X
- Anzeige -
DHV SHOP
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
LIFE IS IN THE AIR
- Anzeige -
Paragliding Südtirol
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Windkraftanlagen und Fluggelände

Die erneuerbare Energiewirtschaft boomt. 1766 neue Windkraftanlagen wurden im Jahr 2014 in Deutschland errichtet – das sind mehr als je zuvor. Derzeit drehen sich die Rotoren von rund 25.000 Anlagen im Wind. Und es werden immer mehr. Durchschnittlich sind die Turbinen in einer Höhe von 116 Metern installiert, der Rotordurchmesser beträgt im Durchschnitt knapp 100 Meter. Sie werden insgesamt größer, höher und damit auch zunehmend ein Problem für den Luftsport.

Denn das Ziel der Bundesregierung ist noch lange nicht erreicht. Bis 2035 soll der Energieanteil der Stromerzeugung aus Sonne, Wind & Co 55 bis 60% betragen. Um das zu realisieren, laufen die Planungen der Windkraftbetreiber auf Hochtouren. Bundesweit sind sie auf der Suche nach geeigneten Standorten. Betroffen sind auch einige Fluggelände für Drachen und Gleitschirme.

Die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Drachen und Gleitschirme werden seit April 2013 durch den DHV untersucht. Im April 2015 wurden erste Versuche mit Rauchpatronen zur Visualisierung der Turbulenzen im Lee einer Anlage in Baden-Württemberg durchgeführt und Testflüge vorgenommen. Weitere Messflüge folgten in Hessen.

Die Auswertung der Testreihe Windkraftanlagen/Gelände gibt es hier zum Nachlesen (DHV-Info 199, Ausgabe Mai/Juni 2106, von Björn Klaassen)

DHV-Video: Versuche zur Turbulenzdarstellung hinter Windkraftanlagen. Die Videodokumentation wurde von Charlie Jöst erstellt. Testpiloten waren Simon Winkler und Björn Klaassen. Der DHV dankt den beteiligten Vereinen für die Mitarbeit und Unterstützung.

Auswirkungen der Rotoren / Untersuchungen der Turbulenzen im Umfeld von Windkraftanlagen2015 / Reichweite der Wirbelschleppen

Mindestabstand lauf NfL

Was könnt ihr tun? DHV-Tipps

Daten - Zahlen - Fakten zur Windenergie

Infos zum Genehmigungsverfahren von Windkraftanlagen

 

 

 

Ansprechpartner

Das Gelände-Team steht euch für Beratung gerne zur Verfügung:

E-Mail: flugbetrieb@dhvmail.de 

Björn Klaassen
Tel: 08022-9675-13
E-Mail: bjoern.klaassen@dhvmail.de


Bettina Mensing
Tel: 08022-9675-10
E-Mail: bettina.mensing@dhvmail.de



Mithelfen

Ihr habt bereits Erfahrungen mit Flügen in der Nähe von Windkraftanlagen gemacht? Das interessiert uns sehr. Zusammen mit unseren Testergebnissen ergeben sich daraus wichtige Erkenntnisse, die später ausgewertet werden.

Nehmt euch bitte kurz Zeit und schreibt einen Erfahrungsbericht. Schickt ihn an: flugbetrieb@dhvmail.de

Vielen Dank für Eure Unterstützung!