X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Palz Open 22.-25.07.2010

Siegerfoto
Wenigstens ein Abendflug
Horst lässt Drachen steigen, dazu taugt der Wind.
Blick vom Startplatz Ballon d'Alsace
Briefing im Trockenen
Abfahrt zum freifliegen
Aufgang zum Start am Treh
Trübe Aussichten
Abgang im Regen
Selbst die Kühe stellen sich unter

News of the Day

Sonntag 25.07.2010

Heute war es schon etwas anderes bei blauem Himmel und Sonnenschein auf zu stehen. Früh mussten wir heute dran sein. Ab mittags sollten wieder dicke Wolken kommen. Pünktlich um 10:00 Uhr ging es auf den Drumont und als wir ankamen stand der Wind wunderbar an.

Schnell einen Task austüfteln und los. 45.5 km sollten es werden, doch dann betrübte Gesichter die Wolken nahmen zu und noch schlimmer der Wind kam plötzlich leicht von hinten. Ratlose Gesichter doch nach etwas längerem Warten und ein paar Sonnenstrahlen ging es dann doch.

Die ersten waren am Aufdrehen und schon bald flogen sie Richtung erste Wende zum Ballon de Alsac. Doch große Abschattungen verhinderten ein Weiterkommen. Schnell standen die Ersten am Boden und das ganze wurde zum Lotteriespiel. Immer wieder kamen sonnige Abschnitte und es konnte vereinzelt aufgedreht werden. Doch für den zweiten Wendepunkt waren die Bedingungen definitiv nicht ausreichend und so flog Achim Thorn mit 18,8 km am weitesten.

Drei schöne Tage liegen hinter uns und man muss definitiv sagen wir waren hier in Frankreich zu Gast bei Freunden. Danke an all die Helfer und Piloten die trotz der schlechten Vorhersagen gekommen waren.

Samstag, 24.07.2010

Noch um 07:00 Uhr morgens war das aufstehen bei leichtem Nieselregen schwer. Doch die Vorhersagen standen gut und es sollte schnell besser werden. Der Regen hörte endlich auf doch leider machten uns die Windwerte sorgen. Nach längeren Diskussionen und Wetterchecks ging es um zwölf voller Hoffnung zum Ballon d’Allsac auf den NW Start.

Dort angekommen bewahrheiteten sich die Vorhersagen und es war zu viel Wind um einen sicheren Task ausschreiben zu können. So mussten wir schweren Herzens den Task absagen und es ging gegen 15:30 Uhr zurück zum Landeplatz Aerotec .

Freies Fliegen sollte aber doch noch möglich sein und so begab sich ein Teil der Piloten hoch auf den Treh um noch ein bisschen zum Soaren zu gehen. So sah man doch den ein oder anderen mit einem leichten Lächeln anschließend am Landeplatz.

Heute Abend gibt es Live-Musik einer Irischen Band in der Wagga-Bar am Landeplatz mit Gegrilltem und viel Bier. Was da momentan schon zu hören ist, verspricht es ein schöner Abend zu werden.

Freitag, 23.07.2010

Die gestrigen Vorhersagen hatten sich wieder Erwarten relativiert. Das kleine Fenster, das uns Hoffnung machte, einen Task fliegen zu können, bewahrheitete sich nicht. Trotzdem hieß es Briefing um 09:30 Uhr. Einweisung in das Fluggelände und die Wetteraussichten waren Thema. Interessiert hörten 65 Teilnehmer zu und nach einer halben Stunde wurde das offizielle Fliegen abgesagt und zum freien Fliegen ermuntert.

Der große Bus fuhr um 10:30 Uhr mit 40 Piloten nach oben. Am Start Le Treh angekommen sah es nach kurzer Zeit leider nicht mehr nach Fliegen aus. Regen setzte ein und so mussten alle Piloten wieder mit den Bussen nach unten.

Heute Abend ist gutes Essen auf der Auberge Le Treh geplant, hierbei kann uns das schlechte Wetter sicherlich nicht die Laune verderben.

Donnerstag, 22.07.2010

Schon in Vorfeld wurde der Tag wetterbedingt abgesagt. Nach wochenlangem schönen Flugwetter kam pünktlich zumersten Wettkampftag eine Kaltfront mit ergeibigem Regen. Dennoch kamen bereits ca. 65 Piloten zur Einschreibung in der Überzeugung, dass noch alles gut wird.