X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Was ist der Fun Cup?

Die Idee dieses Cups ist es, auch den Piloten mit Einsteigerschirmen (LTF 1/A) und Turmdrachen die Möglichkeit eines Leistungsvergleiches in einem Online-Wettbewerb zu ermöglichen. 

Der Fun-Cup ist eine Wertung, die nach Airtime berechnet wird (wer die meisten Flugstunden im Zeitraum des Wettbewerbes zusammenbringt), damit sollen die Piloten berücksichtigt werden, die wegen fehlendem B-Schein (unbeschränkter Luftfahrerschein) noch nicht auf Strecke gehen können oder dies überhaupt nicht wollen. Eine Streckenflugwertung mit LTF-A-Schirmen ist ab 01.01.2012 in der Standard-Klasse möglich (LTF A und B), für Turmdrachen gibt es ab 01.01.2012 eine eigene Wertung neben der HG-Flex- und HG Starr-Klasse. Die Eingabe der Flüge erfolgt einfach und bewährt über den DHV-XC de.dhv-xc.de/flights

Flüge, die im Fun Cup eingereicht werden, werden auch in der GS-Standard- oder der Turmdrachen-/Einfachsegelklasse gewertet.

Der Fun-Cup Gleitschirm und Drachen läuft in der jeweiligen Saison vom 16. September bis zum 15. September des Folgejahres.

Wie funktioniert's?

Voraussetzungen

Um Flüge für den Fun Cup einreichen zu können, muss sich jeder Pilot erst einmal im DHV-XC registriert haben (unter "Anmelden" und "Registrierung"). Außerdem muss zwingend eine DHV-Mitgliedschaft per Verknüpfung über das DHV-Serviceportal hinterlegt werden.

Teilnahme

Dann können auch sofort Flüge hochgeladen werden. Bei der Flugeinreichung im DHV-XC gibt es schon immer die Auswahlmöglichkeit, sich für eine Wettbewerbsklasse zu entscheiden. Das heißt, bei einer Flugeingabe muss der Pilot auswählen, in welcher Klasse der Flug gewertet werden soll. Ein Flug mit einem LTF 1er/A-Schirm kann im Fun-Cup, aber trotzdem auch gleichzeitig in der Standardklasse (LTF 1, 1-2 und A, B) gewertet werden. Ein Flug mit einem Turmdrachen kann im Fun-Cup und trotzdem auch gleichzeitig in der Turmdrachenklasse gewertet werden.

Für Gleitschirme, wenn euer Schirm die LTF-Einstufung 1 oder A hat, dann bitte im Feld Wettkampfklasse „Fun Cup“ anklicken – erledigt. Der Flug wird im Fun Cup gewertet.

Ein Drachenflieger mit Turmdrachen wählt einfach die Klasse Fun Cup (alternativ gibt es "Offen" und "Ohne Wertung"). Der Flug wird im Fun Cup und automatisch in der Turmdrachenklasse gewertet.

Im Airtime-Ranking wird dann die Flugzeit von allen eingereichten Flügen zusammen gezählt, wer am meisten Flugstunden erfliegt, der gewinnt. Natürlich sind hier auch die Flugstunden von Streckenflügen zu finden.

Technik

Um Flüge in die Wertung zu bringen, müssen die Daten eines Fluges natürlich aufgezeichnet werden. Dafür ist auch im DHV Fun Cup der Einsatz eines Fluginstrumentes / einer App notwendig. Die günstigsten Geräte gibt’s neu schon zwischen 150 und 200 Euro (oder kostenlose Apps), wichtig sind ein einstellbares Aufzeichnungsintervall (Aufzeichnungspunkte pro wieviel Sekunden), ein genügend großer Speicher und eine ausreichend lange Akku-Laufzeit – plant auch schon für später, wenn ihr eventuell viele Stunden dauernde Streckenflüge unternehmt, fünf bis zehn Stunden sind hier durchaus möglich. Es gibt auch Kombigeräte, die Vario- und GPS-Funktionen vereinen, allerdings können die durchaus so viel wie ein Gurtzeug mit Rettung kosten.

Wer allerdings heute schon weiß, dass er sich fürs Streckenfliegen interessiert und dafür auch trainieren will, der sollte sich die Anschaffung eines Gerätes überlegen, das mehr Funktionen als nur die unbedingt notwendigen bietet. Anzeige von Windversatz, Endanflugrechner oder vor allem die Darstellung von Lufträumen können schnell sehr nützlich sein.

Flüge hochladen

Ein aufgezeichneter Flug kann entweder mit einem geeigneten Gerät direkt ohne Zwischenschritte als igc-Datei per Direktupload zum DHV-XC hochgeladen oder muss über einen PC ausgelesen werden (am einfachsten mit dem Programm MaxPunkte, das kostenlos vom DHV zur Verfügung gestellt wird und heruntergeladen werden kann, es gibt auch noch andere, allerdings kostenpflichtige Programme wie z.B. SeeYou). Das Ausleseprogramm erzeigt eine so genannte igc-Datei und versieht diese mit einem „G-Record“, der nachweist, dass die Daten des Fluges nicht manipuliert wurden. Jetzt nur noch den Flug bzw. die igc-Datei zwischenspeichern und über die Funktion „Meine Fluguploads“ auf der DHV-XC-Seite oder direkt mit MaxPunkte hochladen. Mittlerweile gibt es aber wie gesagt auch viele Geräte, die Flüge im Direktupload an die XC-Server schicken.

Sofort nach dem Einreichen erscheinen die Flüge in der Tagesflugliste und in den Wertungslisten.

Anleitungen

Es gibt mittlerweile viele Anleitung, wie man sich auf den DHV-XC-Seiten zurecht findet. Sehr hilfreich sind z.B. die FAQs auf der DHV-XC-Seite: https://de.dhv-xc.de/info/faq

Es ist im DHVmagazin eine Folge von Artikeln zu finden, in denen die Bedienung des neuen DHV-XC detailliert und mit Screenshots beschrieben wird. Es beginnt mit dem DHV-Info Nr. 237, Seite 68 - 71 - Personalisierung. Dann folgt DHV-Info Nr. 238, Seite 50 - 54 - Flüge einreichen. Es geht weiter mit dem DHV-Info 239, Seite 50 - 53 - Login und Mein XC. Im DHV-Magazin Nr. 240 wird ab Seite 74 der Umgang mit dem Filter beschrieben. Und im DHV-Magazin Nr. 241 werden ab Seite 70 die Wertungen erklärt. Im DHV-Magazin Nr. 242 geht es ab Seite 64 um Statistik. Im DHV-Magazin Nr. 243 werden die häufigsten Probleme und deren Lösungen erläutert.

Außerdem hier eine Kurzanleitung „Erste Schritte im DHV-XC".

Wenn es Fragen gibt, einfach eine Mail an: auswerter@xc.dhv.de

Links zu wichtigen Seiten

Fun-Cup Wertungen

Ausschreibung DHV Fun Cup Gleitschirm (pdf.-Datei)

Ausschreibung DHV Fun Cup Drachen (pdf.-Datei)

Auswerte-Software MaxPunkte (hier findet Ihr die aktuelle Version von MaxPunkte, die auch die Auswahlmöglichkeit Fun Cup anbietet, zum herunterladen, mit diesem Programm könnt ihr Euer GPS-Gerät auslesen und über die Funktion "Direkteingabe" auch gleich Euren Flug im DHV-XC eingeben).

DHV-XC (hier gehts auf die Eingangsseite des DHV-XC, das ist immer die Flugliste des aktuellen Tages, oben unter "Anmelden" könnt Ihr Euch einloggen. Wenn Ihr angemeldet und eingeloggt seid, gibts in diesem Menü auch die Funktion "Meine Fluguploads" zum Flügeeinreichen zu finden).

DHV-XC-Seite (hier gehts zur DHV-XC-Website mit vielen Infos, News und Links zu wichtigen Seiten).

 

 

 

 

Aktuelle Wertungsliste

Hier geht es auf die Eingangsseite des DHV-XC, oben unter "Anmelden" könnt ihr euch registrieren bzw. anmelden.

Ausschreibung DHV Fun Cup Gleitschirm 2023/2024 (pdf-Datei)

Ausschreibung DHV Fun Cup Drachen 2023/2024 (pdf-Datei)

Kontakt: auswerter@xc.dhv.de