X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV
16.03.2017

Vorsicht - Spammer und Betrüger im DHV Gebrauchtmarkt

Zur Zeit werden uns wieder vermehrt Aktivitäten von Spammern und Betrügern im DHV Gebrauchtmarkt gemeldet. Da auf eingestellte Anzeigen auch weiterhin alle Interessenten (ohne Mitglied zu sein) antworten können, gelten für Verkäufe und den Kontakt mit Kaufinteressenten auch weiterhin die bekannten Vorsichtsmaßnahmen im Internet (siehe Betrug im Gebrauchtmarkt).

Aktuell wurde uns folgender Fall gemeldet:
"Ein Betrüger der auf Suchanzeigen antwortet. Seine emailadresse lautet gearoppw@gmail.com, meldet sich erst mit den Namen Roman und sendet dann ein Bild von einem Ausweis mit dem Namen Victor OGBEIDE Wohnhaft in Huelva Spanien. Produktbilder des Artikels den er anbietet sind aus der Google Bildersuche und nachweislich nicht in seinem Besitz."
-----------------

"Hello, do you understand English?. I am interested in your advert, please contact me so that I can see it and pay for it.
So kannst Du zu Jackson Smith Kontakt aufnehmen:
Email: drjacksonsmith@outlook.com
Telefon: +49121000000"

Meistens werden auf Rückfrage dubiose Geldtransaktionen angeboten (häufig Scheckbetrug). Die Namen und Mailadressen ändern sich laufend, aber die Maschen ähneln sich. Folgendes wurde uns auch von einem Gebrauchtmarktnutzer gemeldet:
- Text meist englisch oder google translator
- nie mehr wie ein Satz (what is your last price etc)
- seit neustem legen sie sich nette deutsche Emailadressen zu wie klausmüller@....

Am besten auf solche Kontaktanfragen nicht reagieren.

 

 

DHV Mitgliederzeitschrift