X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
23.06.2014

HG-Landung, Achtung bei hohem Bodenbewuchs

Bei Außenlandungen in Kornfeldern ist es in den letzten Wochen in Deutschland zu zwei schweren und in Italien zu einem tödlichen Unfall (dieser wurde dem DHV durch die Europäische Unfalldatenbank bekannt) gekommen. In allen Fällen hatten sich die Piloten beim Anflug auf den Landeplatz verschätzt und ein angrenzendes Weizenfeld zu knapp überflogen. Bei der Berührung des Steuerbügels mit dem Weizen war es zu einem schlagartigen Abstoppen der Geschwindigkeit gekommen, die Drachen waren mit hoher Geschwindigkeit mit der Nase voraus in den Boden gecrasht. Die betroffenen Piloten zogen sich schwere, bzw. tödliche Kopf- und Halswirbelverletzungen zu.
Der DHV möchte alle Drachenflieger auf die hohe Verletzungsgefahr hinweisen, die besteht, wenn sich der Steuerbügel in hohen Bodenbewuchs (Korn, Mais, hohes Gras) "frisst". Ist eine Landung in einem solchen Gelände unvermeidlich, muss der Drachenflieger die Oberfläche des Bewuchses als Landefläche anpeilen und seine Landung darauf ausrichten.