X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

DHV Junior und Ladies Challenge 2009 vom 16. - 23. August

Der diesjährige DHV Nachwuchswettbewerb Junior und Ladies Challenge findet wieder in Greifenburg an der Emberger Alm statt. Hier die Berichte und Bilder des Tages, alle Ergebnisse und die Tracks der Piloten findet ihr im Kasten rechts:

News of the Day

Die Sieger 2009
Sieger Juniors
Siegerinnen Ladies
Tagessieger Task 5 Pascal Purin
Tagessieger Task 4 Anton Kögl
Tagessieger Task 3 Jakob Hummel
Tagessieger Task 2 Patrick Ruber und 2. Pascal Purin

Samstag, 22.8.

Die Challenge 2009 ist zu Ende. Nach fünf geflogenen Durchgängen haben wir würdige Sieger. Gratulation!!!! Herzlichen Dank den Sponsoren: DHV, Swing, Turnpoint und ParaPult. Wir sehen uns bei der nächsten Junior und Ladies Challenge 2010.

Achim Joos

--------------------

Sieger Gesamt

1. Pascal Purin
2. Patrick Ruber
3. Martin Petz

Siegerinnen Ladies

1. Ewa Korneluk-Guzy
2. Sabrina Krottenhammer
3. Katrin Mayr

Alle Gesamt-Ergebnisse:

[ERGEBNISSE overall Challenge]

[ERGEBNISSE overall Challenge Damen]

 

-------------------------------

 

Freitag, 21.8.

Bericht von Tagessieger Pascal Purin:

Am Vormittag war das ganze Drautal mit einer schönen, hohen Inversion bedeckt und wir wussten nicht so recht, was dieser Tag so bringen wird...
Nachdem unser „Groundstarted Race“ zweimal um eine viertel Stunde verschoben wurde, konnten wir uns dann um 13 Uhr über tolle Steigwerte und eine recht akzeptable Basis freuen. Der Task war aufgrund der akuten Labilität mit 45,3 km eher kurz gesteckt.
Jakob Hummel und ich fanden gleich nach dem Start, abseits des großen Pulks einen tollen Bart und flogen dann recht flott in Richtung Gaugen los.
Von da an ging es dann sehr schnell und der dichte Spitzenpulk erlaubte keine Fehler. Auf dem Weg zum letzten Wendepunkt erwischten Martin Petz und ich einen starken Bart, der es den restlichen Piloten nicht mehr ermöglichte, uns einzuholen.
Den ganzen Flug über liebäugelte ich damit als erster über die Ziellinie zu fliegen, aber als es dann soweit war und ich als Erster den langen Endanflug antrat, konnte ich es gar nicht fassen. Es fühlte sich einfach toll an, wie mein Nova Triton X und ich als erster im Ziel standen.

Pascal Purin

[ERGEBNISSE Task 5]

------------------------------

Kurzbericht von Achim:

Fünfter Tag, fünfter Durchgang. Nicht schlecht, oder? Aufgrund des Thermikmangels mussten wir den Startpunkt immer weiter nach hinten verschieben. Um 13. 00 Uhr gings dann los. Ein Groundstarted Race, immer wieder ein optisches Highlight. Als erster Pilot überquerte Pascal Purin die Zielinie. Erste Dame wurde Ewa Korneluk-Guzy.

Achim Joos

 

-------------------------------------

 

Donnerstag, 20.8.

Bericht von Tagessieger Anton Kögl:

Servus Dahoam,
 
heid san mir moi dro (de Lenggriasa)!
So jetzt zum Dog:
Um oans is Fenster zum 47 km langan, groundstarted-race, aufganga. De ersten zwoa Wenden, da Knoten und numoi zruck zum Startplatz, is no für olle ganz guad glaffn.
Der Sprung Richtung Mokkarspitz war wegen der tiefen Basis doch schon etwas schwieriger. Jedoch konnte mit der richtigen Linienwahl sehr schnell geflogen werden. Zurück gings mit Rückenwind am Startplatz vorbei Richtung Osten zum letzten Wendepunkt, die Radelberger-Alm. In diesem Abschnitt arbeiteten die fünf Piloten des Spitzenpulks sehr gut zusammen und  konnten sich deutlich von ihren Verfolgern absetzen. Der Endanflug wurde noch etwas spannend, da Alexander Füg mit seinem Serien-Trango an erster Position war. So war klar, jetzt heißt´s Vollgas: Ich habe meinem Boomerang nun die Sporen gegeben und konnte den kleinen Vorsprung zu Alex aufholen und die Führung übernehmen. Patrick Ruber war dicht hinter mir, konnte aber seinen Stratus WRC nicht offen halten und kassierte einen deftigen Frontklapper, der ihn hinter mir platzierte. Als dritter in´s Ziel kam Jakob Hummel, ebenfalls auf einem Boomerang 5.
Ois in oam war's a guada Dog, jetzt gfrein ma uns auf Turnpoint-Party. Mir schaung wos de nächsten Dog no so bringan.
 
Servus aus´m Lenggriasa-Eck von Greifenburg
 
Anton Kögl

[ERGEBNISSE Task 4]

[ERGEBNISSE overall nach Task 4]

------------------------------------------------

Kurzbericht von Achim:

Dreimal dürft ihr raten. . . ; ja wir sind heute schon wieder geflogen!!! Zwar war die Wolkenbasis sehr niedrig, dennoch konnten wir um 13.00 Uhr ein Groundstarted Race starten. Die Aufgabe verlief über 48 Km bis zur Unterbergalm, Radelbergeralm und ins Ziel. Einige flogen erfreulich schnell und konnten so ihren Platz in der Gesamtwertung halten, oder sogar verbessern. Als erster Pilot überflog Anton Kögl und als erste Pilotin Katrin Mayr die Ziellinie. Wie das Wetter morgen wird, bleibt ab zu warten. Es sieht derzeit ein wenig gewittrig aus. Zu aller erst findet heute Abend die Turnpoint Party statt.. . . .

Achim Joos

 

----------------------------------------



Mittwoch, 19.08.2009

Bericht von Tagessieger Jakob Hummel:

Hallo Leute,
 
Heute ist die Premiere für mich den Tagesbericht zu schreiben.
 
Als Achim beim Briefing erklärte, dass wie gestern, die Startboje ein 2km Radius um den Knoten sei, hatte ich mich besonders "gefreut". In die bin ich nämlich gestern zu früh eingeflogen und habe somit den dritten Platz verschenkt...
Heute wollte ich es besser machen. Da ein Westwind zu spüren war, hatte eine kleine Gruppe entschieden, die Boje diesmal von der anderen Seite anzufliegen. Dies brachte zwar beim Einfliegen nicht den entscheidenden Zeitvorteil, jedoch konnte der Pulk im Geradeausflug an Höhe mitnehmen. Der nächste Punkt war der Gaugen, den der Führungspulk mit wenig Kurbeln erreichen konnte. Insgesamt musste heute wenig gedreht werden, da die üblichen Talkessel 
gut getragen haben. Weiter ging’s zurück zu der Oberberger Alm unterhalb der Startboje.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir durch geschickte Linienwahl schon einen kleinen Vorteil sichern. Die besten Bärte waren durch die Mitstreiter und viele Freiflieger gut markiert. Anschliessend ging es wieder zurück zur Gerlamoos Kirche. Am Stagor galt es dann maximale Höhe zu machen um die Querung zum Weissensee anzugehen. Als ich die Basis erreichte, stiegen die Verfolger gerade unten ein. Beim Überflug checkte ich den Endanflugrechner und war über die minus 500m ein wenig erschrocken. Am Weißensee machte ich deshalb noch einmal Höhe, so dass die Verfolger wieder aufholen konnten. Dank tragender Luft erreichte ich dann als erster die Ziellinie mit komfortabler Höhe.
Nach der gestrigen Enttäuschung heute wieder ein versöhnlicher Tag...
 
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch alle Flieger im Schwarzwald grüßen!
 
Jakob

[ERGEBNISSE Task 3]

[ERGEBNISSE overall nach Task 3]

---------------------------------------------------------

Kurzbericht von Achim:

Aufgrund des super Wetters, des vielen Fliegens und der Hitze, sind so langsam alle ein wenig platt. So auch der Reifen unseres Autos mit dem Ewa, Andreas, Olly und ich zum Starplatz fahren. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den schnellen Support in der KFZ-Werkstatt. Mit etwas Verspätung, aber immer noch früh genug, hielten wir ein ausführliches D-Briefing ab. Es gab vom vorherigen Flugtag schließlich einiges zu erzählen. Für den heutigen Task musste der Provisional Task noch einmal geändert werden. Erstens war der Höhenwind stärker als gedacht, zweitens gab es immer mehr Stellen mit großen Abschattungen. Als Task wurde um 12.30 Uhr ein 41 Km Rennen mit der letzten Wende am Weißensee gestartet. Das Rennen velief sehr schnell, bis es nach 3/4 der Strecke schlagartig taktisch wurde. Nur wer am Stagor hoch genug war, kam über der Bergflanke am Weißensee an. Insgesamt erreichten 33 Piloten/innen das Ziel. Am schnellsten flog die Strecke Jakob Hummel mit 1 Std 8 Minuten und 41 Sekunden. Bei den Mädels entschied ein weiteres Mal Ewa Korneluk-Guzy den Lauf für sich. Mehr Infos folgen später von Jakob selbst.
 
Viele Grüße
 
Achim Joos

 

-------------------------------------

 

Dienstag, 18.08.2009

Bericht von Tagessieger Patrick Ruber:

Hallo zusammen,
 
heute vom zweiten Tag der Junior & Ladies Challenge. Der Wetterbericht schaut für die ganze Woche hervorragend aus, sodass schon morgens klar war, dass geflogen wird. Am Startplatz wurde nach einem ausführlichen De-, Wetter und Wettkampftaktikbriefing von Achim, Olly und Ewa gleich die Aufgabe bekannt gegeben: wegen Schauer am Nachmittag ein kurze 46km Zickzack-Aufgabe.
Startplatz-Knoten-Gerlamoos-Knoten-Gerlamoos-Ziel.

Bei so kurzen Aufgaben ist es die halbe Miete sich an der Startboje gut zu platzieren. Die Basis lag auf knapp 3000m, aber wegen pulsierender Thermik konnte eigentlich keiner so "richtig" Basis machen.
Bei Fensteröffnung konnte ich mich gut im Spitzenpulk positionieren und diese Position mit starker Betätigung der Speedbar auch halten. Das Rennen über war es wichtig, nie deutlich unter Grat zu kommen, da es untenraus nicht so gut ging. Im Endanflug lieferte ich mir dann mit Pascal Purin ein spannendes Rennen, der seinen Triton auch gehörig trag, aber dann doch ca. 10s nach mir ins Ziel segelte. Kurz darauf kam Jakob Hummel ins Ziel. Leider hatten heute einige, darunter auch Jakob einen Frühstart, sodass er leider nicht als 3. gescoart wurde und Sebastian Hohn auf den 3. Platz rutschte.
 
Grade eben gab es noch interessante Theorie-Vorträge von Marc Wensauer, Manuel Nübel (Wege nach der Juniorchallenge) und Olli Rössel (Gelände spezialitäten).
 
Morgen wird sicher wieder geflogen.
Soviel von mir.
 
Gruß,
Patrick Ruber
(Swing Junior Racing Team, Stratus WRC )

----------------------

Kurzbericht von Ewa:

Der Trend der letztjährigen Challenge setzt sich fort; das Wetter und die Stimmung ist super! So waren wir gegen 10.30 Uhr am Startplatz und versorgten bei einem Wetter- und D-Briefing die Piloten/innen mit den wichtigsten Informationen. Nach dem Taskbriefing wurde das Startfenster um 12.00 Uhr geöffnet und alle hatten 45 Minuten Zeit, um sich für den Einflug in den Startzylinder 2 km um den Knoten, zu positionieren. Um 12:45 Uhr ging es los, um möglichst schnell die 45 Km lange Aufgabe zu fliegen. Das gelang auch einigen Piloten/innen in rasantem Tempo. So überflog der heutige Sieger, Patrick Ruber auf Swing Stratus WRC, die Ziellinie nach ca. 70 Minuten! Insgesamt waren 38 Teilnehmer/innen im Ziel. Gratulation! Bei den Damen erreichte Ewa Korneluk-Guzy am schnellsten das Goal. Ein ausführlicher Bericht von Patrick folgt noch.

Ewa Wisnierska

 

-------------------------------------

 

Montag, 17.08.2009

Bericht von Tagessieger Franz Wanger:

Servus an alle daheimgebliebenen,

melde mich hier von der Junior und Ladies Challenge 2009 in Greifenburg, wo wir heute den ersten Durchgang geflogen sind. Nach einigem Stress bei der Auffahrt, kamen die meisten Teilnehmer fast eine halbe zu spät zum eigentlichen Briefing. Alle oben angekommen, bekamen wir eine GPS-, sowie Gelände und Wettereinweisung von den Profis. Für heute wurde eine 50km lange Aufgabe ausgeschrieben, die zuerst nach Westen in Richtung Mokkaspitze, über Gaugen, Embergeralm, Radlbergeralm und danach ins Ziel führte. Um 13:00 Uhr durfte gestartet werden und um 13:45 Uhr öffnete sich die Speedsection, die in einem 7km Radius um die erste Wende lag. Ich konnte nach dem Start mit ein paar anderen an die Basis aufdrehen und die anderen von oben bei der Thermiksuche beobachten. Bis zur Öffnung der Speedsection hatten sich eigentlich alle Piloten an die 3300m hohe Basis hochgearbeitet und das Race konnte in Richtung ersten Wendepunkt gestartet werden.

Die heutigen Thermikbärte haben ganz gut angezogen, somit war ziemlich am Anfang schon klar, dass man nur vom Speedsystem anschauen den Task nicht gewinnen wird. Im Führungspulk konnte ich mich auf den Weg gen zweiten Wendepunkt, dem Gaugen machen.

Durch die großflächige Thermik kamen wir relativ hoch am Gaugen an, um dort in die nächste Hammerthermik einzusteigen.

Zum Schluss profitierte ich davon, dass die anderen zu hoch an die Basis schraubten und ich tiefer zum Wendepunkt Embergeralm flog. An der Embergeralm angekommen, erfuhr ich, dass der Task gestoppt ist.

Mit angelegten Ohren flog ich übers Tal hinaus um den anderen zu zeigen, dass nicht mehr geflogen werden darf. Das Wetter schaut die nächsten Tage brauchbar aus und ich bin zuversichtlich, dass wir noch ein paar schöne Tasks zu Stande bringen.

Die heutigen Tagesergebnisse lauten:
1. Franz Wanger
2. Klaus Tretter
3. Pascal Purin

Erste Dame:
Ewa Korneluk-Guzy

(Alle Ergebnisse siehe im Kasten rechts.)

Schöne Grüße vom Sugarlooper,

Franz Wanger
(Nova Juniors Team)

 

-------------------------------------------


Sonntag, 16.08.2009

15:00 bis 20:00 Einschreibung

Junior und Ladies Challenge 2009

Alle Ergebnisse

Pilotentracks(zip): Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5

Homepage Junior und Ladies Challenge

Webcam Emberger Alm

Sponsoren

   

More Pictures

Betreuerteam 2009 mit Verbandsarzt Ecki Schröter
Dr. Eckhart Schröter beim Vortrag über erste Hilfe bei Flugunfällen
Doris und Peter Lausch unterstützen die Challenge im Andenken an Norman
Coach Achim
Startplatz Emberger Alm
Landeplatz Greifenburg