X
- Anzeige -
Happy Landings
- Anzeige -
ready for take off
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
www.parashop.at
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Bewertungsrichtlinien

GS-Start

Zu bewerten ist:

- das Überschießen des Schirms mit "Nachflug"

- fehlender Kontrollblick mit "nicht bestanden"

- ungenügender Kontrollblick mit "Nachflug" oder "nicht bestanden" je nach Gefährdungsgrad

- fehlende Korrektur mit "bestanden" bis "nicht bestanden", je nach Gefährdungsgrad

- Startlauf mit abgeknicktem Oberkörper und eingeschränkter Sicht oder eingeschränkter Steuerfähigkeit mit "Nachflug"

- Reinsetzen beim Abheben mit "Nachflug"

- zu frühes Reinsetzen mit Bodenannäherung (Durchsacken) mit "nicht bestanden"

- starkes Pendeln nach Abheben mit "Nachflug" oder "nicht bestanden"

- Kontakt mit Hindernissen mit "nicht bestanden"

- Fehlstart mit "nicht bestanden"

- Loslassen einer Steuerleine innerhalb von 100 m Bodenabstand mit "nicht bestanden"

HG-Start

Zu bewerten ist:

- ein Fehlstart mit "nicht bestanden"

- ungenügende Kontrolle des Gerätes in der Grundhaltung mit "nicht bestanden"

- beim Abfliegen nicht laufbereit oder im Stallbereich mit "Nachflug"

- zu frühes Reinlegen mit Annäherung an den Boden (Durchsacken) mit "nicht bestanden"

- gleichzeitiges beidseitiges Umgreifen auf die Basis mit "nicht bestanden"

Flugfigur

- nicht durchgehender Kurvenwechsel mit "Nachflug"

- Zeitüberschreitung mit "Nachflug"

- Flugfigur nicht harmonisch geflogen mit "Nachflug"

- Abflug oder Kurvenwechsel nicht auf der Achse mit "Nachflug"

- Trudeln mit "nicht bestanden"

Landeeinteilung

Zu bewerten ist:

- Nichtanfliegen oder falsche Wahl der Position oder falsche Drehrichtung an der Position mit "Nachflug"

- das Fehlen der Landeeinteilung mit "nicht bestanden"

- ausgeweiteter Queranflug mit anschließendem Rückflug bis zur Gegenanfluglinie (ohne meteorologische Störung) mit "Nachflug"

- Verletzung der Vorflugregeln mit "nicht bestanden"

- falsche Berücksichtigung einer eindeutigen Windsituation mit "Nachflug"

- eine sinnvolle Anpassung oder Variation der Landeeinteilung bei erkannter Abweichung als "bestanden"

- eine Außenlandung bis 10 m mit "Nachflug" für GS / bis 20 m für HG

- eine Außenlandung mit mehr als 10 m mit "nicht bestanden" / mehr als 20 m bei HG

Bei starker meteorologischer Störung oder Behinderung ist der Prüfteil Landeeinteilung nicht zu bewerten. Der Flugteil gilt als nicht geflogen und darf wiederholt werden.

Landung

- Instabiler Endanflug mit "Nachflug" oder "nicht bestanden", je nach Gefährdungsgrad

- zu spätes Aufrichten bei GS (Bodenabstand weniger als 5 m) mit "Nachflug erforderlich " oder "nicht bestanden" je nach Gefährdungsgrad

- falsche Armhaltung bei GS mit "bestanden" oder "Nachflug"

- Sturz des Piloten mit "Nachflug" oder "nicht bestanden" je nach Gefährdungsgrad

- kontrolliertes Absetzen der Basis bei HG (Pilot steht) mit "bestanden"

- Absetzen der Drachennase (Pilot steht) mit "Nachflug"

- extreme Flugmanövern in Bodennähe (z. B. Ausbremsen, Steilkurven), Gefährdung Dritter oder Verletzung des Piloten mit "nicht bestanden"