X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.02.2014

Überprüfung von Ozone-Serien-Gleitschirmen

Am 27.2.2014 wurde ein Abgleich mehrerer LTF-geprüfter Serien-Gleitschirme der Marke Ozone mit den bei der Prüfstelle Air Turquoise eingelagerten Mustergeräten vorgenommen. Alle überprüften Seriengeräte hatten eine LTF-konforme Stückprüfbestätigung. Die Gleitschirme waren dem DHV von mehreren deutschen Flugschulen und einer Wettbewerbspilotin zur Verfügung gestellt worden.
Hintergrund dieser Überprüfung war das Ergebnis einer vorangegangenen Kontrolle eines beim PWC eingesetzten Serienschirmes Ozone Enzo 2 (LTF/EN-D) durch Air Turquoise. Das betreffende Gerät hatte in mehreren Konstruktionsmerkmalen markante Abweichungen von dem bei der Prüfstelle eingelagerten Muster gezeigt. Es stand nun die Frage im Raum, ob auch andere LTF-geprüften Seriengeräte des Herstellers von Konstruktionsabweichungen betroffen sein könnten. Um die zu überprüfen, hat der DHV kurzfristig einen Termin für den Abgleich mit Air Turquoise und dem Hersteller Ozone vereinbaren können. Die Überprüfung fand in den Räumen von Air Turquoise in Villeneuve/CH statt. Anwesend waren Luc Armant von Ozone, Alain Zoller und Gilles Berruex von Air Turquoise sowie Simon Winkler und Karl Slezak vom DHV.

Weiterlesen (PDF)