X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Die Gesamtsieger
Die Tagessieger mit Aerosboss Alexander Voronin
Roland im Ziel
Zielüberflug von Tom
Briefing
Die Tagesaufgabe
Los gehts...
Briefing
Gerd hat kalte Hände
Team Timezone in Slowenien
Landeplatz in Nova Gorica
Olegs Landeanflug
Super Startbedingungen am Lijak
Alexander Voronin - Chef von Aeros
Startplatz Lijak fast ohne Schnee
es ist ein bisschen windig ;-)
Vipava-Valley und der Startplatz Kovk
Winterrace-Auf dem Weg zum Startplatz
Ausflug nach Piran

09.03.2010

Aeros Winterrace (10. - 14.03.2010)

offizielle Homepage

Ergebnisse


14. März - Tag 5 - 3. Task über 96 km

Nochmal ein super Flugtag. 96 km vom Kovk nach Süden in die Hügel, rauf nach Osten zur Antenne, wieder in die Hügel und weiter nach Nova Gorica, zurück über 2 Wenden ins Ziel...Zick Zack! Die Basis war leider nicht so hoch wie vorhergesagt, auch war mehr Wind als gestern und eine fette Inversion war auch drin. Insofern war die Aufgabe wirklich knackig. Gleich am Anfang waren viele Piloten sehr tief und hatten Mühe sich wieder auszugraben.
Erster im Ziel war Primoz Gricar, Sekunden später kam Tom Weissenberger. Dritter im Ziel war Mario Alonzi. Bester Deutscher war Roland Wöhrle als 7ter.
In der Gesamtwertung gewinnt Tom Weissenberger (AUT) vor Primoz Gricar (SLO) und Elio Cataldi (ITA). Bester deutscher Pilot ist Roland Wöhrle auf Rang 9.
Es war ein super organsierter Wettbewerb mit toller Stimmung. Die Piloten waren sich alle einig: Das muss nächstes Jahr wiederholt werden. Vielen Dank an die Organsation und an AEROS für die tollen Preise.

13. März - Tag 4 - 2. Task über 95 km

Blauer Himmel und Sonnenschein überraschte uns am Morgen. Ein bißchen dunstig.....fast wie in Bassano. Die Organisatoren schickten uns heute auf den Kovk. Das ist der Startplatz oberhalb von Vipava. Da noch ein bißchen Schnee auf den letzten Metern zum Startplatz lag, mussten wir noch 5 Minuten tragen aber dann hatten wir eine trockene Aufbauwiese vor uns. Vor ein paar Tagen hätte das niemand gedacht. Die Aufgabe war heute über 95 km. Erst gings nach Osten nach Nanos, dann nach Nova Gorica, dann zürück nach Vipava, eine Wende in den kleinen Hügeln Richtung Süden, nach Ajdovcina, wieder nach Vipava die alte Burg und ab ins Ziel. Ziemlich zeitgleich kamen Elio Cataldi (ITA) und Franc Peternel (SLO) ins Ziel vor Tom Weissenberger (AUT) und Primoz Gricar (SLO). Hans Kiefinger kam als bester deutscher Pilot als 7ter über die Ziellinie. In der Gesamtwertung führt nun Elio vor Tom und Primoz. Roland ist bester deutscher Pilot auf Rang 11.

12. März - Tag 3 - 1. Task über 70 km

Der erste Eindruck täuschte......bewölkt, niedrige Basis....aber wer dieses Gebiet kennt, weiß dass sich das schnell ändern kann. Und es war so. Um 10 Uhr fährt der offizielle Transport Richtung Lijak. Der Startplatz Kovk über Vipava ist noch verschneit, daher bevorzugen die Organisatoren Nova Gorica als Ausgangspunkt für das Rennen. Die Basis steigt und steigt und die Sonne kommt auch ab und zu durch. Auch die Temperaturen sind durchwegs frühlingshaft. Matjaz Valjavec ruft um 12 Uhr zum Briefing. Ein 70 km Race entlang der Ridge Richtung Nanos und wieder zurück nach Vipava, ist die Tagesaufgabe. Die Ridge trägt zuverlässig, Bärte über 4 m gibts jede Menge. Eine interessante Fliegerei. So kommen auch ca 20 Piloten ins Ziel. Erster im Ziel ist Stanislav Galovec (SLO) vor Tom Weissenberger (AUT) und Elio Cataldi (ITA). Da Elio leider ein GPS-Problem hatte, folgt auf Rang 3 Oleg Bondarchuk (UKR). Bester deutscher Pilot ist Roland Wöhrle auf Rang 8. Die Auswertung läuft noch. Vollständige Ergebnisse gibts später.

11. März - Tag 2 - abgesagt

Erster Blick aus dem Fenster! Wahnsinn! Blauer Himmel und nur noch wenig Wind. Es hätte wohl jeder gestern abend dagegen gewettet, wenn das jemand vorhergesagt hätte. Trotzallem wurde der Task gleich im Headquarter wegen starken Nordwind in der Höhe abgesagt. Angeboten wurde eine Auffahrt zum Lijak nach Nova Gorica. Dort ist es windgeschützt und für einen Soaringflug im 20 km Umkreis gut geeignet. So fuhren fast alle Teilnehmer mit auf diesen Startplatz und hatten einen schönen, gemütlichen Flug. Für morgen schauts gut aus und alle sind voll motiviert, den ersten Frühlings-Streckenflug im Jahr 2010 hier zu machen.

Die Geschichte des Vorabens können Ute und Stefan erzählen. Bei der nächtlichen Anreise nach Vipava hatte eine Windböe ihren VW-Bus kurz vorm Ziel von der Straße gefegt. Der Bus war kurz vorm Umkippen. Ein Abschleppen am Abend war aber nicht mehr möglich, da man kaum die Hand vor Augen gesehen hat wegen dem Schneesturm. Scorer Matjaz und Primoz brachten sie dann samt Gepäck ins sichere Quartier. Heute morgen hat dann ein hilfsbereiter Bauer den Bus aus dem Graben gezogen (glücklicherweise war der Bus ohne Kratzer). Allerdings waren sie damit nicht die einzigen denen es so ergangen ist. Ein paar LKW lagen direkt auf der Seite. Foto folgt! Ältere Leute aus der Gegend erzählten, dass sie so ein Wetter bzw. Sturm seit 50 Jahren nicht mehr erlebt hätten. Umso mehr ein Wunder, wie sich heute das Vipavatal wieder von der schönsten Seite zeigte.

Neben den bekannten Piloten wie Oleg Bondarchuk (UKR), Primoz Gricar (SLO), Elio Cataldi (ITA), Manfred Trimmel (AUT) und natürlich den vielen deutschen Piloten sind noch noch weitere Toppiloten wie Mario Alonzi (FRA) und Tom Weissenberger (AUT) im Headquarter eingetrudelt. Wind und Wetter hatten sie bisher abgehalten. Morgen soll das Rennen nun definitiv losgehen!

10. März - Tag 1 - abgesagt

Das AEROS-Winterrace beginnt so wie es heißt: Winterlich oder besser windig!!
Wind-Spitzengeschwindigkeiten bis zu 200 km/h fegten heute nacht über das Vipava-Tal hinweg. Burja oder Bora nennt man diesen Fallwind aus Nordost. Auch einige Schneeflocken waren dabei, aber bei diesem Wind bleibt der Schnee Gott sei Dank nicht richtig liegen. Dementsprechend wenige Piloten waren daher gestern abend bei der Einschreibung. Die meisten reisen erst heute abend oder morgen früh an. Von den deutschen Piloten sind bereits Monique Werner, Uli Eysel und Regina Glas vor Ort. Hans Kiefinger, Markus Ebenfeld, Ute Hoffmann, Stefan Kohlmeister, Roland Wöhrle, Achim Vollmer und Gerd Dönhuber sind auf dem Weg. Die Einschreibung kann jederzeit vorgenommen werden, auch noch morgen am Startplatz. Für morgen soll es nicht so schlecht ausschauen. Es könnte einen Flugtag geben. Für das Wochenende sieht es sehr gut aus. Wer die Gegend um Vipava kennt, weiß, dass nur ein bißchen Sonne reicht und die Thermik steht zuverlässig an der ganzen Ridge. Hoffen wir das Beste. Die wärmsten Klamotten sind schon im Gurtzeug, die Handwarmers von Schwenkel nicht zu vergessen :)

Stürmische Grüße aus Slowenien

Regina


9. März - Einschreibung

Sonne, Wolken und viel Wind! Die Prognosen für den ersten Wettkampftag sind schlecht. Die Bora bläst und soll noch stärker werden. Einige Piloten machen einen Ausflug an die Küste nach Piran oder schauen am Startplatz vorbei. Am Abend ist Einschreibung zum Winterrace. Pünktlich trifft die Aeros-Familie aus der Ukraine am Headquarter ein: Aeros-Chef Alexander Voronin, Olena und Weltmeister 2005 Oleg Bondarchuk.