X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Dutch Open Jelkin Hram vom 15. - 21. August 2010

News of the Day


Dreifach-Sieg für deutsche Piloten bei den Dutch Open 2010

Vom 15. - 21. August fanden in Kobarid die Dutch Open 2010 im Gleitschirmfliegen statt. Mit dabei waren auch 4 deutsche Piloten. Thomas Ide konnte die Overall-Wertung gewinnen, Yvonne Dathe die Damenwertung. Gemeinsam mit René Bormann konnte das Team Talkyoo-Flyteam die Mannschaftswertung für sich entscheiden.

Drei Durchgänge wurden bei nicht ganz einfachen Bedingungen geflogen. Es herrschte stabiles Wetter mit tiefer Basis. Am Dienstag, 17. August, wurde ein 44 km Task im Talkessel von Kobarid geflogen. Der Task wurde nach 1 Std. 11 Minuten auf Grund von Regen gestoppt. Thomas Ide kam am weitesten und konnte bereits einen Vorsprung herausfliegen.

Am Donnerstag, 19. August, war das Wetter erst einmal sehr zweifelhaft. Die Wolken hingen tief. Der Veranstalter hielt uns von 9.00 – 14.00 Uhr hin, bis schließlich der Entschluss gefasst wurde, dass wir doch auf den Stol fuhren. Auf dem Berg angekommen, standen wir erst in Wolken. Das Taskkommitee schrieb eine 40 km lange Aufgabe fest. Pünktlich zum Start öffnete sich der Startplatz und alle Piloten konnten starten. Auch an diesem Tag herrschte schwache Thermik und niemand schaffte die Aufgabe zu Ende zu fliegen. Jurij Vidic flog am weitesten. Thomas Ide landete nur wenige Meter hinter ihm und konnte seinen 1. Platz verteidigen. Beste Dame war Yvonne Dathe.

Der dritte und letzte Task wurde am Freitag den 20. August geflogen. Das Wetter sah gut aus, also fuhren wir bereits um 9.30 Uhr zum Startplatz. Am Stol angekommen zeigte sich schnell, dass am heutigen Tag ein starker Ostwind wehen würde. Trotzdem schrieb das Komitee eine 58 km lange Aufgabe aus. Es sollte vom Stol nach Tolmin, zurück über Kobarid nach Dreznica und anschließend ins Ziel gehen. Bereits nach dem Start war klar, dass die Bedingungen eher stark sein werden. Nach 70 Minuten wurde der Task auf Grund der starken Bedingungen gestoppt. Damit war der Task gültig, aber wieder wurde das Ziel von keinem der Piloten erreicht.

Am Ende waren die deutschen Piloten erfolgreich. Thomas Ide gewann die Overall-Wertung vor Jurij Vidic (Slowenien) und Wojciech Maliszewski (Tchechien). Als beste Dame konnte sich Yvonne Dathe vor Jolanda De Zeeuw und Leontien Kragten behaupten. Auch in der Teamwertung waren Thomas Ide, René Bormann und Yvonne Dathe mit dem Talkyoo-Flyteam auf dem obersten Treppchen.