X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup China/ Linzhou 2.06.-9.06.2010

News of the Day

08.Juni 2010 - Linzhou, China

Hi Leute,

die Paragliding Worldcup Tour in Asien ist entschieden. Heute kein Task wegen Regen. Also bleiben die Gesamtresultate von gestern unverändert.
Gewonnen hat der Russe Andrey Elisseev aus Ost Sibirien. Der Großmeister und Hobbywanderer Alex Hofer konnte den zweiten Gesamtplatz für sich entscheiden.
Platz drei, für den jungen sympathischen Japaner Yasushi Kobayashi.
Gratulation an die Gewinner.
Ich bin einigermaßen traurig, dass die Wettkämpfe schon wieder vorbei sind. Es hat mir so viel Spaß gemacht mit all den Piloten aus aller Herren Ländern hier und auch in Japan zusammen zu fliegen, auch wenn das Wetter nicht ganz optimal war. Die Stimmung unter den Piloten war es jedenfalls. Die meisten von ihnen werde ich wohl erst in einem Jahr wieder sehen, bei einer neuen Edition des PWC in Mungyung-Korea. Es sei denn, es verirrt sich jemand in die Wildnis der Nordmongolei, wo ich mit meiner Frau Lisa seit 1,5 Jahren arbeite und lebe und natürlich meine eigenen Flugberge habe.
Wer Infos über die Mongolei möchte, schreibt mir einfach eine mail:  maurice.knur@web.de
Ansonsten bedanke ich mich für euer Interesse

Tschüss, bis irgendwann mal wieder in Deutschland oder wo anders auf der Welt


Maurice Knur  Linzhou ------ China


Hallo Leute,

heute war der Himmel zu 100% bedeckt, keine Sonne, keine Thermik. Dennoch wurde eine Aufgabe über 48,5km Elapse time (Einzelzeitnahme) ausgeschrieben und um 12 Uhr 50 das Startfenster geöffnet.
96% der Teilnehmer, including me, hatten dann einen schönen Gleitflug, ohne nennenswerte Heber hinunter in die Ebene. Doch drei Piloten haben es irgendwie geschafft einen Aufwind zu finden und auszukurbeln.
Der Champion schlecht hin, Alex Hofer hat es sogar geschafft, die Aufgabe vollständig zu fliegen, in einer Zeit von 3 Std 5 Min 4 Sec ist er als einiger ins Ziel geflogen und hat damit den Durchgang gültig gemacht.
Morgen besteht leider nur eine geringe Chance auf einen Durchgang, denn Regen ist angekündigt, warten wir es ab.

Bis morgen

Maurice  Linzhou ------- China

 

 

07.Juni 2010 - Linzhou, China

Der heutige Tag musste aufgrund des starken Windes leider gecancelt werden.

06.Juni 2010 - Linzhou, China


Hallo Deutschland :-)

Die Sicht wird besser und die Aufgaben länger. Heute wieder Race to Goal über 5 Wenden und 82km. Ich hab meine Bremsschlaufe wieder fest geknotet und hab versucht am Führungspulk dranzubleiben. Ich würde sagen mein Speed ist ganz OK, aber bei jeder längeren Gleitstrecke, komme ich immer min. 100 bis 200m tiefer an als die Boom7, R10's, oder FR5's. Dass summiert sich am Ende natürlich. Dennoch konnte ich mich im 2. Pulk behaupten und bin als 19ter, ca. 20min nach dem ersten, dem jungen Japaner Jasushi Kobayashi über die Ziellinie geflogen.
Ich betätige mich hier außerdem nebenbei als Philippe's "Ankerman" see also "WorldcopTV"

Bis morgen

Maurice ------ Linzhou-China

05.Juni 2010 - Linzhou, China

Hallo,

die Sicht bleibt miserabel, aber dennoch konnten wir heute ein 62km langes Race to Goal starten, welches über 5 Bojen erst nach Norden und ca. 25km nach Süden direkt an der Ridge lang ging. Danach ab ins Flachland um die restlichen 3 Bojen zu nehmen. Der Führungspulk versenkte sich recht schnell bei dem Versuch, tief an den Bergen entlang zu fliegen. Die nachfolgenden Piloten haben schnell registriert, dass es an den Bergflanken nur sehr schwaches steigen hat und sind ins Flachland ausgewichen. Eigenartig, aber nicht nur das Essen und die Kultur sind hier anders, sondern es scheint auch so zu sein, dass sich auch die Thermik etwas anders verhält :-).
Ich war so ziemlich im vorderen Drittel platziert und hatte noch ca. 16km zum Ziel, als sich plötzlich der Knoten meiner linken Bremsleine löste und ich nur noch die Bremsschlaufe in der Hand hatte. Das ist mir in 20 Jahren Gleitschirmfliegen noch nicht passiert, die Bremsspinne flatterte dann für mich unerreichbar 5m über mir rum und ich hab versucht weiter zu kurbeln um irgendwie ins Ziel zu kommen, was mir allerdings wegen diese Unpässlichkeit leider nicht gelungen ist.
2 Russen aus Sibirien waren heute die schnellsten, vor Dennis Cortella. Gratulation!

Also see;  "Worldcup TV"

See you tomorrow

Maurice ----- Linzhou-China

05.Juni 2010 - Linzhou, China

 

Hi Folks,

heute um 8 Uhr sind wir wieder auf der neu gebauten Straße bis zum Startplatz gefahren, um dort festzustellen, dass die Sicht nicht mehr als 2 bis 3 km beträgt. Man konnte beim besten Willen nicht sagen wo die Wolkenbasis anfängt und auch nicht wie hoch sie ist. Den Landeplatz am Fuß des Berges konnte man nur erahnen und so wurde das  Briefing von 11 Uhr auf 12 Uhr verschoben. Hinzu kommt, dass Überentwicklungen am Nachmittag vorhergesagt sind und diese quasi nicht zu sehen sind, es wird dann einfach nur dunkel, eine echt schwierige Entscheidung für die Organisatoren und Tasksetter. Der provisorische Task von 56,2 km wurde nach langen hin und her aus Sicherheitsgründen gecanceled.
Die Österreicher und ich haben den Tag dennoch genutzt um eine kleinere Aufgabe von 30km zu fliegen um die Bedingungen etwas abzuchecken, denn alle haben neue Schirme Ozone R10 und Stefan den 1. Zweileiner von Airwave designed by Stefan Stiegler. Es ist auf jeden Fall schon gut die neue Generation der Zweileiner im Speed auszutesten um im Wettkampf das Zweifelsohne, enorme Potential der neuen Flügel abrufen zu können.

Ich meld mich morgen wieder,
hoffendlich mit einem Race Bericht

Bye
Maurice ------ Linzhou-China

04.Juni 2010 - Linzhou, China

Hi Leute,

Unglücklicherweise hat es heute morgen schon früh Überentwickelt und so wurde der Tag recht früh gecanceled. Die Stimmung ist trotzdem gut, denn die nächsten Tage sehen vielversprechend aus :-)
Als Alternativprogramm wird heute eine Besichtigungstour zum Red-flag-channel angeboten. Wohl ein Bauwerk aus den 60gern, welches Wasser aus einer weit entfernten Gegend hierher fließen läst. Big, bigger, biggest, dass ist China.

Bis morgen

Maurice ------ Linzhou

03.Juni 2010 - Linzhou, China


Hallo Freunde,

Herzlich willkommen zur Berichterstattung vom ersten Paragliding Worldcup aus Linzhou-China.
Spätestens seit den Olympischen Spielen 2008 in Peking weiß jeder, daß, wenn es um Sport und die Nation geht, China keine Kosten und Mühen scheut um sich und den Sport hoch leben zu lassen. So auch heute bei der gigantischen Eröffnungsfeier. Tausende Menschen strömten morgens um 8 Uhr zum Eröffnungsgelände. Drinnen waren viele ausgesuchte Zuschauer, Werktätige des Volkes mit Blaumann und Helm, Schüler und viele andere Berufsgruppen. Der Rest versuchte das Spektakel auf der Showbühne irgendwie von außen zu sehen. Auf dem Weg nach Linzhou wird der PWC hier auch schon seit Wochen auf riesigen 30qm grossen Werbeschildern angekündigt.

Wir Piloten sind alle in einem klasse Hotel untergebracht, was gleichzeitig als HQ fungiert. Das hat den Vorteil, dass alle beisammen sind und es keinerlei Rennerei gibt.
Der Wetterfrosch kündigt gutes Wetter an und verspricht viele Tasks.  Hoffentlich !!
Die Rahmenbedingungen sind also perfekt. Ich hoffe auch, dass alle Berichte über die Great Firewall of China nach Deutschland kommen, viele haben Probleme mit dem Internet. Youtube geht nicht usw.
So wie es aussieht, bin ich der einzige Deutsche Vertreter hier, schade. Klaus Günter ist zwar gelistet aber hier noch nicht aufgetaucht.

Ich werde euch täglich auf dem laufendem halten,

Also watch "Worldcup TV" by Philippe

bis morgen

Maurice ------- Linzhou-China

The Germans in Linzhou / China

Maurice Knur