Begeistertes Publikum
Launig führt Sepp Gschwendtner durch das Programm
Preise über Preise
Der DHV-Vorsitzende Charlie Jöst begrüßt die Sporter
Die OLC Auswerter Ralph Schlöffel und Bernd Hübner sowie der technische Assistent Andreas Rieck
Torsten Hahne
Sieger Gleitschirm
Sieger Drachen

Sportlertreffen 2006

Text und Fotos Benedikt Liebermeister

Langsam wird es Tradition. Sepp Gschwendtner lädt ein zum DHV-Sportlertag. Zahlreich sind die Sportler dieses Jahr erschienen, versprach doch das erstklassige Programm einen abwechslungsreichen Tag.
Außerdem warteten die Streckenflieger gespannt auf Neuigkeiten zum OLC. Rudl Bürger und Andreas Rieck stellten sich den Fragen. Unbestritten gibt es Probleme mit dem Relaunch des Programmes der Segelflugszene GmbH für Gleitschirm– und Drachenflieger. Falls dieses Programm nicht in absehbarer Zeit zum Laufen kommt, hält sich ein Team mit Andreas Rieck und Marcin Kostur bereit, um umgehend eine eigenständige Plattform zu bieten. Der DHV steht in Kontakt mit anderen Verbänden, die an einer Umsetzung beteiligt werden. Zum Thema weltweiter Online-Streckenflugwettbewerb sind im Dezember Gespräche mit der FAI geplant.

Ein wohliger Schauer durchlief die Zuschauer bei Torsten Hahnes einzigartigen Bildern. Mit perfekter musikalischer Untermalung präsentierte der XC-Profi die Traumspots des Streckenfliegens. Eindrücke wie diese machen Piloten so süchtig, bereichern ihr Leben und heben sie aus dem Alltag empor.
Jetzt war das Publikum perfekt eingestimmt die Deutschen Streckenflug-Meister 2006 zu ehren. Stefan Traut, „Schumi“ der offenen Klasse Gleitschirm, war nicht zu schlagen. Doch die Wachablösung naht, paar Zehntel dahinter lag Michael Hartmann. Werner Schütz lauert auf Rang drei.
Eberhart Linckh siegte in der Sportklasse, Uli Straßer kam auf den zweiten, Torsten Hahne auf den dritten Platz. Deutsche Meisterin ist die Monika Mack, Vize Dorothea Stichlmair, den dritten Platz holte sich Babsi Lacrouts.
2005 nur Insidern bekannt, Günter Porath, der Sieger bei den flexiblen Drachen. Jetzt kennen ihn  Vize-Meister Peter Achmüller und der Dritte Hans Kiefinger noch besser.
Der Pöppl Reinhard flog bei den Starren erneut am weitesten, dahinter zweimal Dieter, der Kamml auf Platz zwei, der Müglich auf dem Dritten. Weltmeisterin Corinna Schwiegershausen sicherte sich bei den Damen den nationalen und den internationalen Titel. Bester Junior GS ist Rolf Wagner, Shootingstar von Florida Tim Grabowski bester bei den Drachen Junioren. Übrigens ist Tim auch bester Junior international! Robert Staudacher verteidigte seinen Titel mit dem Gleitschirm-Tandem. Die beste Gleitschirmmannschaft kommt aus dem Inntal, die zweite aus dem Ostrachtal, aus dem Tegernseer Tal flogen sie auf Platz drei.
Der Delta Club Bavaria aus Ruhpolding hatte bei den Drachen die Nase vorn, gefolgt vom DFC Forst-Sengenthal, dahinter der DFC Hochries-Samerberg. In der Bundesliga Gleitschirm spielte der Drachen- und Gleitschirmclub Bayerwald am besten. Platz Zwei für Tegernsee (DGCTT), drei für die Oppenauer Gleitschirmflieger.
Drachen-Bundesliga: 1. DFC Hochries-Samerberg, 2. TSV Seissen – Drachenflieger, 3. 1. Oberpfälzer Drachenfliegerclub Riedenburg.
Die Drachenliga gewann Stefan Boller vor Konrad Lüders und Florian Kotscharnik bei den Flexis. Starr am schnellsten war Ulf Neumann vor Peter Friedemann und Jörg Heinzelmann.
Last but not least der German Cup: Torsten Sattler vor Olaf Peglow und Dieter Lische. Beste Dame Katrin Greiner.

Zurück zum Streckenfliegen! Was er schon immer wissen wollte, durfte der XC-Nachwuchs die Experten auf dem Podium fragen. Sepp Gschwendtner, Stefan Traut, Burkhart Martens, Günter Porath und Reinhard Pöppl gaben gern Auskunft, kein Thema blieb unbeantwortet. Einig waren sich die Cracks, dass nicht unbedingt die weitesten Flüge zugleich die schönsten sind.
DHV-Wetterfrosch Volker Schwaniz gab entscheidende Tipps zur Auswahl der besten Streckenflugtage. Über Meteogramme können auch Laien die Streckenfluggüte abschätzen.
Wie man die Technik zu seinem Vorteil nutzt, demonstrierte Computerexperte Peter Wild in seinem Vortrag „Computergestütztes Fliegen“.
Pressemitteilungen schreiben ist kein Hexenwerk! Wie es jedem gelingt, erläuterte Benedikt Liebermeister. Wie die Pressemitteilungen dann an den Mann bzw. die Redaktion gebracht werden, verriet anschließend Regina Glas. Für alle, die es genauer wissen wollen. Auf www.dhv.de steht unter Download ein Handbuch zur erfolgreichen Pressearbeit bereit.

Noch mehr Sport

Sieger GS offen und Sport