X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
05.10.2011

Massive Probleme bei Unfällen in den Dolomiten

Der Präsident des italienischen Gleitschirm- und Hängegleiterverbandes, Luca Basso, hat einen dringenden Appell an alle europäischen Flugsportverbände gerichtet.

Wegen des derzeit idealen Wetters ereignen sich viele Bergsport- und Flugunfälle in den Dolomiten. Besonders in den Fluggebieten Val di Fassa/Canazei und Molveno/Brentadolomiten ist es wiederholt zu Behinderungen von Rettungshelikoptern durch Gleitschirmflieger gekommen. Die Situation ist so brenzlig, dass ein Krisentreffen mit der Provinzregierung des Trentino einberufen wurde. Luca Basso teilt in seinem Schreiben mit, dass eine mögliche Konsequenz ein generelles Flugverbot in den Dolomiten sein könnte ("...close completely paragliding and hanggliding in Dolomites").

"I ask you, if possible, to prepare an immediate advise in all national federation internet site to notice all pilots that in case of accident, they must move from the area (or to land) immediately in order to let the helicopter fly in safety".

(Ich bitte Euch, wenn möglich, eine sofortige Aufklärung auf den Internetseiten der nationalen Verbände zu veröffentlichen, um alle Piloten darauf hinzuweisen, im Falle eines Unfalls sofort vom Unfallbereich wegzufliegen oder zu landen.)

Beim DHV ist man sich bewusst, dass genau dies die allermeisten Gleitschirm- und Drachenflieger im Falle eines Unfalls tun. Da die Situation in den Dolomiten aber anscheinend so kritisch ist, dass die Behörden aktiv werden wollen, appellieren wir an alle Piloten, diesbezüglich besonders sensibel zu sein und sich vorbildlich zu verhalten.

Artikel aus dem DHV-Info zum Thema

Karl Slezak
DHV Referat Sicherheit und Technik