X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
10.05.2016

Deutscher Rekord 100 km Ziel-Rück auf der German Open

Eigentlich bietet es sich an, Wettbewerbsaufgaben so zu legen, dass man damit Rekorde fliegen kann. Konrad Lüders machte beim dritten und letzten Task der German Open der Drachenflieger in Greifenburg den Vorschlag, den Task so zu setzen, dass ein neuer Geschwindigkeitsrekord möglich ist. Doch dieser Vorschlag fand im Task-Komitee keine Freunde. Also machte sich Konrad alleine an einen Rekord.

Die gesetzte Tagesaufgabe bestand darin, vom Start zum etwa 50 km entfernten Wendepunkt Oblaser Alm kurz vor Matrei zu fliegen, dann zurück und über den Start hinaus zur Kirche von Gerlamos und von dort zum Landeplatz in Greifenburg. Konrad entschied sich, vor dieser Aufgabe schon einmal die Kirche als Wendepunkt einzugeben. Zwischen den Wendepunkten liegen dann 2 Mal 53 km, ideal für einen 100 km Ziel-Rück Flug. Wenn er diese Punkte abfliegt und dabei weniger als 2 % der Strecke an Höhe verliert, ermöglicht das die Geschwindigkeitswertung für einen Rekord. Da Konrad sich wegen einer Außenlandung im zweiten Task keine Chancen auf eine Spitzenplatzierung in der Gesamtwertung mehr ausrechnen konnte, war ihm persönlich nicht so wichtig, den Task in optimaler Zeit zu fliegen. Die Chancen auf einen Rekord waren ihm wichtiger.

Sein Vorhaben gelang und jetzt liegt der deutsche Rekord für die 100 km Ziel-Rück FAI 1 bei 48,65 km/h. Dies mag wenig erscheinen gegenüber der Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers dieses Tasks, die nach Wettbewerbsregeln mit 65,2 km/h berechnet wurde. Aber Rekorde und Wettbewerbsaufgaben haben verschiedene Regeln. Insbesondere darf man bei Geschwindigkeitsrekorden nicht einfach große Höhen bis zum Boden abgleiten.

Glückwunsch an Konrad zu diesem deutschen Rekord. In unserer Rekordliste stehen noch etliche "alte" Geschwindigkeitsrekorde, die darauf warten, überboten zu werden.

Dieter Münchmeyer