X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
11.04.2016

Bräuniger Varios und Windows 10

Wer ein älteres aber noch lange nicht “altes” Variometer der Firma Bräuniger besitzt und mit seinem PC oder Laptop auf Windows 10 umgestiegen ist, wird eine böse Überraschung erleben, wenn er das erste Mal versucht, seine Flugdaten aus dem Speicher zu lesen. Hintergrund dafür ist, dass die Kommunikation mit seriellen Schnittstellen und das obendrein auch noch über einen implementierten USB-Adapter nicht mehr vorgesehen ist.

Unter nachfolgenden Link ist eine Anleitung auf Deutsch zu finden, die es ermöglicht, ältere Bräuniger-Varios (IQ Basic / GPS usw… mit USB Anschluss) auch unter Windows 8, 8.1 und 10 auszulesen, ohne einen Umbau durch den Hersteller (Flytec) durchführen zu lassen.

Diese Methode basiert auf der Grundlage der US-Homepage von Flytec.

Hier der Link: https://rucksackflieger.wordpress.com/2016/03/30/braeuniger-und-win10/

Im Gleitschirm- und Drachenforum gibt es zu diesem Thema auch einen Thread.