X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Enzian
Hangar7 Salzburg
Ulli und Kris
Auch Pferde brauchen CoreTex
Postkartenidyll im Regen
Panorama von der oberen Kirche
Friedhof mit Aussicht
Jens strahlt trotz Regen
verdienter Kaffe & Kuchen danach
Samstag, 28.Mai: St. Koloman, Enzianhütte
Schirmverladung
v.l. Alex Schalber, Jens Kierdorf, Armin Eder
Transport der Gleitschirme
Mentaltraining
Hüttenzauber
French Team
Zeitvertreib in der Hütte
Torsten Siegel
Schirmempfang am Start
Stefan Wyss
Startplatz...
Bodensicht
Briefing mit Thomas Brandlehner
Schirmhunde
Yvonne Dathe und Thomas Ide
Thermikfliegen
sun in some parts
Abtenau
"H"-Core
über Abtenau
Torsten Siegel
Landeplatz
Buntes Spiel
Ziellinie als Kreuz, zeichen für absage des Wettkamps
Deutsches Team in der Werkstatt
Pimp my Core
Bastelstube

Europameisterschaft in Abtenau / Österreich vom 23.05 - 06.06.2010

NEWS OF THE DAY

Donnerstag, 03. Juni 2010

Auch heute wird aufgrund der Wetterlage nur ein Alternativprogramm für die Piloten angeboten. Die Organisatoren gehen zu einem Wasserfall der bestimmt selten so gut gefüllt ist wie heute.

Das Wetter wird in den 2 letzten Tagen besser, damit wir noch ein paar Tasks fliegen können!

Viele Grüße aus dem feuchten Abtenau

Mittwoch, 02. Juni 2010

Auch heute wird aufgrund der Wetterlage nur ein Alternativprogramm für die Piloten angeboten. Die Organisatoren fahren mit Bussen nach Salzburg oder nach Golling in die Therme.

Hoffentlich wird das Wetter in den nächsten Tagen besser, damit wir noch ein paar Tasks fliegen können!

Viele Grüße aus dem verregneten Abtenau

Dienstag, 01. Juni 2010

Heute ist meteorologischer Sommeranfang. Hier in Abtenau ist davon nur wenig zu spüren. Es regnet wieder einmal und die Temperaturen sind alles andere als sommerlich. Lange Rede kurzer Sinn - Alternativprogramm war angesagt. Von der Organisation aus ging es heute mit den Bussen in die Therme nach Golling. Ulli, Kris und ich sind stattdessen zum Hangar 7 nach Salzburg gefahren und anschließend in die Stadt. Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt (siehe Bilder).

Hoffentlich wird das Wetter in den nächsten Tagen besser, damit wir noch ein paar Tasks fliegen können!

Viele Grüße aus dem verregneten Abtenau

Yvonne

Montag, der 31. Mai 2010

Beim Morgenbriefing ist schon klar: Es wird Heute fast den ganzen Tag regnen. Als Alternativangebote wurden Ausfahrten nach Salzburg und in ein Salzbergwerg angeboten. Vier von uns machen sich statt dessen auf eigene Faust auf nach Hallstatt, von dem wir gehört hatten, wie schön es sei. Und tatsächlich: Auch im Regen kann es entzücken!  Anbei ein paar Bilder.
Nasse Grüsse, Ulli
PS: Die Wetteraussichten für Morgen sehen leider auch trübe aus :-(

Sonntag, den 30. Mai 2010

Keine Wettbewerbsaufgaben aufgrund des Wetters möglich.

 

Samstag, 29. Mai 2010

Der Tag startete mit sehr tiefen Wolken und viel Restfeuchtigkeit vom Vortag. Der Wettbewerbszirkus wurde um 11 Uhr auf den Trattberg geschickt. Dort hieß es erst einmal ausharren in der Enzianhütte, um das Wettergeschehen im Auge zu behalten. Um 14 Uhr lichtete sich der Himmel ein wenig und es wurden die letzen Meter zum Start zurück gelegt. Ein 35 km Race wurde als Aufgabe gesetzt und ab 15 Uhr hatten wir zum ersten Mal Bodensicht mit einigen Sonnenflecken im Tal. Die Wolken türmten sich jedoch zu schnell und zu hoch um länger zu fliegen. Darauf entschied die Organisation, dass der Tag für eine Wertungsaufgabe abgesagt wurde. Es gab einen schönen Thermikflug nach Abtenau als Belohnung für das geduldige Ausharren im Nebel. Nachdem alles verpackt war kam dann auch um 18 Uhr pünktlich zum BBQ der Regen. Die Vorhersagen bringen kein wirkliches Streckenwetter. Wir hoffen auf trockene Luftmassen.;-)))

Freitag, 28. Mai 2010

19:00

Nachdem gestern dann doch wegen sehr viel Feuchtigkeit das Angeln ins Wasser fiel, wurde kurzerhand der wirklich sehenswerte Hangar 7 am Flughafen-Salzburg besichtigt.

So eine angesammelte Menge an Spielzeugen eines Superreichen ist schon eine Attraktion. Kann ich jedem nur mal ans Herz legen sich dieses anzuschauen.

Danach gab es noch ein gutes Essen in der Mozart-Stadt und eine kleine Besichtigung der Altstadt.

Etwas unausgeschlafen war ich dann doch etwas über das tolle Wetter überrascht, dass uns am frühen Morgen auf den Berg lotste. Für den frühen Nachmittag war aber auch schon wieder die nächste Störung angesagt und dadurch wurde von Greg  Blondeau ( amtierender Europameister ) und mir eine nicht zu lange Aufgabe aufs Taskboard gebracht. 56 km vom Trattberg Richtung Hallstätter-See und wieder ummi gen Westen an der Postalm vorbei und dann ins Ziel nach Abtenau. Einfach, schnell und ohne große Hürden war unser angesetztes Ziel.

Bei mir lief es von Anfang an sehr gut und ich konnte immer als höchster in der ersten Gruppe puschen. Es machte einfach viel Freude das fliegen heute ;-) und so konnte ich mich mit Luc Armant und Christian Tamegger sogar leicht zum Schluss absetzten. Etwa 10 km vor Ende des Laufes ließ ich dann aber doch Luc etwas davon ziehen, da ich noch etwas mehr Höhe für einen sichern Endanflug wollte. Einen mit fast 500 m über der Ziellinie etwas zu großzügigen angesetzten Einflug ins Ziel und der zweite Platz war ein schöner Einstand in den Wettkampf. Ulli und Torsten kamen danach ca. 2 Minuten nach mir als 14.und 20. ins Ziel. Kurz darauf folgte Manuel. Yvonne erreichte auch überglücklich das Ziel. Leider schaffte Jens um 400 m nicht ganz die Ziellinie. Insgesamt flogen 134 ins Goal und der Veranstalter hat seinen ersten Lauf. Freude besonders beim organisierenden Club, dass alles super klappte und der erste Task geflogen wurde.

Frankreich führt die Nationenwertung, Deutschland Platz 2 und Österreich auf Platz 3.

Ich hoffe, wir können noch von vielen weiteren Läufen berichten.
Gruß an daheim

Pepe

16:00

Ein 56 km Race gewann der Franose Luc Armand. Andreas Malecki aus Münster wurde 2. vor 135 Piloten im Ziel. Torsten Sigel und Ulrich Prinz sind unter den ersten 15 Piloten über die Zielliene geflogen.

14:30
Heute gibt es einen Task vom Trattberg bei St Kolomann. Die Strecke führt vom Trattberg nach Gosau, wieder zurück in Richtung Einberg, zum Taborberg und schliesslich zum Ziel nach Abtenau. Später mehr...

Donnerstag, 27. Mai 2010

Der heutige Tag wurde früh auf Grund des Wetters abgesagt. Umso länger war das Teamleaderbriefing, um den gestrigen Tag zu analysieren und die Vorgehensweise der Veranstalter und das wünschenswerte Verhalten der Piloten zu verbessern.
Am Nachmittag gibt es noch ein Meeting, um über die Sicherheit der Geräte im Wettkampfsport zu diskutieren und sich Pilotenmeinungen dazu einzuholen. Hoffen wir darauf, dass die Vorhersagen positiver für den Flugsport ausfallen.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Update: 22Uhr

Nachdem der Wetterbericht für Heute noch schlechter aussah als der für Gestern, rechnete keiner ernsthaft damit, dass wir überhaupt zum Startplatz fahren würden. Doch da im Deutschen Team dieses Jahr allesamt besonders motiviert sind, sassen wir alle brav kurz nach 8Uhr beim Frühstück und nahmen erstaunt zur Kenntnis, das wir wieder zum Startplatz Bischling fahren würden.

Auf dem Weg dorthin sahen wir 2 Wolkenbasen: Eine auf ca 2200m und eine tiiiief unten im Tal, die an vielen Bergen ringsum anstand. Vom Startplatz sah es ungewohnt aus, auf all die Wolken herabzublicken.  Doch die Organisatoren liessen sich davon nicht beirren, und schrieben eine Aufgabe aus. Auch der einsetzende anhaltende Regen liessen sie nicht aufgeben. Selbst der Umstand, dass derweil die Hälfte aller Piloten mit der Gondel nach unten fuhr liess sie nicht vom heiligen Glauben an das vom Wetterdienst versprochene ominösen "Blaue Loch" abfallen.
Doch dann geschah tatsächlich das Unglaubliche: Eine Wolkenlücke tauchte im Westen auf, und die Aufgabe wurde in ein Elapsed-Time One-Way geändert, um dieser Wolkenlücke in ihrem Zug zu folgen.  Die Piloten von der Talstation waren auch alle wieder verunsichert hoch gekommen und so konnte es auch gleich losgehen.

Zügig lupfte uns die labile Luft in die Höhe und nach kurzem Warten am StartFenster flogen die Ersten los. Ich wartete noch einmal weitere 10 Minuten ab, um mit den letzten Piloten eine bessere Startzeit zu bekommen und das Feld von hinten in Bocksprungmanier zu überholen, Pepe flog neben mir die gleiche Taktik. Mein Plan ging leider zu gut auf: Schon am ersten Berg nach dem Startzylinder erwischte ich einen ruppigen aber superstarken Bart und fand mich direkt ganz oben bei den Führenden wieder. Torsten sah ich so auch wieder. Nun blieb nur noch eine Möglichkeit, eine bessere Zeit und Führungspunkte zu sammeln: Ab ins Gas und ganz vorne pushen.  So querten wir also zum Dachstein. In der Hoffnung dass die grosse RingWolke um den Dachstein anbeissen würde, hielt ich mich dort gar nicht lange auf sondern zog bald weiter. Nun war nur noch ein Schirm vor mir, der mit der Nummer 2: Russel Ogden.
Ab dort zogen wir beide vor dem Feld her, gefolgt von einem Pulk der mal ferner und mal näher kam.  8Km vor dem Ziel liess dann aber die Zugkraft der Wolken plötzlich deutlich nach und wir zwei mussten basteln, während die ein paar der hinteren Piloten den Hinweis nutzten um uns in einem Bogen über die Berge zu überholen- grrr. Trotzdem kamen wir noch unter den ersten 10 ins Ziel, und wir hofften schon auf fette Führungspunkte. Torsten, Pepe und Jens waren auch bald da und Harry freute sich über die zu erwartende Top-Platzierung des Deutschen Teams. Doch dann kam beim einpacken der unselige Funkspruch: "The Task is cancelled" : Offensichtlich waren ein paar Piloten am Ende des Feldes zu langsam und das Regengebiet, dass dem Blauen Loch folgte machte ihnen zu schaffen.
Schade, aber so war es eben ein weiterer Trainingstask und wir haben gesehen, dass das ganze Team top in Form ist! Das lässt uns auf die nächste Wetterlücke hoffen! :-)

Drückt uns die Daumen, dass es vielleicht Freitag etwas wird!
Happy Landings,

Ulli

Update: 15 Uhr

Gerade wurde ein 45 km Task nach Gröbming vom Startplatz Bischling aus gestartet. Alle deutschen Piloten sind jetzt in der Luft. Später mehr. Wer Google Earth auf seinem Computer installiert hat, kann den aktuellen Task auch im Livetracking verfolgen.

 

Dienstag, 25.Mai 2010

Hi,
nun wurde auch ich als Nationalmannschafts-Neuling von den „alten Hasen“ zum Einstand-Bericht schreiben „verdonnert“.
Eigentlich sind wir ja davon ausgegangen, dass wenigstens der Dienstag noch als guter Tag vor der Schlechtwetterperiode, fliegbares Wetter bringt. Doch schon gestern Abend beim Wettercheck wurden wir skeptisch, nachdem sämtliche Wetterberichte mehr als 30kt Wind prognostiziert haben.
Der morgentliche Blick aus dem Fenster lies schon nichts gutes erahnen, da die Wolkenfetzen wirklich mit beachtlichem Speed über die Felsigen Berge hier geblasen wurden.
Trotzdem wollte man sich die Chance eines Tasks nicht entgehen lassen und so wurde schnell zum Parawaiting an den Bischling gefahren, bis dann fest stand, dass selbst in dem Westwindgeschützen Gebiet ein Task nicht sicher durchzuführen war.
Naja wenigstens ist es schön warm und sonnig, sodass man noch andere sportliche Unternehmungen machen konnte.
Leider schauen die Prognosen für die kommende Tage auch nicht wirklich prickelnd aus.
Wir können nur hoffen, dass es uns nicht auch so wie unseren „full-rigid-Kollegen“ bei der Drachen-WM ergehen wird.
Luftige Grüße aus dem noch sonnigen Abtenau.
Manu

Supported by

   

 

 

Das Deutsche Nationalteam 2010 bei der EM in Abtenau

Hier klicken für Pilotenprofile / Click here for pilots profile  

Yvonne Dathe

Torsten Siegel

Andreas Malecki

Ulrich Prinz

Jens Kierdorf

Manuel Nübel