X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Die Overall-Sieger
Die Damen-Sieger
Karl Reichegger, Anton Moroder und Gerd beim Fachsimpeln
Gerd konzentriert vorm Start
Christa und Regina
Regina startet am Trepizzi
Christa am Start
Taskbriefing
Überflüge am Trainingstag

09.04.2009

Cucco Trophy 2009 (02. - 08.08.2009)

offizielle Homepage

Ergebnisse

Knapp 50 Teilnehmer aus 6 Nationen trafen sich in der ersten Augustwoche in Sigillo am Fuße des Montecucco. Der italienische Teamleader Flavio Tebaldi ist bekannt für gute Organisation und viele Sponsoren. So winkten satte 4000 Euro Preisgeld für die ersten 10 Piloten, bzw. für die Sieger der verschiedenen FAI-Klassen.

Von den deutschen Piloten waren mit dabei:
Gerd Dönhuber, Christa Aichner, Regina Glas


Die ersten drei Tage machte der starke Wind einen Strich durch die Rechnung, es konnte kein Task geflogen werden. Aber dann am Mittwoch war der Wind am Trepizzi start- und fliegbar. Eine Aufgabe über 84 km an der Ridge wurde bekannt gegeben. Es waren schwierige Bedingungen und so landete der Großteil des Wettkampffeldes bereits an der ersten Boje. Nur 7 Piloten kamen ins Ziel. Allen voran der frischgebackene Weltmeister Alex Ploner. Zweiter wurde der deutsche Shootingstar Gerd Dönhuber vor Davide Guiducci. Christa landete an der ersten Wende und Regina kurz davor.

Nach einem weiteren Tag mit zuviel Wind für einen Task gings wieder zum Trepizzi. Eine 100 km Aufgabe wurde gestellt. Wieder ging es erst an der Ridge entlang, dann eine Wende mitten im Tal und wieder zurück an die Ridge. Die Wende mitten im Tal war diesmal der Knackpunkt. Ein Kopf an Kopfrennen lieferten sich diesmal Primoz Gricar und Alex Ploner. Primoz konnte den Task knapp für sich entscheiden. Gerd hatte sich an der zweiten Wende fast versenkt und verlor viel Zeit, aber er schaffte es noch ins Ziel. Regina landete 6 km nach der 2. Wende und Christa legte an der 2. Wende eine satte Hanglandung zwischen hohen Sonnenblumenfeldern hin.

Am dritten und letzten Flugtag gings endlich zum Cucco. Leider nicht zum schönen Südstartplatz sondern zum Cucco-Nord. Wieder wurde eine Aufgabe über 104 km gestellt. Als erstes ca. 10 km hinter Gubbio, dann nach 30 km nach Süden, wieder zurück nach Gubbio, Branca und ab ins Ziel nach Sigillo.
Leider kam diesmal keiner ins Ziel, weil entgegen der Wetterprognosen der Nordwind nicht schwächer sondern noch stärker wurde. So wurde bereits die 2. Wende ein Knackpunkt für die Piloten, die nur 15 min später dran waren. Die letzte Wende konnte dann niemand mehr knacken und selbst der Führungspulk mit Alex Ploner, Elio Cataldi, Primoz Gricar und Davide Guiducci musste hier landen. Gerd erwischte es bereits an der zweiten Wende, Regina kurz vorher und Christa bereits im Startgate. Ein schwieriger Tag.

Gesamtsieger wurde Alex Ploner  ITA (Icaro) vor Primoz Gricar SLO (Aeros) und Davide Guiducci ITA (Moyes). Gerd belegt den 7. Platz.
Bei den Damen gewinnt Carol Tobler CHE (Moyes) vor Regina Glas und Christa Aichner (beide Aeros).