Deutscher Hängegleiterverband e.V.

Eventplaner für Drachen- und Gleitschirmflieger

Ihr plant eine Veranstaltung? Dann holt Euch unseren Eventplaner!

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Furtwangen haben wir einen Eventplaner entwickelt, um Euch die Planung und Durchführung einer Veranstaltung zu erleichtern und Euch damit einen Leitfaden für die Organisation an die Hand zu geben. Denn nur eine gut vorbereitete Veranstaltung führt zum Erfolg.

Fliegen ist ein Menschheitstraum. Generationen träumten vom „Freien Fliegen“, bis in den 70er und 80er Jahren das Drachen- und Gleitschirmfliegen erfunden wurde. Das „Freie Fliegen“ in der Dritten Dimension ist damit für uns Wirklichkeit geworden.

Nichts liegt näher, als unsere Begeisterung für das Fliegen weiterzutragen. Gerade für Vereine und Flugschulen bieten sich Veranstaltungen rund um den Flugsport an. Nutzt Gelegenheiten vor Eurer Haustür wie z.B. Gewerbeschau, Sport- oder Stadtfest, um die Faszination Fliegen in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Eventplaner soll dazu beitragen, dass solche Veranstaltungen zum Erfolg werden. Insbesondere ist die Zielsetzung und eine realistische Konzeption wichtig, um ein positives Ergebnis zu erreichen. Eine durchdachte Vorbereitung ist daher das A und O für den Erfolg. Der Eventplaner soll Euch von der Planung über die Durchführung bis zur Nachbereitung ein nützlicher Leitfaden sein.

Eventplaner als pdf-Datei zum Download

Tipps zum Sponsoring als Download

Ratgeber für erfolgreiche Pressearbeit

Ergänzend zum Eventplaner steht Euch der Ratgeber für erfolgreiche Pressearbeit konzipiert von Hartmut Schlegel, mit Tipps für Drachen- und Gleitschirmflieger zur Verfügung. Durch aktive Pressearbeit könnt Ihr viel dazu beitragen, dass das Drachen- und Gleitschirmfliegen  in der Öffentlichkeit bekannter wird und das Image unseres Sports von der Freude am Fliegen, der Freiheit in der Luft und die Eleganz des lautlosen Fliegens geprägt wird.

zum Download:

Erfolgreiche Pressearbeit - Tipps für Gleitschirm- und Drachenflieger, 5. Auflage 2015

Dokumentation einer Veranstaltung durch Foto und Video

Des weiteren haben wir einen Ratgeber für die Dokumentation einer Veranstaltung durch Foto und Video entwickelt. Darin werden zwei Themenbereiche erläutert:

1. Die Dokumentation der Veranstaltung durch Foto und / oder Video, z.B. Videoproduktion und Kameraeinstellungen.
2. Die Videopostproduktion, z.B. Digitalisierung und Capturing

Auch diesen Ratgeber haben wir als pdf-Datei zum Downloaden bereit gestellt.

Flyer

Ihr benötigt für Euer Event noch Flyer? Dann meldet Euch bei uns per eMail (pr@dhv.de) oder telefonisch unter 08022/9675-0. Auf Wunsch schicken wir Euch den Flyer „Faszination Fliegen“ kostenlos zu.

Wenn Ihr zum Thema "Eventplaner" noch Fragen habt oder Probleme auftauchen, dann schickt uns eine Mail (pr@dhv.de) oder ruft einfach an (08022/9675-62).

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei Eurem Event!

Euer DHV-Team