X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
20.08.2015

Wichtige Ergänzung zur Sicherheitsmitteilung Gin Gliders Genie Race 3

Gin Gliders hatte eine Sicherheitsmitteilung zu dem Gleitschirm-Gurtzeug Genie Race 3 (AIRT_GZ 082.2013) veröffentlicht. Darin wird die Verbindung der beiden Rettungsgeräte-Aufhängungen mittels eines Schraubglieds aus Stahl (Maillon Rapid) empfohlen. Hintergrund war der Bruch einer der beiden Rettungsgeräte-Aufhängungen bei einer Rettungsgeräte-Auslösung.

Gin Gliders hat die Sicherheitsmitteilung heute geändert und macht die vormals empfohlene Modifikation nun zur verpflichtenden Maßnahme, die vor dem nächsten Flug mit den betroffenen Gurtzeugen vorgenommen werden muss. Gin Gliders hat dem DHV Dokumente und Messschriebe vorgelegt, die eine ausreichende Festigkeit der gemäß Sicherheitsmitteilung verbundenen Rettungsgeräte-Aufhängungen belegen.

Link zur Sicherheitsmitteilung von Gin Gliders

Karl Slezak
DHV-Referat Sicherheit und Technik