X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Die Overallsieger: Dieter Müglich (2), Robert Bernat (1) Walter Geppert (3)
Österreichische Staatsmeisterschaft: Richard Herzog (2) Walter Geppert (1) Wolfgang Kothgasser (3)
Unsere österreichischen "Lieblingsfeinde" :)
Die superschönen, speziellen Siegertrophäen (Rachamandl)
Ein einladendes Buffet für die Abschluss-Fliegerparty
Hanfi hat eine neue Starttechnik
Extremrelaxing
Briefing am letzten Wettbewerbstag
Dieter Müglich als Erster im Ziel - Teamchefin Regina Glas und Wettbewerbsleiter Dieter Münchmeyer gratulieren!
Robert Bernat im Ziel - trotz Hexenschuss :)
Walter glücklich bei seiner Freundin im Ziel
Jürgen Röder mit Helfercrew und Dragonfly
konzentrierte Starthelfer
die fleissigen Helfer
Auf zum 2. Durchgang
Die Livetracker werden verteilt
Willi, Frank und Dieter
motiviert für den 2. Durchgang
Timmi hat die Ruhe weg
Peter Friedemann an der Augustusburg (Foto Ingo Kempe)
Familie Kirchner
Dirki "wa"
Altmeister Hanfstängl
Jochen
Die "Lieblingsfeinde" aus Österreich :)
Fliegerlatein...
Frauenpower
Der erste Task steht fest
Wettbewerbsleiter Dieter Münchmeyer erklärt die Aufgabe
Programmieren der Flugaufgabe
Briefing
Die "Freie Presse" berichtet über den Erzgebirge Cup
Super schöner Pressebericht
Fleissige Helfer vom Club
Kassier Franki hat alles im Griff
Bürgermeister und Vorstand Jan Lozek mit einer kleinen Ansprache
Weltrekordler Jochen Zeyher im Schleppverbund
Weltmeister Tim macht sich startklar
Falko und Jan vom hiesigen Club
Warten auf Thermik
Dieter Müglich fertig zum Probeflug
gemütliche Plätzchen fürs Landebier

News of the day

Livetracking

Ergebnisse:
1. Task
2. Task
Gesamt

1. Robert Bernat (GER)
2. Dieter Müglich (GER)
3. Walter Geppert (AUT)

Wertung Österreichische Staatsmeisterschaft

1. Walter Geppert
2. Richard Herzog
3. Wolfgang Kothgasser


11. Juni 2016 - 3. Wettbewerbstag - 53 km-Task gecancelt!

18:00 Uhr: Siegerehrung!
Eine wirklich würdige und feierliche Siegerehrung mit Hymne für den österreichischen Staatsmeister Walter Geppert und die deutsche Hymne für den Overalsieger Robert Bernat. Der Club hatte ein Megabuffet vorbereitet. Es gab für alle Essen und Getränke frei. Die anschließende Party war ein Erfolg, die letzten gingen bei Tageslicht ins Bett. Vielen Dank an den ansässigen Club und alle freiwilligen Helfer! Der Wettbewerb war ein voller Erfolg. 

14:30 Uhr: Task gecancelt: Stark bewölkt, keine Thermik und keine kurzzeitige Besserung in Sicht! Um 18 Uhr gibt es Essen vom Grill und Freibier für die Piloten. Anschließend ist Siegerehrung!

10:30 Uhr: Briefing mit Tagessiegerehrung: 1. Robert Bernat 2. Dieter Müglich 3. Walter Geppert
Der Wetterbericht ist nicht der Beste aber es gibt Hoffnung für eine kleine Aufgabe über 53 km. 

10. Juni 2016 - 2. Wettbewerbstag - 108 km 

21:30 Uhr: Robert Bernat gewinnt den heutigen Tag vor Dieter Müglich und Walter Geppert (AUT).

18:00 Uhr: Die ersten sind im Ziel: Dieter Müglich, Robert Bernat und Walter Geppert (AUT).

14:30 Uhr: Die Piloten sind unterwegs Richtung Burg Kriebstein. Der Wind scheint nachgelassen zu haben. Es wird ein harter Kampf, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in ein paar Stunden die ersten Teilnehmer ins Ziel fliegen. Der Task ist auf Livetracking zu verfolgen.
Viele Grüße von Regina

10:30 Uhr: Briefing! Die Tagessieger von gestern wurden geehrt und Preise von der Firma Bergzeit überreicht: Tagessieger Felix Rühle (Merinoshirt), Zweiter Markus Hanfstängl (Handschuhe), Dritter Christopher Friedl (AUT) (Trinkflasche). Heutige Aufgabe: 108 km quer zum Wind zur Burg Kriebstein, dann zur Autobahnbrücke Wilkau und zurück zum Flugplatz Hartenstein. Es ist viel Westwind angesagt, es wird schwierig für die Piloten. 
Ab Mittag werden drei Schlepptrikes das Pilotenfeld in die Luft ziehen, ca. 13 Uhr geht das Rennen in der Luft los. 

9. Juni 2016 - 1. Wettbewerbstag - 80 km


22:00 Uhr: Noch immer sind nicht alle Piloten zurück am Platz. Wahrscheinlich sind sie gleich was Essen gegangen, es war schließlich ein langer Tag. 
Voraussichtlich hat Felix Rühle den Durchgang gewonnen vor Christopher Friedl (AUT) und Markus Hanfstängl. Aber warten wirs ab.

18:30 Uhr: Nach langem Warten wurde der Durchgang noch gestartet. Fast alle mussten nach dem ersten Schlepp nochmals landen und versuchten es ein weiteres Mal. Das Livetracking läuft und es sind noch einige Piloten in der Luft. Die erste Wende Augustusburg haben bereits ein paar Piloten umrundet.

11 Uhr: Ein Dreieck mit 80 km steht auf dem Taskboard. Diese Aufgabe verkündete Wettbewerbsleiter Dieter Münchmeyer um 10 Uhr am Flugplatz Hartenstein. Der Himmel ist noch bewölkt aber am Nachmittag solls fliegbar werden. Die Teilnehmer sind am Aufbauen ihrer Geräte, das nächste Briefing findet um 12:40 Uhr direkt am Platz statt.
Die Mädels und Jungs vom 1. Drachenfliegerclub Hartenstein sind am schwer am arbeiten. Gestern abends wurde gegrillt, nachdem der Bürgermeister eine kleine und sehr nette Ansprache gehalten hat. Heute morgen gabs ein leckeres Frühstück für die Piloten. Alles in bester Ordnung, wenn es heute auch noch zum Fliegen geht......warten wirs ab.
Bis später und viele Grüße aus dem Erzgebirge
Regina

8. Juni 2016

Heute Trainingstask oder freies Fliegen. 25 Piloten und zwei Schlepptrikes sind bereits vor Ort und die Geräte stehen schon aufgebaut im Gelände oder im Hangar.  Am Abend ab 17:30 Uhr ist Einschreibung und um 20:30 Uhr kurzes Briefing zum Ablauf!

7. Juni 2016

Die ersten Piloten sind bereits in Hartenstein. Die nächsten zwei Tage sehen nach Hammertag aus und die Jungs planen bereits ihre XC-Flüge. Am Donnerstag gehts offiziell los.
Heute wurde bereits geschleppt. Jürgen Röder kam mit seinem Dragonfly direkt aus Altes Lager/Berlin nach Hartenstein geflogen. Mittags schleppte er Jochen, Manni, Dirk, Chuck und auch Christopher Friedl aus Österreich in den Himmel über den Erzgebirge. Vom Platz ging es zäh weg, die ersten Wolken waren etwa 30 km entfernt. Sobald man sich dorthin gekämpft hatte, gings über 2500 m. Jochen hat seinen Flug bereits eingegeben, ein FAI-Dreieck über 109 km zum Warmfliegen. 
Eine superschöne Gegend mit netten Leuten warten auf den Rest des Wettbewerbsfeldes. Bereits am Abend trafen sich die meisten Teilnehmer im Landhotel Gutshof in Hartenstein. Super Essen in gemütlicher Atmosphäre........morgen ist Einschreibung und wir fliegen einen Trainingstask.