X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

HG Riss der Unterverspannung beim Windenschlepp

Beim Windenschlepp ist an einem Hängegleiter die seitliche Unterverspannung gerissen. Der Pilot blieb unverletzt.

Ursache war eine unsachgemäße Befestigung der Unterverspannung am Trapez. Bei der Befestigung, wie in Bild 1 gezeigt,

können insbesondere bei Aufbau und Transport zwischen Kausche und Nicopress-Nippel Biegebelastungen im Seil auftreten, die zu kaum erkennbaren Brüchen im Nicopress-Nippel der Unterverspannung führen. Richtig ist eine Befestigung mittels einer Stahllasche, wie in Bild 2 gezeigt.

Die abgebildeten Trapezecken werden von verschiedenen Herstellern verwendet. Insbesondere beim Austausch der Seile wurde offensichtlich nicht in allen Fällen die Originalverspannung mit Stahllasche eingebaut.

Gmund, 17.10.2000

Bernd Schmidtler

DHV/OeAeC Technikreferat