X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung, 26. Februar 2015

Weltmeisterschaften im Drachenfliegen in Valle de Bravo/Mexiko

Vom 28. Februar bis 14. März 2015 finden in Valle de Bravo/Mexiko die Weltmeisterschaften im Drachenfliegen statt. 110 Teilnehmer aus 30 Nationen kämpfen um den Weltmeistermeistertitel in der Einzelwertung, sowie für die Teamwertung. Für das deutsche Nationalteam sind folgende Piloten nominiert: Corinna Schwiegershausen (München/Bayern), Roland Wöhrle (Gutach/Baden Württemberg) Gerd Dönhuber (Chieming/Bayern), Achim Vollmer (Taufkirchen/Bayern), Jörg Bajewski (Warstein/NRW) und Andre Djamarani (Überlingen/Baden Württemberg). Teamchef ist Uli Schmid (Lenggries/Bayern).

Das Team aus Italien und Österreich ist favorisiert, aber das deutsche Team tritt mit einem Top-Team an. Die meisten Piloten haben bereits an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen und vordere Plätze belegt und werden der Konkurrenz Paroli bieten. 10 Tage werden den Piloten Kurse mit bis 200 km vorgegeben, die sie in möglichst kurzer Zeit mit ihrem Drachen umrunden müssen. Die zurückgelegten Strecken werden durch GPS aufgezeichnet und im Computer ausgewertet.

Jörg Bajewski:
Hausbärte und Konvergenzen stehen hier nach wie vor geostationär präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Freue mich daher sehr auf den Comp de Mundial.
Da wir wohl jeden Tag in die Luft kommen werden, zählt am Ende die Kondition jedes einzelnen Teams. Und da halte ich Team D für eines der geduldigsten und konstantesten. Diese Eigenschaften könnten am Ende ausschlaggebend sein, einen Treppchenplatz zu ergattern! Die sehr gute Stimmung im Team lässt nur Gutes erhoffen.

Corinna Schwiegershausen:
Am Fliegen in Valle de Bravo gefällt mir besonders die interessante Landschaft mit den vielen Vulkankegeln. Es ist ein Gelände mit „big air“, sehr starker Thermik und schnellen Tagen, also sind schwere Piloten ganz klar im Vorteil. Mein Ziel ist es, für unser Team gut zu punkten so oft ich kann!

Roland Wöhrle:
Meine inzwischen achte Weltmeisterschaft im Drachenfliegen findet in einem anspruchsvollen Gelände statt. Hohe Wolkenbasis verbunden mit hohem Gelände und gelegentlich niederem Landeplatzpotenzial werden die Teilnehmer fordern. Dazu kommen erwartungsgemäß viele Durchgänge, das Wetter scheint hier verlässlich flugtauglich zu sein. Favoriten kommen für mich aus den USA und Österreich, von uns Deutschen spricht niemand. Bisher jedenfalls ;-). Vielleicht können wir für eine kleine Überraschung sorgen. Ich freue mich auf diese WM.

Zur allgemeinen Information

Drachenwettbewerbe laufen folgendermaßen ab: Jeden Tag werden von der Wettbewerbsleitung neue Flugaufgaben unter Berücksichtigung der Wetterlage gestellt. Im Ziel entscheidet die schnellere Zeit, die Flugstrecke wird mit einem GPS-Navigationsgerät dokumentiert. Aufgaben über 200 sind an der Tagesordnung.

Tägliche Berichterstattung in Video, Bild und Text finden Sie auf der Homepage des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) www.dhv.de unter News und Sport.
Die Liveberichterstattung ab dem 27. Februar 2015 finden Sie unter https://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/drachen-szene/live-berichte/weltmeisterschaften-mexiko-2015/

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Regina Glas
Referat Öffentlichkeitarbeit/Sport
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
83703 Gmund
www.dhv.de
regina@dhv.de
Tel: 08022-9675-62
mobil: 0170-8389477