X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
01.10.2015

Paragliding-Accuracy Worldcup: Slowenien, Serbien und China vor Deutschland

Bei hervorragenden Bedingungen traf sich seit 2011 bereits zum 3. Mal die Weltelite des Gleitschirmsports zum FAI Paragliding Worldcup 2015 auf der Wasserkuppe. 60 Piloten kämpften in der Disziplin "Accuracy - Geschicklichkeit" um zentimetergenaue Landungen auf einer elektronischen Scheibe auf dem Landeplatz. Das mehrfache Weltmeisterteam aus Slowenien gewann mit deutlichem Punktevorsprung vor den Europameistern aus Serbien und dem Asienmeister aus China. Die Einzelwertung sicherte sich der Einzelweltmeister und Gesamtworldcupsieger 2011 Matjaž Feraric aus Slowenien. In 6 Flügen landete er mit seiner Fußspitze insgesamt nur 8 cm neben dem Punkt.   
Bester Deutscher war wieder Andreas Schubert von der Wasserkuppe, der vor Streckenflieger Armin Harich aus Dreieich und Fluglehrer Remy Ochmann, ebenfalls Poppenhausen, mit der Deutschen Meisterschaft das kleine Finale im 6. Durchgang knapp für sich entschied und somit den Deutschen Meistertitel verteidigte. Die Medizinstudentin Almut Caspari (21) aus Würzburg wurde mit 6 tollen Landungen auf der gelben Scheibe Deutsche Meisterin. Das Deutsche Team verpasste in der Gesamtwertung den 3. Medaillenplatz bei 640 cm Gesamtabweichung mit nur 6 cm um Haaresbreite!
Juroren und Wettbewerber äußerten sich begeistert zur fliegerischen Infrastruktur auf der Wasserkuppe, die weltweit ihresgleichen sucht. Die Wasserkuppe hat große Chancen, Austragungsort für die FAI Europameisterschaft 2018 zu werden.