X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
16.02.2016

Bordairlineserie 2016 - Termine

Begonnen hat die Geschichte von Bordairline 2008 mit nur einem einzelnen Rennen. Heli Eichholzer, der Gewinner des ersten Rennens, hatte auch die Idee, daraus eine komplette Rennserie, die Biotech Bordairlineserie, zu machen. Seit 2009 findet diese Adventure Rennserie der besonderen Art statt, eine Mischung aus Paragleiten und Querfeldeinlauf, bei der es nicht nur auf Flugtechnik sondern auch auf Taktik, Navigation, und körperliche Fitness ankommt.

Im Starterfeld der letzten Jahre fanden sich viele bekannte Namen wie Heli Eichholzer (vielfacher österreichischer Staatsmeister und X- Alpsteilnehmer), Paul Guschlbauer (X-Alpsteilnehmer), Thomas Hofbauer (X-Alpsteilnehmer), Sebastian Huber (X-Alpsteilnehmer), Gerald Gold (X-Alpsteilnehmer) und der Schweizer Welt und Europameister und 4 facher X-Alps Gewinner Chrigel Maurer. 

Die Regeln sind denkbar einfach: der Start erfolgt am Renntag um 8 Uhr am jeweiligen Austragungsort (2016 sind Rennen in Österreich, Italien und in Slowenien geplant). Von dort aus gilt es, sich zu Fuß und fliegend mit der kompletten Flugausrüstung möglichst weit vom Startpunkt zu entfernen, um spätestens nach 33 Stunden am nächsten Tag um 17 Uhr wieder am Ausgangspunkt anzugelangen – die direkte Linie zählt, die Nutzung von Bergbahnen und Autotransporten sind natürlich verboten, mindestens 20 % der Strecke müssen geflogen werden. Wer es bis 17 Uhr nicht retour ins Ziel schafft, erhält Strafpunkte. Eine der Schwierigkeiten liegt also in der Wahl des Wendepunktes, bzw. darin, am ersten Wettbewerbstag festzulegen, welche Strecke man sich für den zweiten Renntag zumutet.

Die Gesamtwertung 2015 hat Simon Oberrauner gewonnen. Die Gesamtsieger der letzten Jahre waren 2011 und 2012 Thomas Hofbauer, 2013 und 2014 der Zweitplatzierte bei den X-Alps 2015 Sebastian Huber.

Die Renntermine 2016

Hohe Wand (Österreich) 2.-3. April
Tolmin (Slowenien) 7.-8. Mai
Alt Aussee (Österreich) 4.-5. Juni
Goldeck (Österreich) 2.-3.Juli  

Infos & Anmeldung