X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
21.06.2016

Nicole Schmidt gewinnt Acro-PWC

Nicole Schmidt gewinnt

Bodenspirale von Tim Alongi

Team Germany

die besten 10 overall

Die Brenta hat eine neue Königin. Nicole Schmidt aus Deutschland holte sich den ersten Platz der Damen beim Worldtour-Auftakt im Akrobatik Gleitschirmfliegen in Molveno/Italien. Bei den Herren ging das gesamte Podium nach Frankreich. Erster und somit King of Brenta wurde Tim Alongi. Den zweiten Platz belegte Francois Ragolski und das dritte Treppchen ging an Eliot Nochez. Bester Deutscher bei den Herren wurde Simon Winkler mit dem 8. Platz. In der Synchrowertung errangen die legendären SAT-Brothers den ersten Platz: Raul und Felix Rodriguez aus Spanien. Zweiter wurde das spanisch-französische Duo Horacio Llorens und Theo de Blic. Dritter wurde das französische Team Eliot Nochez und Tim Alongi.

In der beeindruckenden Kulisse von Molveno mit der Brenta Gruppe im Hintergrund wurde zum ersten Mal in der Acro Paragliding World Tour Geschichte die Queen und der King of Brenta gekürt. Unter der Organisation von PWC-Star Luca Donini wurde ein Event der Extraklasse auf die Beine gestellt, das keine Pilotenwünsche offen ließ. Trotz des schwierigen Wetters konnten zwei gültige Wertungsdurchgänge erflogen werden, in denen die Teilnehmer um das Podium kämpften.

Die Franzosen glänzten dabei von Anfang an mit fehlerfreien Manöverabfolgen und gekonnten Bodenspiralen mit anschließender Punktlandung auf einem 3x3 Meter kleinen Floß. Besonders herausragend waren dabei die neuen „twisted-Tricks“ für mehr Choreographie-Punkte, bei denen der Pilot um 180 Grad verdreht Manöver fliegt. Kleine Fehler ließen die Spanier im ersten Durchgang etwas nach hinten fallen, was dem deutschen Simon Winkler mit seinem Run auf Platz 6 springen lies. Doch bereits im zweiten Durchgang zeigte sich das hohe Niveau und Spanien sowie Frankreich konnten aufholen. Konstant blieb der Österreicher Thomas Laireiter, was ihm am Ende den 6. Platz sicherte.

Die Damen hielten auch diesmal gut mit und zeigten sehr starke Manöver-Folgen. Zweite wurde die Schweizerin Lea Haesenberger und dritte die Österreicherin Christina Kolb.

Solo Podium Overall:
1.    Tim Alongi
2.    Francois Ragolski
3.    Eliot Nochez
8.     Simon Winkler
20. Nicole Schmidt

Synchro Podium Overall:
1.    Raul und Felix Rodriguez
2.    Horacio Llorens und Theo de Blic
3.    Eliot Nochez und Tim Alongi

Solo Damen Podium
1.    Nicole Schmidt
2.    Lea Haensenberger
3.    Christina Kolb

Videos:
Tag1
https://www.youtube.com/watch?v=V12tXMmrhLc&feature=youtu.be

Tag2
https://www.youtube.com/watch?v=9Vb2Ca66evo

Tag3
https://www.youtube.com/watch?v=fRkuUPh_bKc