X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Die Sieger
Teilnehmer und Helfer
Das Organisations- und Betreuerteam
Gemütliche Runde
Das Buffet ist reichhaltig
Susanne mit einer perfekten Landung
Wetterbriefing und Taskbriefing
Auswerterin Rebekka und Anita aus Italien
Weltmeister Alex Ploner beantwortet geduldig alle Fragen rund ums Fliegen
Interessante Videos von Starts und Landungen
Alle Teilnehmer sind mit dabei
Freizeitbeschäftigung "Fliegen" oder .....
"Pfützensurfen" nach dem Regen
Till auf der Luftmatratze ;-)
gute Starts...
Einziges Mädel - Susanne ist startbereit
Fachsimpeln??
Helmut Frohwieser startet zum 2. Task
Die Flugaufgabe - 2. Durchgang
Warten auf das Briefing
Andi Becker fliegt voraus
Matthias Kurzthaler gewinnt den Tag
Timmi - lets go
Los gehts!
Briefing
Die Aufgabe wird erklärt
Der Task wird ausgetüftelt

09.01.2010

Hanggliding Challenge 2010

1. Task
2. Task
3. Task
Overall mit Faktor


Video von Matthias Kurzthaler


„Es war wieder mal eine saugeile Woche“, so verabschiedete sich einer der Piloten und das traf die allgemeine Stimmung bei der Hanggliding Challenge 2010 wohl genau auf den Punkt! Drei interessante Durchgänge, Debriefings, ein Vortrag über mentales Training von Reinhard Hepper, Videoanalysen über Starts und Landungen mit Klaus Irschik und als Höhepunkt ein Abend mit dem amtierenden Drachenflug-Weltmeister Alex Ploner. Die drei geflogenen Tasks gingen von der bekannten Kirchenralley bis über Abstecher zum Weißensee und der Antenne Egg. Gerne genommen wurde dieses Jahr die Unteralmhütte auf der Westflanke des Scharnik und die Radelberger Alm. In diesem Bereich flogen die Piloten mal in guter Thermik gerade aus, kämpften aber auch in sehr zähen Warmluftverhältnissen mit schwachem Steigen und niedriger Basis. So manches Kämpferherz fand sich später überglücklich im Ziel. Matthias Kurzthaler gewinnt verdient mit seinem Combat vor Helmut Frohwieser (Phantom) und Stephan Grundner (Aeros Combat). Beste Dame wurde Susanne Schönecker mit ihrem Atos.



Freitag, 27. August 2010

Heute wird der Durchgang bereits um 9 Uhr morgens abgesagt. Mittags soll eine heftige Kaltfront kommen. Bereits jetzt hat es am Berg heftige Windwerte.
Für morgen, Samstag ist ebenfalls schlechtes Wetter vorhergesagt. Daher findet um 11 Uhr die Siegerehrung am Campingplatz statt.
Es gewinnt der Juniorpilot Matthias Kurzthaler (Combat) vor Helmut Frohwieser (Phantom) und Stephan Grundner (Combat).

Thomas Dandler (Spyder) gewinnt den 3. Task und schreibt uns noch einen Bericht über die Challenge.

(Bei der Overallliste haben sich ein paar Rechenfehler eingeschlichen, da die Faktoren nicht berechnet waren. Nun eine aktuelle Liste)

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, Teilnehmer und natürlich an Matthias Härtl, Florian Kotscharnik, Rebekka Speckenheuer, Andi Becker, Tim Grabowski, Alex Ploner, Primoz Gricar, Klaus Irschik, Reinhard Hepper und alle Mithelfer. Es war eine tolle Woche mit Euch!

Viele Grüße
Regina

Bericht Thomas Dandler:

Der heutige Tag hatte es wirklich in sich. Zuerst dauerte es relativ lange bis die an den vorangegangenen Tagen entstandene Feuchtigkeit weggeheizt wurde und die Basis war auch gerade einmal über Gipfelhöhe. Keine guten Voraussetzungen also für einen langen Task.

Gegen Mittag bekamen wir dann die Aufgabe: Zwickenberg Kirche-Gerlamooskirche-Antenne Egg- und dann Landeplatz. Aufgrund der schlechten Thermikaussichten wurde dann die Aufgabe verkürzt auf: Gerlamooskirche-Irschenkirche-Antenne Egg-Landeplatz.

Die Aufgabe war ein groundstarted Race und wir mussten bis 15:00 Uhr draußen sein. Da aber noch viele ein wenig warteten (vielleicht wird es ja noch besser!?....) staute es sich ein wenig. War aber dann halb so wild und alle Piloten kamen sicher raus.

Das Aufdrehen an der Emberger war äußerst schwierig da die Bedingungen sehr schwach waren und dadurch viele Flieger auf gleicher Höhe „rumkrebsten“. Die Bärte zogen auch nicht immer bis ganz oben durch, aber ich konnte dann doch Basis machen und flog Richtung erste Wende. Kurz vor der Talquerung zum Stagor konnte ich mit Andi aufdrehen, er zeigte mir, dass der Bart doch enger war als ich dachte und er stellte seinen Atos ziemlich steil rein. Nach ein paar Kreisen war er dann auch schon an der Basis. Das gleiche machte ich dann auch und war dann auch schon an der Wolke.

Bis zur Irschenkirche flog ich dann mehr oder weniger alleine und meine Strategie war es möglichst hoch zu fliegen, um nicht zu tief zu kommen und vorzeitig am Boden zu stehen. Basis war nur auf ca. 2100 m und ich musste mich dann von Berg zu Berg hanteln. An der Mokarspitze machte ich noch mal Basis und nahm die Kirche mit und flog dann noch zum Knotenberg. Dort angekommen noch mal auf ca. 2000 m aufgekurbelt und dann hatte ich noch einen Spannenden Endanflug mit Matze. Beide mit Vollgas Richtung Ziel!

Es war wieder mal eine „saugeile“ Woche! Die ganze Organisation war vom feinsten. Ich kann wirklich nur jeden Drachenflieger, der seinen Horizont erweitern will empfehlen, nächstes Jahr mitzufliegen. Man lernt unglaublich viel dazu, und es ist eine Riesengaudi.

Regin und Co. macht weiter so, bis zum nächsten Jahr

Tom

Donnerstag, 26. August 2010

18:00 Uhr: Ein Task über knapp 50 km wurde ausgetüftelt. Die ersten Freiflieger hatten es erst mal schwer. Schwache Thermik ließ so manchen absaufen. Die Challengepiloten machten sich auf den Weg zur Gerlamoskirche, dann weiter zur Irschenkirche und noch zur Antenne Egg, dann ins Ziel. Dies schafften heute nur ein paar. Die Auswertung läuft noch. Ergebnisse später!

8:00 Uhr: Die Wetteraussichten für heute sind gut. Die Piloten fahren rauf. Briefing ist um 12 Uhr am Startplatz.

Gestern abend gab es im Jugendzelt eine Videoanalyse. Regina und Rebekka haben alle Starts der Vortage und auch teilweise Landungen gefilmt. Klaus Irschik hat angeboten die Starts und Landungen zu analysieren. Fast alle Teilnehmer waren anwesend und verfolgten mit Interesse den Vortrag. Anschließend beantwortete Weltmeister Alex Ploner alle möglichen Fragen rund ums Fliegen, Varioeinstellung, etc. Die Piloten ließen ihn gar nicht mehr gehen.
Alex hatte gestern versucht, vom Kronplatz nach Greifenburg zu fliegen. Trotz extrem niedriger Basis schaffte er es bis kurz vor Lienz, dort wurde er dann abgeholt. Klasse Leistung bei diesen schwachen Bedingungen!

Mittwoch, 25. August 2010 - Durchgang abgesagt

16:00 Uhr: Nach langem Warten auf bessere Bedingungen wurde schlussendlich abgesagt. Die Basis lag um diese Zeit noch immer auf Startplatzhöhe.

10:00 Uhr: Die Wolken lichten sich. Wir fahren nach oben. Um 13 Uhr ist Briefing am Startplatz.

8:00 Uhr: Am Morgen ist es noch bewölkt und es sieht noch nicht so sehr nach fliegen aus. Die Entscheidung ob zum Startplatz gefahren wird ist daher auf 10 Uhr verschoben.

Dienstag, 24. August 2010 - Durchgang abgesagt

Der heutige Tag wird wegen der schlechten Wetterprognose abgesagt. Am Abend findet ein Vortrag von Reinhard Hepper über "Mentales Training beim Sport" statt.

Für morgen bzw. Donnerstag (je nach Wetter) hat sich Weltmeister Alex Ploner (ITA) angemeldet. Er und auch Primoz Gricar (SLO) werden mit Andi Becker und Tim Grabowski die Mädels und Jungs an den nächsten Tagen in der Luft und am Boden betreuen.

Montag, 23. August 2010 - 2. Durchgang

Bericht von Helmut Frohwieser:
Heute, Montag, ein neuer Task, eine neue Herausforderung.
Gestern hat mir der Tagessieger vorausgesagt, dass ich heute den Tagessieg erreiche und somit für den Bericht in Frage komme. Nach diesem Ergebnis ist es jedoch eine Ehre, den Bericht schreiben zu dürfen.
Nun zum Flug: Ab 13 Uhr war das Fenster offen und ab 14 Uhr war es auch möglich den Startzylinder für die 5 Wendepunkte zu verlassen.
Ab 13 Uhr starteten die 25 Teilnehmer Schlag auf Schlag. Mit 13:10 war ich sehr früh dran und konnte/musste dann 40 Minuten an der Basis von 2580 m auf den Startzeitpunkt warten. Nach dem Piepsen des Varios  startete das Rennen, und der gestrige Tagessieger Matthias Kurzthaler führte mit mir das Feld an. Nach der ersten Wende haben wir uns ein Kopf an Kopf Rennen zur 2. Wende geliefert. Viele Challenge-Teilnehmer hingen uns im Nacken. Kurz vor der 2.Wende erkämpfte ich mir einen leichten Höhenvorteil und somit flog ich ab diesen Zeitpunkt voran. Mein Vorsatz war immer mit Sicherheit zu fliegen und somit ist mir das Feld auch immer wieder sehr nahe gerückt.
Bei der letzten Wende war dann Vollgas angesagt und ich musste bis in den Zielradius mit konstant über 100 km/h gegen den Wind fliegen. War ein schöner Flug und mit dem Ergebnis hätte ich nie gerechnet.
Während schon viele Teilnehmer den Geräteabbau vorgenommen haben, wurde gegen 16 Uhr wegen der Gewitterneigung das Rennen abgebrochen. Toll, dass zu dem Zeitpunkt schon sehr viele unserer Challengegruppe im Ziel gelandet sind.
Nun wird in kleinen Gruppen gemütlich am Zeltplatz gegrillt und auch um 21 Uhr ist es noch sehr angenehm im Freien zu sitzen.
Der Tag morgen soll ja wetterbedingt nicht so gut werden, das wir uns heute jedoch noch nicht vorstellen können.
Wir sind nicht nur zum Fliegen da, sondern wollen auch Nachbesprechungen unserer Flüge sowie den Umgang mit dem Vario kennenlernen. Da wird morgen mal Zeit dazu sein.

Dann bis morgen
Helmut

Gestern abend trafen sich alle Challengepiloten um 20 Uhr am Jugendzelt um die Tagesaufgabe nochmals durch zu sprechen. Timmi und Andi zauberten die Tracks auf die Leinwand. Bis Mitternacht beantwortete Andi und Timmi geduldig alle Fragen, gaben Tipps, wie man es besser machen kann, etc.

Heute sieht es wieder nach einem Flugtag aus. Gestern abend war der Wetterbericht noch hervorragend. Heute sieht er nicht mehr so gut aus. Am Nachmittag sollen Gewitter kommen. Die Piloten fahren bereits zum Startplatz.

Eine 60 km - Zick-Zack-Aufgabe im Drautal wurde gestellt. In einer halben Stunde waren alle Teilnehmer in der Luft.

Schnellster im Ziel ist Helmut Frohwieser vor Matthias Kurzthaler und Rainer Härtl.

Am Abend haben dann Matthias, Florian, Andi und Timmi in gemütlicher Runde fleissig Auskunft über Pulkfliegen, Zentrieren, etc gegeben.

Sonntag, 22. August 2010 - 1. Durchgang

Bericht von Matze (Matthias Kurzthaler) in Kössener Language:

Ausgeschrieben wurden 59 km Zick Zack. Vom Start weg gings Richtung Westen zur Unteralmhütte, zurück zur Gerlamoskirche danach wieder zum Start und über die Weissenseebrücke zum Landeplatz. Durch die letztjährige Einschulung ins Fluggebiet und ins Streckenfliegen konnte ich nach dem „Basismachen“ am Start, zum Knoten fliegen und war bei Startzeit noch immer nicht am Rand des Zylinders. Am Knoten nochmals Höhe mitgenommen gings Richtung Westen. Knapp über den Grad gekommen, Wende gemacht und beim Zurückfliegen nicht zu viel kreisen, sondern im Geradeausflug mit Nullschieber zurück zum Knoten. Danach das Übliche: Gasgeben und wenig kreisen bis zum Stagor. Dort fliegen mit einem (ich hoffe es war ein Adler) Adler. Während des gemeinsamen Kreisens mit dem Vogel habe ich den ganzen Wettbewerb vergessen, SuperNice! Dann schnell zur Kirche geglitten. Beim Zurückfliegen den Stagorbart ausgelassen und gleich zum Gaugen. Dort tief wieder ausgegraben und danach zur Embergeralm. Auf zum Weissensee! Rein ins Tal und den Phantom (=Herr Frohwieser) unterglitten. Dieser entschied sich dort noch 2000m zu machen und dann erst ins Ziel zu gleiten, mein Vorteil! Rüber zur Brücke und mit Angst (komm ich noch bis zum Ziel) zum Landeplatz. Danach wurden die Flüge noch besprochen und jeder konnte seinen Track auf Google Earth anschauen.

Viele Grüße
Matze

Ein super Flugtag. Für die Challenge-Piloten wird ein 60 km Task aufs Board geschrieben. Da viele neue Piloten angemeldet sind, die noch nie einen Wettbewerb geflogen sind, oder auch noch nie eine größere Strecke, machen wir die Aufgabe nicht zu groß. Erst mal sehen, wie die Teilnehmer drauf sind. Timmi und Andi - unsere zwei Starrflügelcracks - starten als erste, um auf die restlichen Mädels und Jungs in der Luft zu warten. Die meisten kommen gut hoch und warten im Startzylinder auf den Startzeitpunkt.
Am schnellsten fliegt Matthias Kurzthaler (Aeros Combat) ins Ziel, vor Stefan Grundner (Aeros Combat) und Helmut Frohwieser (Aeros Phantom).

Grüße aus Greifenburg
Regina

Samstag, 21. August 2010 - Einschreibung

Seit 19 Uhr läuft die Einschreibung zur Hanggliding Challenge. Viele Piloten, die bereits letztes Jahr dabei waren, sind wieder hier. Aber auch ein paar neue interessierte Piloten. Wir freuen uns auf morgen. Das Wetter soll gut werden. Morgen um 8 Uhr ist das Wettkampfbüro wieder besetzt um die restlichen GPS'se mit den Wendepunkten zu laden. Um 9 Uhr ist dann das Eröffnungsbriefing am Camp. Anschließend geht es auf den Berg. Um 12 Uhr ist das Briefing am Startplatz.

Viele Grüße aus Greifenburg
Das Organisationsteam

 

Nach der hervorragenden Resonanz nach der 1. Hanggliding Challenge, folgt nun dieses Jahr die Neuauflage!

Vom 21.08. – 28.08.2010 findet die 2. Hanggliding Challenge, der Einstiegswettbewerb für jedermann statt. Austragungsort wird bedingt durch die perfekte infrastrukturelle Lage wieder die Emberger Alm / Greifenburg sein.

Wie auch in 2009 steht dieses Jahr bei uns wieder der Spaß an der Fliegerei im Mittelpunkt. Die abendlichen gemeinsamen Veranstaltungen laden bestens dazu sich mit den anderen Fliegern über die erlebten Flüge und Strecken auszutauschen.

Tim Grabowski und Andreas Becker sind diesmal auch wieder mit dabei und werden wieder die Betreuung in der Luft sowie, die Nachbesprechung der Flüge übernehmen. Unterstützt werden Sie von Primoz Gricar und mit etwas Glück ist es auch möglich, dass uns der amtierende Weltmeister Alex Ploner bei dem Wettbewerb begleitet. 

Geplant sind wieder Vorträge über das Streckenfliegen speziell in Greifenburg, Wettbewerbsfliegen, Nachbesprechungen der Flüge mit Beamer und übereinander gelegten igc- Files und natürlich darf ein schöner gemütlicher Grillabend nicht fehlen.

Du bist noch nicht überzeugt, dass dieses Event etwas für dich ist?
Wenn Du Spaß am Fliegen hast und möchtest dich auch mal von deinem Startberg entfernen oder möchtest dein fliegerisches Können steigern und bist gerne unter anderen Fliegern, dann bist Du bei uns ganz richtig.
Schau doch einfach mal unter www.dhv.de – Sport – Drachenflugszene – (Archiv) – Live-Berichte 2009 – Hanggliding Challenge 2009 rein. Hier findest Du Bilder und Berichte vom letzten Jahr und Du wirst feststellen, dass wir jede Menge Spaß hatten und das Konkurrenzdenken sicherlich nicht sehr hoch angesiedelt war. Jeder hat sich mit jedem gefreut und versucht zu helfen!

Für die Flugdokumentation benötigt jeder Teilnehmer ein GPS, das für die Auswertung mit der Software Checkin/CompeGPS zugelassen ist. Der Veranstalter stellt für die folgenden GPS/Logger Kabel für den Download zur Verfügung: MLR, Garmin, Renschler, Top-Navigator und Compeo. Für nicht aufgeführte aber auslesbare GPS/Logger muss der Pilot das Kabel selbst mitbringen. Ein Funkgerät oder Mobiltelefon erspart Zeit bei Aussenlandungen.

Der B-Schein sowie eine ausreichende Haftpflichtversicherung sind Pflicht.

Terminplan:
21.08.10 - 19 - 22 Uhr Einschreibung und GPS Download
22.08.09 - 27.08.09 Wettbewerbstage (12 Uhr Briefing am Startplatz)
28.08.09 - letzter Wettbewerbstag und Siegerehrung

Hier gehts zur Online Anmeldung.

Piloten und Pilotinnen bis 28 Jahre die Mitglieder im DHV sind bezahlen keine Teilnahmegebühr und auch keine Start- und Landegebühr (Bergtransport ist nicht inbegriffen). Bei Piloten über 28 Jahre fallen Kosten von 80 Euro an (plus Bergtransport).

Schöne Flüge bis dahin wünscht das
Organisationsteam!


Fotogallery (Fotos: Andi Becker, Karina Krüger, Regina Glas)

Die Challenge wird unterstützt von: