Vom 12. - 15. April 2012 richtet der D.G.F. Rhein-Mosel-Lahn e.V. zusammen mit der Ligue d‘ Alsac de Vol Libre die Palz-Open-2012 als FAI-2 in den Vogesen am Le Treh aus. Es wird der erste gemeinsame Wettbewerb der französischen und der deutschen Liga. Willkommen sind...[mehr]
Über 1000 Fotos hielten beim Fotowettbewerb 2011 Stimmungen, Begegnungen und unvergessliche Momente fest. Die Wahl fiel schwer. Hier sind unsere Sieger und viele weitere schöne Fotos.[mehr]
Der deutsche Gleitschirm-Spitzensport soll markanter werden. Mit neuen Logos wollen sich die Spitzensportler nun besser positionieren und an den Startplätzen, auf Veranstaltungen, aber auch in den Medien mehr Präsenz zeigen. Die Bildmarke zeigt einen abstrakten...[mehr]
In der letzten Flugsaison haben sich mehrere tödliche Unfälle mit Gleitschirmen der LTF-Klassen 1-2 und B durch Extremflugzustände ereignet. Der DHV hat 16 aktuelle Modelle der LTF-Klassen A und B einem intensiven Sicherheitstest unterzogen. Dabei kam auch eine neue...[mehr]
Erprobungsprogramm E-Aufstiegshilfe für Gleitschirme(24.02.12)
Das BMVBS hat im Februar 2012 in Abstimmung mit dem Luftfahrt-Bundesamt (LBA) und dem DHV dem Erprobungsprogramm für die E-Aufstiegshilfe Gleitschirm zugestimmt. Weitere Informationen findet Ihr hier.[mehr]
In der Saison 2012 gibt es ab dem 01.01.2012 im DHV-XC einige Änderungen in den Wertungen zur Deutschen Streckenflugmeister-schaft (z.B. die neue Standardklasse für Gleitschirme bis LTF B). Deshalb hat DHV-Technikvorstand Dieter Münchmeyer sein bekanntes Auslese- und...[mehr]
Der österreichische Gleitschirmhersteller NOVA will junge, aufstrebende Piloten unterstützen, sie vom Wissen und der Erfahrung der älteren Kollegen profitieren lassen und auch innerhalb der Junioren ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen lassen....[mehr]
Regelmäßiges Training von Ausnahmesituationen erhöht die Sicherheit beim Gleitschirmfliegen und macht nebenbei auch noch Spaß. Dies realisieren auch immer mehr Jugendliche. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die DHV-Jugend dieses Jahr ein 2....[mehr]
Nachdem nun die Umlenkrolle ULRfKV-01 für den Gleitsegel-Windenschlepp alle technischen und praktischen Prüfungen erfolgreich bestanden hat, wird sie bei allen Veranstaltungsterminen des DHV-Schleppbüros eingesetzt. Jeder der sich darüber informieren möchte,...[mehr]
Die Trainingserfahrungen haben gezeigt: viele Piloten machen die Gewichtsverlagerung bei seitlichen Einklappern ineffizient. Auf der Thermik verlost ActiveFly Kurztrainings speziell zu diesem Thema. Zur Teilnahme an der Verlosung einfach am ActiveFly-Simulator auf der...[mehr]
In der ARD Nord (Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen) wird im Herbst 2012 der Tag der Norddeutschen gesendet. Es werden Menschen aus den Nord-Ländern mit ihren Lebensgeschichten präsentiert. Aus dem Land Bremen, stehen 10 Bewerber zur Auswahl, darunter...[mehr]
Der 1. Parafly-Club Schwaben lädt alle Interessierten am 17. Februar 2012 um 19 Uhr zu einem Vortrag von Michael Gebert über die X-Alps 2011 nach Stuttgart, Stadionrestaurant Bernhausen (Dombaslerstr. 8, Filderstadt) ein. Bei den X-Alps 2011...[mehr]
Die Gleitschirme UP Makalu 3 L, UP Makalu 3 M und UP Makalu 3 S des Herstellers UP International GmbH haben die Musterprüfung des DHV erfolgreich abgeschlossen. Weitere Informationen unter den folgenden Links.
Produktinformation auf der Hersteller-Website
DHV...[mehr]
Breitensportförderung für Gin Piloten im DHV-XC für Standard-, Sport- und Performanceklasse. Die Gin-Partnerhändler D/Ö haben für alle Gin-Piloten, die 2012 im DHV-XC-Cup antreten, lukrative Preise ausgeschrieben. Die drei bestplatzierten Gin-Piloten der...[mehr]
Am 7.2.2012 gab das BMV bei einer Besprechung in Bonn mit dem DHV und LBA grünes Licht für den E-Aufstieg als weitere Startart für Hängegleiten. Vorausgegangen war ein erfolgreiches 2-jähriges Erprobungsprogramm des DHV.
Nach einer Einweisung des Piloten...[mehr]
Wir möchten alle Gleitschirmpiloten, die trotz der derzeitigen Kältewelle nicht auf’s Fliegen verzichten wollen, auf die erhöhte Sackfluggefahr bei tiefen Temperaturen hinweisen. In der Vergangenheit gab es diesbezügliche Probleme vor allem beim Windenschlepp. Die hohe...[mehr]
|
|
|
|