X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Bawü Open und Landesmeisterschaft 29.05. - 01.06.2009

News of the Day

BaWü Open 2009 Alle Champions
Crowded House vor Büchele Konzert
Extreme Parawaiting Basic Level
Extreme Parawaiting Advanced Level
zweiter Task
Daywinners
Dicke Fische in Action
Dicke Fische in Action
Dominik Büchele unplugged
Harry Buntz
Reiner Blaich und Samuel Blocher
Task 58km
Davide Licini - Daywinner
beim Kurbeln
Jakob hits the air
Überraschungsgast Ulrich Probst
beim Kurbeln

Grüß Gott aus Oppenau! Über Pfingsten bringe ich Euch die Neuigkeiten vom Nabel der Deutschen Textilflugwelt. Weitere Bilder der einzelnen Tage findest Du links über die Navi-Leiste, alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

 

Montag, 01.06. Tag vier von vier

18:00h

The Task is canceled! Damit bleibt es bei den heute morgen veröffentlichten Ergebnissen. Die Bedingungen am Startplatz waren heute zwar besser als gestern, aber es war erneut viel Wind vorhanden, der noch zunehmen sollte. In der Tat drehte das vom Startplatz aus zu sehende Windkraftwerk heute morgen recht schnell, dann langsamer, dann wieder deutlich schneller. Allerdings war über den Task zum Zeitpunkt der Windzunahme schon das berüchtigte "Ei gehauen" worden. Ein deutscher Wettkampfpilot hatte nach Augenzeugenberichten kurz vor der Landung im Tal einen Strömungsabriss. Da ein Helikopter angefordert wurde, wurde der Task sofort gecancelt und die Piloten angewiesen zum Landen überzugehen. Der Unfallpilot war augenscheinlich nicht lebensbedrohlich verletzt und ist zur Stunde im Krankenhaus. Wir wünschen ihm von hier aus gute Besserung und drücken fest die Daumen, dass sich die Verletzungen in Grenzen halten.

Das waren sie also, die BaWü Airgames mit BaWü Open und BW-Landesmeisterschaft 2009. Nach knapp einhundert Kilometern und zwei gültigen Durchgängen stehen in allen Wertungen würdige Sieger fest. Der neue Landeplatz "all in one" mit Kirmes-Konzept ist meines Erachtens ein Mehrwert für die Veranstaltung und voll aufgegangen, auch wenn mit dem ersten Zuckerwattestand an einer deutschen Ziellinie kurz gegenteilige Stimmen aufkeimten. Soviel Öffentlichkeit tut unserem Sport gut! Vielen Dank an die Oppenauer Gleitschirmflieger und die unzähligen Helfer. Weiter so - das mit dem Wind kriegt Ihr bestimmt auch noch gelöst ...

Wer Bilder von sich möchte, kontaktiert mich bitte unter mail@peglow.net Wir sehen uns bei der Deutschen Meisterschaft im August in Lienz wieder. Always happy landings, Euer

Olaf "Pararazzo" Peglow

 

09:00h

Die Wettkampfleitung saß bis nachts um halb eins über der Auswertung, es sind noch keine Listen online. Daher hier kurz der Stand Overall nach dem zweiten Task, inoffiziell:

 

BaWü Open Herren, offene Klasse

1. Davide Licini (ITA, MUSTANG Jeans Sparfuchs.ch Niviuk Icepeak)

2. Greg Babush (US, UP Edge)

3. Peter Jung (GER, Ozone Mantra R09)

 

BaWü Open, Damen

1. Caroll Licini (ITA, Fashiontrends Silver Tag SWING WRC)

2. Ewa Korneluk-Guzy (BBQ-pro Team SOL Torck)

3. Yvonne Dathe (GER, Charly Produkte NOVA Triton)

 

BaWü Open, Gütesiegelklasse

1. Samuel Blocher (GER, DYNAAIR Advance Omega)

2. Hagen Walter (GER, Swing Stratus 7)

3. Valeri Regehr (GER, Spälti AG Advance Omega)

 

BW-Landesmeisterschaften, Herren

1. Samuel Blocher (GER, DYNAAIR Advance Omega)

2. Rüdiger Gördes (GER, LTU Aerosport Aircross U4)

3. Uwe Sommer (GER, Airwave Magic FR3)

 

BW-Landesmeisterschaften, Damen

1. Martina Schuster (GER, NOVA Mentor)

2. Cosima Hertling (GER, Flymike Plusmax SWING Mistral)

 

Heute fliegt's - aber der Wind hat sich zu gestern nicht wesentlich verändert.

Nun noch ein Hinweis aus der Reihe "Tipps für die Kids": DSDS Star Dominik Büchele spielt ab 16h für zwei Stündchen auf der Bühne am Landeplatz. Das ist auch was für die Muttis :o)

cu later

Olaf

 

Sonntag, 31.05. Tag drei von vier

Yihaa! Es war zwar kein Zuckerschlecken aber wir haben einen Task.

Eine 46km Aufgabe mit einem kurzen Schenkel vor dem Nordoststartplatz und dann ab durch die Mitte mit Rückenwind nach Bleibach. Der Wind war sportlich, zwischen 20 und 25km/h bis rauf zur Basis auf 2000 MSL. Da er am Startplatz, der am höchsten Punkt der Rippe liegt, zusätzlich komprimiert und schnell durch thermische Aufwinde verstärkt wurde waren die Bedingungen zum Starten sehr wechselhaft. Anfangs noch gut, ballerten etwas später lang anhaltende, weit über 30 Sachen schnelle Böen durch, dazwischen war es wieder schulungstauglich, dann kachelte es wieder.

Natürlich wurden Rufe laut nach einem Canceln des Tasks. Aber Harry ließ das Ei im Kühlschrank und tat in Abstimmung mit der vollständig anwesenden Jury und den Tasksettern das einzig Richtige: Er schloß nur zweitweise das Startfenster und appellierte an die Vernunft der Piloten. Aus unzähligen Wettkämpfen kann ich feststellen: Man kann nicht oft genug wiederholen, dass jeder Pilot - Aufgabe hin oder her - selbst entscheiden muss ob, wann und wohin er fliegt. Wer den frühen Start verpasst hat oder sich von den zweifelsohne starken Böen zu sehr beeindrucken ließ um in den ruhigen Phasen startfertig zu sein und zu starten, sollte dies nicht unbedingt den anderen Wettkampfpiloten zur Last legen. Viele gingen allerdings sehr clever mit der Situation um. In der Luft war es dann deutlich angenehmer, wenn auch die Bärte zerrissen. Die Piloten funkten Level 1 (Kinderfasching) oder Level 2 (anspruchsvoll aber sicher). Über dem Eventlandeplatz und zwischen den der Ridge vorgelagerten Rippen sollte man sich heute allerdings in der Tat nicht unbedingt aufgehalten haben.

Der Task vorgestern war dem heutigen sehr ähnlich und wer die ersten Wenden hatte, war vorgestern "so gut wie" im Ziel. Vermutlich die wenigsten hatten danach heute bei starker Thermik mit einem völlig anderen Rennverlauf gerechnet.

Davide Licini, derzeit in Führung liegend, sah sich nach der Hälfte der Strecke schwachen Bedingungen gegenüber. Er schrubbte über Hausdächer und Wipfel - bis sein Spezl Paolo und er über Funk verabredeten noch einen einzelnen Kreis zu setzten und dann zu landen. In buchstäblich letzter Sekunde, den Beinsack offen und zwanzig Meter über Grund, sah Davide einen gefiederten Profi neben sich steigen. Er erwischte das Kinderbärtchen, das sich stetig zum Vier-Meter-Rauschebart entwickelte und ihn direkt an die Basis poppte. Davides Erzählungen ließen keinen Zweifel daran, dass er diesen rettenden Vogel sofort adoptiert und pensioniert hätte! Als er sich daraufhin ins Goal bastelte war er sich völlig sicher die Tagessieger eine halbe Stunde verpasst zu haben; Fehlanzeige! Er war der Schnellste. Gegen Davide ist momentan kein Kraut gewachsen, er holt sich erneut den Tagessieg und eine makellose Gesamtführung. Apropos: Caroll Licini kam nicht ins Goal aber unter den Damen vermutlich am weitesten. Zweiter bei den Herren wurde Markus Wicki und Peter Jung segelte auf Platz drei. Damit bleibt auch Peter ganz vorne dabei und der heutige Vierte, Greg Babush aus den Vereinigten Staaten, sollte ebenfalls richtig weit nach vorne geflogen sein.

Selektives Rennen - super Leistung - Gratulation, Jungs! Ich geh jetzt meinen Sonnenbrand pflegen, den ich dem genialen Wetter im Schwarzwald zu verdanken habe. Oder was Essen? Im Gasthof Rebstock gibt es diese Woche unter anderem "Airgames-Schnitzel" und "Basejump Käsespätzle". Danach kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Heute Abend steigt in der Günther Bimmerle Halle so ein Volksmusik-Mutantenstadel, das sieht also nach einer weiteren der legendären BBQ-pro Team Parkplatzpartys aus.

cu tomorrow - herzliche Grüße!

rednosed Pararazzo

 

09:00h Moin Moin!

So schlimm wie die Vorhersage sieht es hier im Moment tatsächlich nicht aus:

Bodenwind: Um Nordost mit 25 km/h, Boeen um 35 km/h

Hoehenwinde und Temperaturen fuer 14 Uhr:

1000 m 070 Grad 20 km/h 9 Grad C

1500 m 070 Grad 25 km/h 5 Grad C

2000 m 090 Grad 30 km/h 3 Grad C

3000 m 070 Grad 40 km/h - 4 Grad C

Quelle: Austrocontrol

Der Wind scheint schwächer zu sein aber es sind die Cirren, die uns verwirren und die Basis dürfte auch etwas höher sein. Von Südosten ist eine kleine Störung sichtbar, die in keiner Vorhersage zu finden ist. Es ist besser als gestern, soviel steht fest. Das Briefing beginnt in wenigen Minuten. Schau'n mer mal! Grüße von der Viertagesparty

vom Pararazzo

Samstag, 30.05. Tag zwei von vier

Schönen guten Morgen an die Bildschirme!

Gestern Abend war mal wieder richtig fett: "Dicke Fische" ließen zwar den Spannungsbogen ab und zu etwas locker, aber sie zeigten eindrucksvoll Ihre Klasse. Zwei Akkustikgitarren und ein Cajon - ein Drumset in Form einer Holzkiste - reichen den drei Jungs aus um den atmosphärisch geladenen Rathausplatz vollends in Wallung zu bringen. Respekt Jungs -"Do it again!"

Vorher leitete Andy Kohn kurzweilig durch das offizielle Eröffnungsprogramm. Zahlreiche Begrüßungen und Ankündigungen folgten aufeinander. Bürgermeister, DHV Chef Charlie Jöst und natürlich die meisten der ab heute auftretenden Showpiloten, um nur einige zu nennen. Auch die Ehrung der Tagessieger, unterlegt mit einer Google Earth Präsentation und eingerahmt von deren Kommentaren zum Flug fand auf der Bühne statt und rückte unseren Wettkampfsport in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Der Auftritt von DSDS Star Dominik Büchele, den bis heute von uns ohne Anmoderation kaum einer erkannt hätte, war wirklich stark, der Junge hat unplugged überzeugt!

Zum Rennen heute: Starker Wind lässt keinen sicheren Task zu und das Tasksetting Kommittee traf die einzig richtige Entscheidung. So haute man das berüchtigte Ei drüber und der Wettkampftag wurde gecancelt. Sicherlich wäre jeder gerne geflogen aber hier leidet man dabei auf hohem Niveau. Das BaWü-Airgames Rahmenprogramm am Boden und das Showprogramm in der Luft versüßen einem das Nichtstun. Im Moment sitze ich im Gasthof Rebstock bei der zweiten Tasse Kaffee, neben mir das amerikanische Showteam um Mike und Carsson, die sich auf die Absprünge mit Wingsuit und Fallschirm aus dem Helikopter freuen. Am Eventlandeplatz laufen die letzten Vorbereitungen für den Zuschaueransturm. Schade, dass dort heute nicht 110 Wettkampfpiloten einschweben.

Ich möchte noch kurz auf das Programm von heute hinweisen: Neben der umfangreichen Bewirtung am Landeplatz werden "Rob Rampensau and the Flying Circles" aufspielen und heute Abend ist die SWR Dance Night in der Günther-Bimmerle-Halle. Andy Kohn führt durch das Tagesprogramm.

"Noch einen Cappuccino, bitte!"

ciao Olaf

Freitag, 29.05. Tag eins von vier

"Und ewig grüßt das Murmeltier" Seit nunmehr sieben Jahren - das erste Mal vor acht Jahren war in Baiersbronn - wandelt sich Oppenau über Pfingsten zum Schauplatz des größten Gleitschirmevents. Auf der Herfahrt habe ich mich gefragt, ob man die Superlative dieser Traditionsveranstaltung noch toppen kann. Diese Frage wurde beim Blick auf die offizielle Veranstaltungshomepage (siehe oben rechts) schnell beantwortet: Man kann. Kurz gesagt sind alle Highlights der letzten Jahre auf der Agenda. Zusätzlich hat Chrigel Maurer einen Weltrekordversuch über 200 Infinite Tumblings angekündigt und auch das Event an sich ist weiter gewachsen. Man mag von dem Volksmusikabend halten was man will, aber mittlerweile ist hier für jeden nicht nur tagsüber sondern auch abends etwas geboten. Sogar ein DSDS Finalist wird hier auf einer Bühne umherträllern, die SWR Dance Night ist ein überregionaler Publikumsmagnet und die Eröffnungsfeier auf dem Rathausplatz heute abend wird Ihresgleichen suchen. Sie wird übrigens auf der offiziellen Webseite live übertragen.

Mittlerweile ist der Eventlandeplatz an den Ortsausgang Richtung Peterstal gewandert; das ist sehr sinnvoll, denn hier kommen nun endlich Wettkampfleitung, Rennpiloten, Showpiloten, Publikum und Gastronomie auf engem Raum zusammen. Schade, dass Parkflächen kaum bis gar nicht vorhanden sind. So bildet sich eine Viertelstunde vor dem morgendlichen Briefing eine lustige Karawane auf der Bundesstraße. Auch einen Webzugang haben wir hier nicht, daher werde ich nur einmal täglich - nach erfolgreichem wardrive - Bilder und Texte hochladen können.

Remo Kutz eröffnete die BaWü-Open 2009 für die 109 anwesenden Teilnehmer mit einem Grußwort, gefolgt von Bürgermeister Grieser. Beide fassten sich mit Rücksicht auf die Eröffnungsfeier heute Abend kurz und übergaben zum Event- und Wetterbriefing an Wettkampfleiter Harry Buntz und Reiner Blaich. Jörg Heid unterstützt die beiden wieder in der Auswertung - ein eingespieltes und bewährtes Team.

Das Taskbriefing und die anschließende Fensteröffnung folgten auf dem Fuß, denn der Wind sollte zunehmen und so wurde eine schnelle 58km lange Aufgabe über vier Wenden mit einer Landung in der Nähe von Freiburg ausgeschrieben. Zuerst ging es zweimal in die Nähe zum Holiswald, dazwischen einmal zum Hahnenkopf und dann mit Rückenwind ab nach Süden.

Nahezu überrascht waren wir über die besser als erwarteten Bedingungen, allerdings hatten wir einen fünfundzwanziger Nordostwind auf ungefähr 2000MSL zu verzeichnen. Dieser wurde am gigantischen Startplatz durch thermische Ablösungen überlagert und sorgte für ein paar Stunts beim Start, die aber alle völlig glimpflich endeten. Nach dem Start ging's dann richtig gut. So konnte man dynamisch einparken und an den Waldhängen auf den Lift nach oben warten, das war wirklich klasse und ich habe bei einem Schwarzwaldtask selten weniger Leute absaufen sehen. Der Gradient von ca. 0,7 ließ die Muskeln spielen und in teils sehr zerrissenen Bärten und mit großem Versatz ging es sportlich nach oben. Die Aufgabe selbst war recht clever gesetzt; die Anzahl von rund 40 Piloten im Ziel täuscht ein bisschen darüber hinweg, dass hier das wetterbedingte Optimum fast erreicht wurde. Lediglich die zweite Wende sorgte mit einem Gegenwindschenkel für eine gewisse Selektion, mit Rückenwind und knapp 2500 Meter Basishöhe wurde es anschließend etwas einfacher.

Im Moment läuft die Rückholung auf vollen Touren. Was wir aus Telefonaten mit Zielankömmlingen aber schon wissen ist, dass der Sieg des Tages heute Family-Business war. Die beiden schnellen und sympathischen Italiener Davide (Niviuk Icepeak) und Caroll (SWING WRC) Licini waren als erster Herr und erste Dame im Ziel. Caroll wurde ihrer Favoritinnenrolle als schnellste Pilotin gerecht. Peter Jung flog auf Platz zwei und Konrad "Konrooo" Görg auf den Dritten. Die Lokalmatadoren und Geländekenner aus dem Schwarzwald konnten ihren Vorteil heute nicht nutzen. Mehr dazu später auf den Ergebnislisten.

Heute Abend wird hier sicherlich der Bär steppen. Sollte sich der Wetterbericht nicht deutlich verbessern wird morgen an einen Start nicht zu denken sein und heute Abend entprechend gefeiert. "Wer sich erinnern kann, war nicht dabei!" war aus den Reihen des BBQ-pro Teams zu hören. Wir freuen uns auf die Eröffnungsfete.

let's rock!

Olaf "Pararazzo" Peglow