass es endlich einen ersten Task geben würde und so durften wir uns bereits um 8 Uhr beim Headquarter einfinden, um unsere Funkgeräte zu bekommen. Jeder Pilot wird mit einem ausgestattet, das gleichzeitig einen GPS-Empfänger hat, da das herrkömmliche System mit SMS nicht funktioniert, denn die meisten ausländischen Handys sind leider in Japan unbrauchbar. Für mich ein ganz neues Gefühl – 1 Woche ohne Handy.

Am Startplatz wurde dann ein knapp 40km Task ausgeschrieben und ein Freiflieger zeigte aber schon, dass es alles andere als angenehm sein würde in der Luft. Am Start stand der Wind an und nur ein paar Hundert Meter darüber war die Wolkenbasis, die mit einer ordenlichen Geschwindigkeit in die andere Richtung zog. Dieser Wind brach dann aber kurze Zeit später bei uns durch und es gab einen regelrechten Sturm, so dass dann gleich gecancelled wurde.

Mittags gab es ein lecker Barbecue beim Headquarter und die Stimmung ist noch nicht ganz gekippt, da es bei Teilnehmern aus 18 Nationen natürlich immer etwas interessantes zu erzählen gibt, aber mit den derzeitigen Wetteraussichten dürfen wir damit rechnen, dass es uns wie den Drachendamen am Tegelberg gehen wird, und da kommt dann doch ziemlicher Frust auf. Heut Nachmittag hat es wieder angefangen zu regnen und es wird wohl kaum aufhören, bis wir wieder abfliegen L

Sayonara und beste Grüße aus Hakuba

Konrad

Day 2

Hallo Freunde,

Many lain in Japan!! Lealy??

Yes, unglücklicherweise. Es schüttet hier like hell, aber der
Wetterfrosch hat gesagt: Hier bei uns ändert sich das Wetter 'velly quick'!
Wir glauben ihm und sind heute auf Tempeltour nach Nagano gefahren, wo es eine große und sehr alte Tempelanlage zu sehen gab. Eine Stätte der Ruhe
und des Friedens, dies stand absolut im Gegensatz zu dem hektischen Treiben in Tokio, wo ich zwei Tage zuvor noch war.
Es ist echt sehenswert, wie sauber und organisiert die Japaner sind und alles
ist irgendwie elektonisch, z.B. im Restaurant, man kauft sich erst einmal ein
Essensticket beim Essenticketcomputer oder man bestellt direkt am
Tischtouchscreencomputer und die Mahlzeit kommt direkt mit einer Art mini ICE
Train an den Tisch gefahren, voll abgefahren wohlgemerkt auf der zweiten Ebene,
unten laufen die normalen Gerichte lang. Nur zum Bezahlen kommt jemand, der die Rechnung bringt, zahlen muss man dann wieder am Automaten.

Hightech auch bei den Schirmen so scheint mir, ich, der sich seit knapp 1,5
Jahren in Mongolia aufhält und mit seinem Boom5 echt Klasse durch den
Mongolischen Luftraum sichelt, schaut natürlich etwas neidisch auf die
neueste Generation der neuen Flügel. Also ich werde versuchen
oldschoolmässig dran zu bleiben und meine Chancen nutzen.
Morgen früh ist Briefing schon um 8 Uhr angesetzt um schnell einen Task
ansetzten zu können, knapp 100 Piloten haben schliesslich heute am
Tempel für besseres Wetter gebetet. Wir hoffen also dass es wirkt.
Bis morgen, aus Hakuba-Japan

Maurice

Sonntag, den 23.05.2010

Konichi-Wa und beste Grüße aus Japan vom ersten asiatischen Weltcup diesen Jahres!Leider sind wir dieses Mal als Deutsche nur zu zweit vertreten, wenn auch ursprünglich ein paar mehr Anmeldungen auf der Liste standen. Allerdings war für Maurice die Anreise auch nicht ganz so weit, da er zur Zeit mit seiner Frau in der Mongolei wohnt. Da sieht man sich 1 1/2 Jahre nicht und wo trifft man sich wieder - im japanischen Luftraum :-) Am Samstag war Trainingstag und obwohl es relativ diesig war ging es schön zu fliegen. Die Kulisse ist wirklich großartig vor den 3000ern. Im Tal sind überall Reisfelder, so dass die Landemöglichkeiten nicht gerade berauschend sind, aber das wird schon gehen.Nachdem wir uns dann nach einer Toplandung richtig begrüssen konnten mussten wir schon runterfliegen zum einschreiben und zur Eröffnungsfeier. Die Japaner sind unheimlich gastfreundlich und das Essen ist wirklich ein Genuss! Schade, nur dass alles so dermaßen teuer sein muss!!!Heute hätte dann erster Wettkampftag sein sollen, aber leider war bereits vorhersehbar, dass es regnen wird und so regnete es dann wirklich von morgens bis abends in einem durch. Mehr Fotos und Videos hier. Morgen wird wohl auch zu 99% kein Task stattfinden, so dass eine Sightseeing Tour nach Nagano zu einem Tempel geplant ist.Wir melden uns wieder - beste Grüße aus Japan.Konroo

The Germans in Hakuba / Japan

Konrad Görg

Maurice Knur