Einladung zum DHV-Workshop „HG-Doppelsitzerausbildung im Schlepp“ am 11./12. November 2006 in GriesauAm Wochenende 11./12. November 2006 veranstaltet der DHV einen Workshop auf dem Flugplatz Griesau. Dort besteht für interessierte HG-Fluglehrer/Assistenten...[mehr]
Einige Schlepppiloten stellten fest, dass Dreieck-Schäkel, die als Verbindungsglied zwischen Klinkenadapter und Schleppklinke verwendet werden, sich möglicherweise nach einigen Schlepps öffnen können.
Da die Schäkel nur handfest angezogen werden sollen, kann...[mehr]
Allgemeine Informationen:
Ein Startleiter ist grundsätzlich beim Windenschleppbetrieb vorgeschrieben.
Ausnahmsweise darf ohne ihn geschleppt werden, wenn der Pilot im Besitz der B-Lizenz und der Windenschleppstarteinweisung ist und eine bedienungsfreie...[mehr]
Immer häufiger wird der HG/GS-Winden- und UL-Schleppbetrieb auf Segelfluggeländen oder auf anderen, für verkehrszulassungspflichtige Luftfahrzeuge zugelassenen Flugplätzen durchgeführt.
Piloten und Startleiter benötigen für...[mehr]
Das DHV-Schleppbüro erstellt zur Zeit eine Liste aller UL-Schleppgelände in Deutschland. In ihr sollen folgende Daten veröffentlicht werden:
Name des UL-Flugplatzes/Geländes
Koordinaten, ggf. Platzfrequenz
PZL, Ort
Ansprechperson mit Telefonnummer
Wird...[mehr]
Die hydraulische Doppeltrommel Schleppwinde WB-HY-2 des Herstellers Towing Systems wurde vom DHV-Technikreferat mustergeprüft (DHV 05-0026-05). Die Winde ist mit Dyneemaseil ausgerüstet, wird von einem Dieselmotor angetrieben, der die...[mehr]
Für alle Vereine und DHV-Piloten die bisher ihren Startwagen noch nicht zur vorgeschriebenen Musterprüfung vorgestellt haben, bietet das DHV-Technikreferat am Donnerstag, den 13.04.2006, den letzten kostenfreien Prüfungstermin auf dem Flugplatz Unterschwaningen...[mehr]
Vereine geben Tipps für Vereine[mehr]
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